Das Schauspiel-Gen wird Sarah Hyland quasi mit in die Wiege gelegt: Sie ist die Tochter des Schauspielers Edward James Hyland. Auch ihr Bruder Ian Hyland ist der in der Filmbranche tätig. Als geborene Schauspielerin steht die süße Brünette schon mit gerade einmal fünf Jahren zum ersten Mal vor der Kamera und gibt ihr Debüt in "Private Parts". Nur drei Jahre später wird Sarah für eine weitere Nebenrolle in "Liebe in jeder Beziehung" engagiert und spielt im Folgejahr in dem Musical-Film "Annie" mit.
Weitere kleinere Nebenrolle folgen, erst 2000 ergattert Sarah Hyland neben Jennifer Love Hewitt in der Filmbiografie "The Audrey Hepburn Story" eine etwas größere Nebenrolle. Lange lässt die erste Hauptrolle auch nicht auf sich warten: In der Teeniekomödie "Movie Star – Küssen bis zum Happy End" mimt sie die Protagonistin "Dylan Shoenfield", die sich in "Josh Rosen" alias Matt Prokop verliebt. Auch im wahren Leben verliebt sich das Leinwand-Paar.
Nicht nur privat schwebt Sarah Hyland auf Wolke sieben, auch beruflich geht es für die junge Schauspielerin weiter bergauf. Neben Filmen wie "Scary Movie 5" der "Bonnie & Clyde" dreht sie 2014 die Romanverfilmung "Vampire Academy". Doch nicht nur in Kino- und Fernsehfilmen ist die Schauspielerin zu sehen, auch fürs TV steht sie vor der Kamera. Nach Auftritten in "Law & Order: Special Victims Unit" und "Lipstick Jungle" bekommt Sarah eine Hauptrolle in der preisgekrönten Serie "Modern Family".