Biografie zu Florian Silbereisen
Florian Silbereisen erblickte im bayerischen Tiefenbach bei Passau das Licht der Welt. Bereits mit sechs Jahren spielte er perfekt Akkordeon. Erste Auftritte hatte er als Kind mit der Volksmusikgruppe "Lustige Almdudler". 1991 veröffentliche der Sänger seine erste Single "Florian mit der steirischen Harmonika". Kurz darauf erfolgte sein Fernsehdebüt im "Musikantenstadl".
Im kommenden Jahr wurde Florian Silbereisen als bester Instrumentalsolist mit dem "Herbert-Roth-Preis" ausgezeichnet. 1997 erschien das erste Album des Musikers mit dem Titel "Lustig samma". Ein Jahr später erreichte er mit seinem Lied "Der Bär ist los" den Vorentscheid des "Grand Prix der deutschen Volksmusik".
Florian Silbereisen wird zum Star der Volksmusik - und entdeckt den Schlager
1999 erfolgte Silbereisens endgültiger Durchbruch: Sein Auftritt in der Sendung der Volksmusikikone Carmen Nebel machte ihn quasi über Nacht bekannt. Drei Jahre später konnte Florian Silbereisen seinen Steckbrief dann um einen neuen Beruf erweitern: Er wurde Moderator der Sendung "Mit Florian, Hut und Wanderstock". 2004 trat er die Nachfolge von Carmen Nebel an. Als Moderator der "Feste der deutschen Volksmusik" wurde er mit 22 Jahren zu einem der jüngsten Moderatoren des deutschen Fernsehens.
Externer Inhalt
Über die Jahre wurde Florian Silbereisen vermehrt von der Schlagermusik beeinflusst. 2015 gründete der Volksbarde schließlich zusammen mit dem Belgier Christoff De Bolle und dem Holländer Jan Smit seine eigene Schlagerkombo. Das Trio hört auf den Namen Klubbb3. Ihr Debüt-Album mit dem Titel "Vorsicht unzensiert!" erschien Januar 2016 und erreichte in Deutschland und Österreich die Top 5. Die beiden Nachfolge-Alben "Jetzt geht's richtig los!" (2017) und "Wir werden immer mehr!" (2018) schafften es sogar jeweils an die Spitze der deutschen Charts. Auch "Das Album", der 2020 veröffentlichte Langspieler von Silbereisen und Thomas Anders, landete auf Platz 1 der deutschen Albumcharts.
2016 moderierte Silbereisen als Nachfolger von Bernhard Brink erstmals die Fernsehsendungen "Die Schlager des Sommers" und "Die Schlager des Jahres". Es zog ihn allerdings auch als Schauspieler vor die Kamera: Im April 2017 war "Flori" in der 78. Folge der ZDF-Serie "Das Traumschiff" zu sehen. Zwei Jahre später stand für ihn die fiktive Beförderung an: Seit Januar 2019 spielt Silbereisen den "Traumschiff"-Kapitän Max Parger. Er mimt dieselbe Rolle auch im Serienableger "Kreuzfahrt ins Glück".
Externer Inhalt
Liebes-Aus bei Helene Fischer und Florian Silbereisen
Florian Silbereisen war von 2003 bis 2006 mit Michaela Strobl, der Schwägerin des Sängers Andy Borg, liiert. Im August 2008 gelangt der Moderator dann mit seinem Liebesleben in die Schlagzeilen: Er gab seine Beziehung zu der prominenten Schlagersängerin Helene Fischer bekannt. Fast über Nacht zählten die beiden zu den Traumpaaren der deutschen Volks- und Schlagermusik und füllten fast wöchentlich die (meist spekulativen) Schlagzeilen der Hausfrauen-Gazetten.
Doch am 19. Dezember 2018 kommt der Schock für viele Fans: Die Trennung von Helene Fischer und Florian Silbereisen wurde bekannt. Die beiden wollen aber gute Freunde bleiben und planen, auch in Zukunft gemeinsam zu moderieren. Auch sein Helene-Fischer-Tattoo trägt Silbereisen noch immer.