Profile image - Helmut Berger

Helmut Berger

Foto: © dpa

Helmut Berger spielte in den 1960er und 1970er Jahren gern anstößige Charaktere und brachte den sexuellen Tabubruch ins Kino – nicht nur im Kino, auch privat lebte der Schauspieler ein ausschweifendes Leben. 2013 wird der Österreicher ins deutsche "Dschungelcamp" einziehen.

NameHelmut
NachnameBerger
LandÖsterreich
GeburtsortBad Ischl
Alter80
Geburtstag29.05.1944
SternzeichenZwillinge
Geschlechtm

Helmut Berger erblickte 1944 in Bad Ischl unter bürgerlichen Namen Helmut Steinberger das Licht der Welt. Der Sohn einer Hoteliersfamilie wurde zunächst in ein Internat gesteckt, bevor er mit 18 nach London zog, um sein Glück als Schauspieler zu finden. In dieser Zeit schlug er sich mit diversen Gelegenheitsjobs durch und arbeitete parallel als Model. Um seinen Traum der Schauspielerei voranzubringen, nahm er Schauspielunterricht.

1964 ging der angehende Schauspieler schließlich nach Perugia in Italien, wo er erstmals auf Regisseur Lucino Visconti traf. Eine Begegnung, die sein Leben zutiefst beeinflusste - ob auf beruflicher oder auch privater Ebene. Visconti vermittelte Helmut Berger seine erste Schauspielrolle in dem 1967 erschienenen Film "Hexen von heute". Den endgültigen Durchbruch feierte er jedoch erst zwei Jahre später in "Die Verdammten" - für diese Schauspielrolle wurde er für den "Golden Globe" als "Bester Nachwuchsdarsteller" nominiert. Ein weiterer Meilenstein auf seinem Steckbrief stellt das Porträt des bayerischen Königs "Ludwig II" auf seinem Steckbrief dar.

Bis heute hat Helmut Berger an zahlreichen Filmen- und TV-Produktionen mitgewirkt. An seine Erfolge aus den 1960er und 1970er Jahren kann er jedoch nicht mehr anknüpfen. Stattdessen führt er ein ausschweifendes Leben mit Alkohol, Drogen und bisexuellen Affären. Das berichtet er zumindest in der 1998 erschienenen Autobiografie "Ich". Der Schauspieler wird 2013 in der siebten Staffel der TV-Show "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" teilnehmen.