Der Steckbrief von Leighton Meester beginnt in Texas, im Jahr 1986 in der Stadt Forth Worth. Während ihrer Geburt saß ihre Mutter im Gefängnis - sie war an einem Drogen-Ring beteiligt, der Marihuana schmuggelte. Sie gebar ihre Tochter im Krankenhaus, pflegte sie drei Monate und musste sich dann wieder zurück in Haft begeben. Leightons Großmutter nahm das kleine Mädchen bei sich auf und kümmerte sich, als wäre es ihr eigenes Kind. Im Alter von elf Jahren zog Leighton Meester mit ihrer wieder aus der Haft entlassenen Mutter nach New York. Denn sie hatte einen Traum: Schauspielerin sollte in ihrem Steckbrief ganz oben stehen. Im Big Apple besuchte sie deshalb die "Professional Children's School" und lernte dort das dazu benötigte Handwerk.
Mit knapp 13 Jahren durfte sie das erste Rollen Angebot in ihrem Steckbrief vermerken. Leighton Meester begann ihre Karriere mit einer Episode der Serie "Law and Order: Special Victims Unit" (1999). Es folgten zwei weitere Gastrollen in TV-Serien, bevor 2003 das erste Film-Angebot den Weg zu der hübschen Brünetten fand. Wie es sich für aufstrebende Jungstars gehört natürlich für einen schlechten Horrorfilm. Der Welt der TV-Serien schwor sie allerdings nicht ab und übernahm unter anderem Rollen in den Serien "Crossing Jordan" (2004) oder "Entourage" (2004-2008). Seit 2007 spinnt sie nun, als Blair Waldorf, in der Teenager-Serie "Gossip Girl" wilde Intrigen. Am Set lernte sie auch Sebastian Stan, einen Schauspiel-Kollegen, kennen. Sie verliebten sich ineinander und blieben bis 2010 ein Paar. Auch musikalisch hat Leighton Meester einiges zu bieten: 2009 unterschrieb sie einen Plattenvertrag. Dunkle Vergangenheit, rosige Zukunft!
Und wie rosig ihre Zukunft werden soll, zeigte sich Anfang 2013. Denn seitdem soll Leighton Meester in einer Beziehung mit dem ehemaligen "OC"-Star Adam Brody sein.