Das Tanzfieber ist Schauspieler Patrick Swayze in die Wiege gelegt. Seine Mutter Patsy ist in Hollywood eine gefragte Choreografin und führt ihre eigene Tanzschule. Hier absolviert auch Patrick Swayze seine Ausbildung zum professionellen Ballett-Tänzer und lernt dazu noch mit 19 Jahren die Liebe seines Lebens kennen: Lisa Niemi, die er 1975 heiratet. Als Tänzer ist Patrick Swayze in einigen großen Broadway-Musicals wie "Grease" oder "West Side Story" erfolgreich, aber nach wiederholten Verletzungen wendet sich der Texaner verstärkt dem Filmbusiness zu.
Schnell ergattert Patrick Swayze erste Filmrollen und wird durch die erfolgreiche Fernsehserie "Fackeln im Sturm" schließlich weltweit bekannt. Seinen Durchbruch hat der Schauspieler dann mit der Rolle seines Lebens als Tanzlehrer Johnny im Kultfilm "Dirty Dancing". Zuvor wussten nur wenige, dass er auch professioneller Tänzer ist. Außerdem steuert Patrick Swayze als Sänger den Filmsong "She's Like the Wind" bei, der weltweit ein Superhit wird. Auf dem Steckbrief des Schauspielers stehen in den Folgejahren zahlreiche große Rollen in Blockbustern wie "Ghost – Nachricht von Sam" an der Seite von Demi Moore, für die er sogar eine "Golden-Globe"-Nominierung erhält.
Doch abseits des Ruhms muss Patrick Swayze harte Schicksalsschläge einstecken. Nach dem Tod seines Vaters 1982 hat der Tänzer mit Alkoholproblemen zu kämpfen. Als sich Schwester Vicky 1994 das Leben nimmt, zieht er sich aus dem Rampenlicht auf seine abgelegene Ranch zurück und macht eine Entziehungskur. Doch das Schicksal meint es nicht gut mit Patrick Swayze. Anfang 2008 wird Bauchspeicheldrüsenkrebs bei dem Schauspieler diagnostiziert. Nach einem tapferen Kampf gegen den Krebs stirbt Patrick Swayze im September 2009 mit nur 57 Jahren. Als Tanzlehrer Johnny hat sich der Schauspieler jedoch unsterblich gemacht.