Nach seiner Ausbildung als Konditor ging Hans Werner Olm im Alter von 20 Jahren nach Berlin. Dort trat er in verschiedenen Clubs als Kabarettist auf. Ein Jahr später gründete er gemeinsam mit verschiedenen anderen berühmten Persönlichkeiten die "Gebrüder Blattschuss". Noch im selben Jahr veröffentlichte die Gruppe ihre ersten Blödelsongs. Die Idee war es, bekannte Melodien mit neuen Texten zu unterlegen. Auch als Stand-up-Comedian war der Kabarettist tätig. Außerdem stand er gemeinsam mit Mike Krüger und Thomas Gottschalk in der Komödie "Zwei Nasen tanken Super" vor der Kamera. Ab 1983 war der Schauspieler drei Jahre lang erfolgreicher Gagschreiber, Redakteur und Moderator für die Sendung "Guten Morgen Deutschland" bei "Radio Luxemburg". In den Folgejahren wurde er auch durch verschiedene TV-Shows bekannt.
Große nationale Popularität verschaffte ihm seine eigene Show "OLM!". Seine Charaktere ‚Paul Schrader' und ‚Luise Koschinsky' brachten ihm 2004 den "Deutschen Comedypreis" ein. Trotz des großen Erfolgs wurde die Sendung abgesetzt. Hans Werner Olm hatte mehrere Gastauftritte in verschiedenen Fernsehserien. Unter anderem "Adelheid und ihre Mörder" und "Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei". Auch mit seiner Musik ist der Kabarettist erfolgreich unterwegs. 2011 hatte seine Band einen großen Auftritt in der JVA Castrop-Rauxel mit dem Programm "Jailhouse Rock". Außerdem war der Schauspieler als Kolumnist bei den Männermagazinen "Playboy" und "FHM" tätig.
Hans Werner Olm
Foto: © Frank Altmann/WENNVom Konditor zum bekannten deutschen Schauspieler - der Steckbrief von Hans Werner Olm ist lang. Ob solo oder in der Gruppe, der gebürtige Bochumer bringt wohl jeden Zuschauer zum Lachen.
NameHans Werner
NachnameOlm
GeburtsortBochum
Alter69
Geburtstag01.02.1955
SternzeichenWassermann