Katherine McNamara wird am 22. November 1995 in Kansas City geboren. Ihre Karriere startet sie schon im zarten Alter von 13 Jahren am Broadway. Gemeinsam mit Catherine Zeta-Jones steht die junge Schauspielerin in "A Little Night Music" auf der Bühne. In McNamaras Steckbrief lassen sich anschließend zahlreiche weitere Theater-Rollen vermerken. Nebenbei schließt sie im Alter von 17 Jahren ihr Bachelor-Studium an der "Drexel University's Le Bow School of Business" mit Auszeichnung ab.
Doch Katherine zieht es vor die Kamera: Ihr Bildschirm-Debüt gibt sie 2011 mit "Happy New Year - Neues Jahr, neues Glück". In dem Episodenfilm spielt sie neben Hollywoodgrößen wie Robert De Niro, Ashton Kutcher und Zac Efron. 2012 hat die Schauspielerin eine Gastrolle in der Serie "Glee". 2015 ist McNamara mit "Maze Runner – Die Auserwählten in der Brandwüste" in den Kinos zu sehen. Weitere Nebenrollen in Serien und Filmen folgen.
Der große Durchbruch gelingt ihr schließlich mit der Hauptrolle in der Fantasy-Serie "Shadowhunters". Als Schattenjägerin Clary Fray gerät Katherine McNamara in die Kämpfe der Unterwelt. Werwölfe, Vampire und andere Kreaturen gehören fortan zu ihrem Alltag – genau wie der gut aussehende und mysteriöse Jace Wayland, gespielt von Dominic Sherwood. Als Teil der "Shadowhunters" begibt sich Clary auf die gefährliche Suche nach dem sogenannten Engelkelch.