Nicole Mieth erblickt am 23. Juli 1990 in der beschaulichen Stadt Calw in Baden-Württemberg das Licht der Welt. Das Talent, vor der Kamera in fremde Rollen zu schlüpfen, wird ihr bereits in die Wiege gelegt – bei ihrem Großvater handelt es sich nämlich um Benno Mieth, der unter anderem in der TV-Reihe "Polizeiruf 110" mitwirkte. Bereits im Jugendalter tritt Nicole Mieth in die Fußstapfen ihres Opas und arbeitet als Schauspielerin. Ihr Filmdebüt darf sie sich 2001 im Steckbrief vermerken, als sie in der Liebeskomödie "Herzklopfen" ein junges Mädchen spielt, das von einer romantischen Hochzeit ihrer unverheirateten Eltern träumt.
Zwei Jahre später zieht Nicole Mieth den ersten großen Coup an Land – sie ergattert eine Rolle im legendären "Tatort". Seitdem ist die Schauspielerin mit der markanten Zahnlücke aus der deutschen Fernsehlandschaft nicht mehr wegzudenken. Es folgen Auftritte in "SOKO Köln", "Im Namen des Gesetzes", "Unser Charly", "Rosenheim-Cops" und "Aktenzeichen XY … ungelöst". Auf ein längeres Engagement lässt sich Nicole Mieth ab 2011 ein. Vier Jahre lang spielt sie in "Verbotene Liebe" die Rolle der Kim von Lahnstein, bis im Juni 2015 die Serie eingestellt wird.
Bereits ein Jahr zuvor versucht Nicole Mieth mit ihrem eigenen YouTube-Channel "MyNicollage" als Video-Bloggerin durchzustarten – jedoch nur mit mäßigem Erfolg. Gerade einmal 3.000 User haben den Kanal abonniert, auf dem Nicole Mieth verschiedene Alltags-Hacks vorstellt. Für Gesprächsstoff sorgt die Schauspielerin im Dezember 2016, als öffentlich darüber spekuliert wird, dass die Schauspielerin ins "Dschungelcamp 2017" einziehen könnte.