Anna-Maria Zimmermann wuchs als Nesthäkchen in einer fünfköpfigen Familie auf. Ihre Mutter förderte ihr musikalisches Talent schon früh: Anna-Maria bekam Gesangsunterricht und lernte Klavier und Flöte spielen. Ihre Mutter war es auch, die ein Video von der damals Fünfjährigen an die "Mini Playback Show" schickte, wo die kleine Anna-Maria Zimmermann dann mit "Oma, du verstehst mich nicht" von Stefanie Hertel auftrat.
Gerade 16 Jahre alt geworden, bewarb sich Anna-Maria Zimmermann bei "Deutschland sucht den Superstar". In der beliebten Casting-Show schaffte sie es unter die letzten sechs Kandidaten. Ihre dadurch gewonnene Bekanntheit ausnutzend, startete sie 2007 ihre Solokarriere als Sängerin.
Zusammen mit der Band "Jojos" brachte Anna-Maria Zimmermann im Oktober 2007 die Single "Der erste Kuss" auf den Markt. Im Folgejahr ergatterte sie einen Plattenvertrag bei "Universal Music". Ihr 2008 veröffentlichtes Lied "Wer ist dieser DJ?" schaffte es 2008 jedoch nur auf Platz 66 der deutschen Single-Charts.
Daraufhin versuchte Anna-Maria Zimmermann ihr Glück mit Coversongs bzw. Adaptionen: "1000 Träume weit (Tornerò)" (2008) und "Hurra wir leben noch" (2010) wurden von der Plattenfirma "EMI" produziert. Doch der Erfolg fiel mit Platz 68 und 79 noch schlechter aus. 2010 veröffentlichte Anna-Maria Zimmermann ihr Debütalbum "Einfach Anna!" und die Singleauskoppling "Frei sein". Die Sängerin war oft in Schlager-Sendungen und im "Bierkönig" auf Mallorca zu hören.
Als Anna-Maria Zimmermann am 24.10.2010 den "Ballermann Award 2010" in einer Disco entgegennehmen sollte, stürzte ihr Helikopter während der Landung aus 10 Metern Höhe ab. Die schwerverletzte Sängerin konnte durch mehrere Operationen gerettet werden, lag aber fast zwei Wochen lang im Koma.
Diesem Umstand in ihrem Steckbrief verarbeitend nahm Anna-Maria Zimmermann 2012 den Song "Leben" auf. Die Sängerin ist mit dem Koch Christian Tegeler zusammen.