Sophia Loren, bürgerlich Sofia Villani Scicolone, wächst in einer Kleinstadt in der Nähe von Neapel in ärmlichen Verhältnissen und inmitten des Zweiten Weltkriegs auf. Ihre Mutter schickt Sophia zu Misswahlen und Modelwettbewerben, um mit der Schönheit ihrer Tochter Geld für die Familie einzutreiben. Mit kleinen Komparsenauftritten beginnt die Schauspielkarriere der zukünftigen Filmdiva.
Mit 16 Jahren lernt Sophia Loren bei einem Schönheitswettbewerb ihren 22 Jahre älteren zukünftigen Ehemann Carlo Ponti kennen. Der Filmproduzent erkennt das Talent der Schauspielerin und bringt sie nach Hollywood. Sofort bekommt die Italienerin ihre erste Filmrolle in "Stolz und Leidenschaft". Fortan dreht Sophia Loren mit allen großen Hollywood-Stars der Zeit und entwickelt sich in den sechziger Jahren zum Weltstar. Auf dem Steckbrief der Schauspielerin stehen Filmerfolge wie "Hausboot" neben Cary Grant oder "Es begann in Neapel" an der Seite von Clark Gable. Auch in Italien bleibt Sophia Loren ein beliebter Filmstar. Vor allem mit ihrem Leinwandpartner Marcello Mastroianni feiert die Schauspielerin in Europa große Erfolge.
Auf dem Höhepunkt ihrer Karriere in den sechziger und siebziger Jahren gewinnt Sophie Loren fünf Golden Globes und wird zweimal für den Oscar nominiert. Weltweit gilt sie als Sexsymbol und Diva des Films. Nach einer längeren Zeit des Rückzugs von der Kinoleinwand ist die Schauspielerin in den 2000ern wieder in großen Kinoerfolgen zu sehen. Im Musicalfilm "Nine" steht Sophia Loren 2009 neben Superstars wie Nicole Kidman und Penélope Cruz vor der Kamera. Großes Aufsehen erregt die Filmdiva 2007, als sie sich mit 72 Jahren noch einmal für den berühmten Pirelli-Kalender erotisch fotografieren lässt.