April Bowlby konnte sich erst nicht so recht entscheiden: Nach dem College studierte sie Ballett, Französisch und sogar Meeresbiologie, bevor sie sich letztendlich doch dafür entschied, eine Karriere als Schauspielerin anzustreben. Die Kalifornierin nahm sogar professionellen Schauspielunterricht. Nach nur wenigen Wochen klingelte das Telefon und ihr wurde prompt eine Rolle in der Kultserie "Two and a Half Men" angeboten.
2005 gehörte April Bowlby somit zur Stammbesetzung der TV-Serie. Als dümmliche Blondine Kandi stand die Schauspielerin zwei Staffeln lang als Alans Freundin an der Seite von Hollywoodstar Charlie Sheen vor der Kamera. Ihre Rolle in der kultigen Sitcom machte April Bowlby über Nacht weltweit bekannt und zu einer gefragten Serien-Darstellerin.
In den Jahren nach ihrem Ausstieg aus "Two and a Half Men" sammelte April Bowlby zahlreiche Engagements in Erfolgsserien auf ihrem Steckbrief. In "How I Met Your Mother" trat die Schauspielerin mehrmals in kleinen Rollen auf und auch in den TV-Erfolgen "CSI: NY" und "CSI: Den Tätern auf der Spur" spielte sie in einigen Episoden mit. Im Jahr 2009 konnte April Bowlby außerdem eine Rolle in der Serie "Drop Dead Diva" ergattern - in der TV-Serie spielte die Schauspielerin die Rolle der Stacy Barnett.