Biografie zu Ed Sheeran
Die Karriere von Ed Sheeran beginnt schon im zarten Kindesalter. Mit nur 4 Jahren singt er bereits Songs von Bob Dylan und Van Morrison nach. Während seiner Schulzeit lernt er Gitarre spielen und - wie sollte es anders sein - komponiert schon bald darauf seine eigenen Songs. Im Alter von 11 Jahren trifft er auf sein großes Idol Damien Rice. Der ermuntert ihn, weiter an seinen eigenen Songs zu schreiben.
Noch als Teenager entschließt sich Ed Sheeran im Jahr 2008 dazu, sein Elternhaus auf dem Land zu verlassen und in die große Stadt nach London zu ziehen. Hier will er berühmt werden und singt immer öfter in lokalen Pubs. Mit jedem Konzert nimmt sein Bekanntheitsgrad und der Kreis seiner Fans weiter zu. Und auch die neuen Medien macht er sich zunutze: Er filmt kurze Musikvideos und stellt sie ins Netz. Durch seine Internetauftritte gewinnt er zunehmend an Bekanntheit und bleibt auch bei seinen Kolleg:innen nicht unentdeckt. 2010 wird der Rapper Example auf ihn aufmerksam. Der ist von Eds Talent so überzeugt, dass er ihn sogar mit zu seiner Tour nimmt. Der junge Brite tritt als Opening Act seiner Show auf und erreicht dadurch immer größere Bekanntheit.
Ed Sheeran: So feierte er seinen großen Durchbruch in den USA
Der nächste große Coup folgt im Januar 2011. Ed Sheeran entschließt sich, in die Vereinigten Staaten aufzubrechen. Der Erfolg lässt nicht lange auf sich warten. Denn der Brite hat noch einen weiteren großen Fan gewonnen: den bekannten Schauspieler Jamie Foxx. Der Hollywoodstar ist begeistert von seiner Musik und lädt ihn in seine Radioshow "Foxxhole" auf Sirus XM ein. Bald darauf produziert Ed Sheeran eine EP und diese landet ohne weitere Promotion direkt auf Platz 2 der iTunes-Charts!
Seine Glückssträhne ist damit noch lange nicht beendet. Auf den ersten Chartsturm folgt ein Plattenvertrag mit Atlantic Records und die Zusammenarbeit mit anderen internationalen Künstlern wie zum Beispiel One Direction und Taylor Swift, für die er Lieder komponiert. Seine EP + (Plus) wird auf Anhieb ein Erfolg und verkauft sich allein in England über eine Million Mal in den ersten sechs Monaten.
Auch Hollywood entdeckt Ed Sheerans Musik für sich: Im Juni 2014 wird der Song "I see Fire" die Filmmusik zu dem dem Hollywood-Blockbuster "Der Hobbit - Smaugs Einöde" (mit Martin Freeman, Ian McKellen und Orlando Bloom). Die Single feiert genau wie der Film einen Riesenerfolg und wird in den internationalen Charts hoch- und runtergespielt.
Bald darauf erscheint sein neues Album X, welches sofort die Chartspitze stürmt. Das Album beinhaltet unter anderem die Songs "Don't", "Photograph" und "Thinking Out Loud". Für Letzteren erhält Ed Sheeran sogar einen der begehrten Grammy-Awards.
Sein drittes Album ÷ (Divide) erscheint 2017 mit den Hits "Shape of You" und "Castle on the Hill", welche auf Anhieb in den obersten Plätzen der "Billboard Hot 100 Charts" landen. Für seinen Song "Shape of You" gewinnt Ed Sheeran den Grammy in der Kategorie "Best Pop Solo Performance". Für sein Album ÷ (Divide) erhält er einen weiteren Grammy in der Kategorie "Best Pop Vocal Album". Das Album verkauft sich bis Herbst 2021 über 11,6 Millionen Mal.
2019 bricht Ed Sheeran mit seiner "Divide"-Tour zwei neue Rekorde. Die Tournee gilt mit Einnahmen von über 737 Millionen Euro nicht nur als kommerziell erfolgreichste Tour überhaupt, sondern auch als die Tour mit den meisten Besucher:innen. Über 7,3 Millionen Fans weltweit verfolgten die Konzerte live.
Im Oktober 2021 veröffentlicht der Brite mit = (equals) sein fünftes Studioalbum. Das Album erlangt in Deutschland und Österreich Goldstatus und platziert sich weltweit auf Platz 1 der Charts. Im März 2022 folgt daraufhin seine "Mathematics"-Tour, die bis 2023 andauert. Im Mai 2023 folgt sein sechstes Studioalbum - (Subtract).
Ed Sheeran macht mehr als nur Musik
Im Dezember 2017 erhält der Ed Sheeran von den britischen Royals die Auszeichnung "Member of the Most Excellent Order of the British Empire" für seine Musik und sein ehrenamtliches Engagement. Die Ehrung wird ihm höchstpersönlich von König Charles überreicht.
Auch als Schauspieler macht Ed Sheeran keine schlechte Figur. In der TV-Serie "Home and Away" (2015) hat er einige Gastauftritte. Auf der Leinwand taucht er in kleinen Rollen bei "Bridget Jones' Baby" (2016; mit Renée Zellweger, Colin Firth und Patrick Dempsey) und "Game of Thrones" (2017; mit Peter Dinklage, Kit Harington und Emilia Clarke) auf. Zuletzt spielt er 2021 bei "Red Notice" mit.
Ed Sheeran privat
Nicht nur für die Musik und den Erfolg hat Ed Sheeran ein Händchen. Auch in der Liebe hat er die Richtige gefunden. Im Januar 2018 verkündet er die Verlobung mit seiner Kindheitsfreundin Cherry Seaborn. Die Hochzeit folgt im Januar 2019. Das Paar hat zwei gemeinsame Töchter, die auf den Namen Lyra Antarctica und Jupiter Seaborn hören.
Übrigens: Bei "The Voice of Germany" haben wir dir die besten Ed Sheeran Cover-Songs aus allen Staffeln aufgelistet.