Biografie zu Jochen Schropp
Jochen Schropp wuchs in der Nähe der Stadt Gießen auf und kam schon früh mit dem Fernsehen in Kontakt. Während eines Schülerpraktikums schnupperte er bei der Kindernachrichtensendung logo! erste Medienluft. Scheinbar war das genau das Richtige für den jungen Jochen. Nach einem Auslandsjahr in den USA begann er am amerikanischen Theater in Gießen zu spielen.
Motiviert von seinen ersten Erfahrungen, studierte Jochen Schropp an "Paul McCartneys Liverpool Institute für Performing Arts" und ebnete sich so seinen Weg ins Showgeschäft.
Jochen Schropp erobert die Flimmerkiste
Seine Karriere als Moderator und Schauspieler begann Jochen Schropp als Moderator der "Love Parade" und als Nebendarsteller sowie in der Werbung. Einem breiteren Publikum wurde er mit dem Film Sternenfänger (2002) bekannt, in dem er an der Seite von Nora Tschirner und Oliver Pocher spielte. Es folgte eine Rolle in der TV-Komödie Popp Dich schlank! (2005), für die der Schauspieler ganze 12 Kilogramm zunehmen musste.
Seinen Durchbruch als Schauspieler schaffte er mit der Serie Zwei Engel für Amor (2006). Für seine Rolle als Andi wurde er für den "Adolf Grimme Preis" nominiert. Von 2005 bis 2006 hatte er einen wiederkehrenden Part in der Krankenhausserie Alphateam - Die Lebensretter im OP. Eine feste Rolle hatte er außerdem von 2007 bis 2012 als Gerichtsmediziner in dem Krimiformat Polizeiruf 110 in Halle. Dank seiner smarten Erscheinung ist er zudem gern gesehener Darsteller in so mancher Rosamunde-Pilcher-Romanze, wie etwa 2017 in dem Film Fast noch verheiratet.
Jochen Schropp als zweitwichtigste Stimme bei Promi Big Brother
Als Moderator startet Jochen Schropp bei der deutschen Version der Musiktalent-Show X Factor, die er von 2010 bis 2012 präsentierte. Danach etabliert sich der gelernte Schauspieler mehr und mehr als TV-Moderator. Seine Leistungen als Moderator schlagen sich in seiner Vita 2011 mit der Nominierung des "Deutschen Fernsehpreises" in der Kategorie "Publikumspreis für den besten Entertainer" nieder.
Vor allem beim Sender Sat.1 ist Jochen Schropp als Frontmann längst nicht mehr wegzudenken. So moderierte er unter anderem Jetzt wird's schräg (2014 bis 2016), Duell der Stars - Die Sat.1 Promiarena (2017), Fort Boyard (2018) sowie seit 2018 das SAT.1-Frühstücksfernsehen. Darüber hinaus führt Jochen Schropp seit 2014 durch das Reality-Format Promi Big Brother. Unterstützt wird Schropp bei PBB seit 2018 von seiner charmanten Kollegin Marlene Lufen. Aber auch bei ProSieben stattete er bereits einen Besuch ab, wenn auch Undercover. Denn in der besten und verrücktesten Show der Welt - The Masked Singer - trat er im Herbst 2020 als der Hummer auf, wurde allerdings nach der zweiten Show enttarnt.