Sarah-Anessa Hitzschke macht in der siebten Staffel der Casting-Show "Germany´s Next Topmodel" 2012 die krasseste Verwandlung aller Kandidatinnen durch. Von der blonden Barbie mit den großen blauen Augen wird sie zur brünetten Powerfrau. Bodypainting und harte Foto-Shootings lässt die Niedersächsin über sich ergehen und überzeugt in jeder Runde mit ihrer geheimnisvollen Schönheit und viel Professionalität. Nur ihre Schüchternheit steht dem Model oft im Weg, was auch Model-Vorbild und Jurorin Heidi Klum immer wieder kritisiert.
Doch Sarah-Anessa Hitzschke kämpft für ihren Traum von der großen Karriere und wird kurz vor dem Finale als Top-Favoritin auf den Titel "Germany´s Next Topmodel" gehandelt. Am Ende kann sich die Brünette gegen die blonde Luisa doch nicht durchsetzen und wird nur Zweite. Das Gefühl muss Sarah-Anessa Hitzschke bekannt vorgekommen sein. Bei zahlreichen Model-Wettbewerben schrammt sie bislang haarscharf am Sieg vorbei und belegt letztendlich immer nur den zweiten Platz. Lediglich der Titel "Miss Hannover" steht auf dem Steckbrief des Models.
Nach dem zweiten Platz bei "GNTM" will Sarah-Anessa Hitzschke ihren Traum von einer internationalen Karriere weiter verfolgen. In Günter Klums Modelagentur "OneEins", die alle Siegerinnen der Castingshow unter Vertrag nimmt, hat auch das Nachwuchsmodel nach dem Ende der siebten Staffel ihren ersten Modelvertrag unterschrieben. Sarah-Anessa Hitzschke will hier die Chance nutzen, ihre Karriere anzuschieben und bei den großen Fashion-Shows in den Modemetropolen Paris, Mailand und New York dabei zu sein.