Mario-Max Prinz zu Schaumburg Lippe wurde am 23. Dezember 1977 in Salzburg als Sohn der früheren Salzburger Landtagsabgeordneten Gertraud Wagner-Schöppl unter dem gebürtigen Namen Mario-Helmut Wagner geboren. Im Laufe seiner Kindheit wurde der spätere Jurist von gleich zwei Familienmitgliedern der Adelsfamilie Schaumburg Lippe adoptiert – zunächst von Helga-Lee, der Witwe des Rennfahrers Max Prinz zu Schaumburg-Lippe, danach vom Gatten seiner Mutter: Waldemar Prinz zu Schaumburg Lippe.
2003 promovierte Mario-Max Prinz zu Schaumburg Lippe an der Uni Innsbruck in den Rechtswissenschaften zum Thema "Die Sozialphilosophie von Joseph Kardinal Höffner" und veröffentlichte 2009 das darauf basierende Buch "Kann der Papst die Krise beenden?" Auf dem Steckbrief des promovierten Juristen stehen infolgedessen einige Auftritte im TV – unter anderem auf Puls4 als Promicamper oder als Protagonist einer Serie bei RTL Punkt 12.
Seit 2010 tritt Mario-Max zu Prinz Schaumburg Lippe als Hauptpromotor seiner Duftserie im AstroTV in Erscheinung, im selben Jahr feiert der Adelige sein Musicaldebüt in einer Hauptrolle in "Celebrity Vampires: Dracula Story". Nach Ausflügen in die Literatur- und Theaterlandschaft hat der Jurist ein erneutes TV-Engagement an Land gezogen. Am 15. August 2014 zog Mario-Max Prinz zu Schaumburg Lippe an der Seite von elf anderen Prominenten ins "Promi Big Brother 2014"-Haus ein.
>>> Alle Infos zu "Promi Big Brother - Das Experiment" findet ihr auf SAT.1.de <<<