Profile image - Motsi Mabuse

Motsi Mabuse

Foto: © Rolf Vennenbernd dpa

Motsi Mabuse ist als sympathisches Jurymitglied der Tanzshow Let's Dance ein vertrautes Gesicht im deutschen Fernsehprogramm geworden. Mit 18 Jahren kam sie alleine aus Südafrika nach Deutschland und ging hier ihrer größten Leidenschaft nach: dem Tanzen. Dafür lies sie in ihrer Heimat sogar die Anwaltskanzlei ihres Vaters zurück. Heute betreibt Motsi Mabuse mit ihrem Lebenspartner Evgenij Voznyuk eine Tanzschule.  

NameMotsi
NachnameMabuse
LandSüdafrika / Deutschland
GeburtsortMankwe, Bophuthatswana
Alter43
Geburtstag11.04.1981
SternzeichenWidder
Geschlechtw
Haarfarbeschwarz

Biographie zu Motsi Mabuse

Motsi, die bürgerlich eigentlich Motshegetsi Mabuse-Voznyuk heißt, entdeckte die Leidenschaft für das Tanzen bereits als Kind. Mit elf Jahren nahm sie in Südafrika zum ersten Mal Tanzunterricht. Dennoch wollte die junge Tänzerin nach der Schule an der "Universität Pretoria" ein Jurastudium absolvieren, damit sie die Kanzlei ihres Vaters übernehmen konnte.

Doch das Studium brach Motsi Mabuse nach wenigen Monaten ab und entschloss sich, das Tanzen zu ihrem Lebensmittelpunkt zu machen. Sie zog nach Deutschland und lernte bei den "British Open" in Blackpool den deutschen Tänzer Timo Kulczak kennen: die beiden wurden im Jahr 2000 ein Paar und lebten fortan in der unterfränkischen Stadt Stockstadt am Main. Ihre Hochzeit folgte 2003 und zusammen tanzten sie bis 2011 für den "Tanzsportverein Schwarz-Weiß-Club Pforzheim". Doch ihr Liebesglück hielt nicht für die Ewigkeit, ihre Trennung wurde am 13. Oktober 2014 offiziell.

Let's Dance auf dem Parkett und in der Jury

Bekannt wurde Motsi Mabuse in der zweiten Staffel von Let's Dance (2007) auf RTL. Zusammen mit Tanzpartner Guildo Horn durfte sie einem Millionenpublikum ihre Tanzkunst zeigen. Allerdings reichte es für das ungleiche Tanzpaar am Ende nur für den sechsten Platz. Dafür konnte sie ein Jahr später in der nächsten Staffel der Sendung auftreten, diesmal war sie Partnerin von Rolf Schneider - und wieder landete sie auf einen eher enttäuschenden fünften Platz.

Das ernüchternde Abschneiden auf dem Tanzparkett war aber vermutlich leicht zu verschmerzen, denn für ihren nächsten Fernsehjob durfte sie während der Fußball-WM 2010 in Südafrika für die ARD Reportagen aus dem Gastgeberland liefern. Ein Jahr später löste sie Bruce Darnell in der fünften Staffel der RTL-Show Das Supertalent ab. Seit 2011 ist Motsi Mabuse außerdem selbst Mitglied der Jury von Let's Dance, 2015 kam noch der Let's-Dance-Ableger Stepping Out hinzu.  

Motsi Mabuse findet ihr neues Tanz- und Liebesglück

Nach der Trennung ihres Mannes brauchte Motsi Mabuse ab 2011 für ihre eigene Tanzkarriere wieder einen neuen Partner. Sie fand ihn schließlich mit dem Ukrainer Evgenij Vosnyuk, mit dem sie bis 2014 als professionelles Tanzpaar bei Standard- und Lateinamerikanischen Tänzen international erfolgreich war.

Danach beendete Motsi Mabuse ihre Tanzkarriere, ihren Tanzpartner gab sie deshalb aber nicht auf. Die beiden sind seit 2015 ein Liebespaar und seit Juni 2017 verheiratet. Im August 2018 kam ihre gemeinsame Tochter zur Welt. Und wenn Motsi Mabuse mal nicht in irgendeiner Jury sitzt, kümmert sie sich um die gemeinsame Tanzschule in Eschborn.   

Mehr Stars