Profile image - Alfonso Cuarón

Alfonso Cuarón

Foto: © dpa

Der Filmemacher Alfonso Cuarón wurde durch seine Regie bei "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" bekannt. Spätestens mit dem Weltraum-Spektakel "Gravity" steigt der Mexikaner in die erste Liga der Regisseure auf, denn dafür hat er den "Oscar" für die "Beste Regie" erhalten.

NameAlfonso
NachnameCuarón
LandMexiko
GeburtsortMexico City
Alter63
Geburtstag28.11.1961
SternzeichenSchütze
Geschlechtm

Alfonso Cuarón wird 1961 in Mexiko-Stadt geboren. Bereits als kleines Kind träumt er davon, Regisseur zu werden. Schon im Alter von zwölf Jahren bekommt der Mexikaner daher eine Kamera geschenkt, mit der er fleißig herumexperimentiert. Nach der Schule beschließt Alfonso Cuarón zunächst Philosophie zu studieren – wie sich herausstellt ein Glücksfall, da er an der Universität den Regisseur Carlos Marcovich und den Kameramann Emmanuel Lubezki kennenlernt. Zusammen drehen sie 1983 Alfonso Cuaróns ersten Kurzfilm "Vengeance Is Mine" in englischer Sprache – sehr zum Unmut der Professoren, die den Regisseur 1985 sogar von der Universität verweisen.

In den folgenden Jahren verdingt sich Alfonso Cuarón als Techniker und Regisseur bei einem mexikanischen Fernsehsender und dreht latein-amerikanische Filme wie "Sólo con tu pareja" (1991). Mitte der 90er arbeitet sich der Mexikaner langsam nach Hollywood vor, 1998 folgt schließlich mit "Große Erwartungen" das erste internationale Ausrufezeichen in seinem Steckbrief. Die Besetzung bestand aus Stars wie Robert De Niro, Ethan Hawke oder Gwyneth Paltrow. Trotz des Ausflugs nach Hollywood bleibt Alfonso Cuarón auch weiterhin dem spanischsprachigen Film treu und dreht 2001 den hochgelobten Film "Y Tu Mamá También - Lust for Life".

2004 übernimmt Alfonso Cuarón bei der "Harry Potter"-Serie den Regiestuhl und dreht den dritten Teil "Der Gefangene von Askaban". Der Mexikaner verpasst dem Zauberlehrling einen deutlich düstereren Touch, was nicht bei allen "Harry Potter"-Fans gut ankommt. 2006 folgt der ebenso düstere Endzeit-Film "Children of Men", der drei "Oscar"-Nominierungen einheimsen kann. Zu Alfonso Cuaróns größtem Erfolg wird 2013 der Weltraum-Thriller "Gravity" mit Sandra Bullock und George Clooney in den Hauptrollen. Der Streifen wird für zehn "Oscars" nominiert, darunter auch in der Kategorie "Beste Regie", den er auch gewinnt.

Privat ist Alfonso Cuarón von 1980 bis 1993 mit seiner Studienliebe Mariana Elizondo verheiratet. Aus der Ehe geht ein Sohn hervor. Von 2001 bis 2008 führt der Regisseur eine Ehe mit der Schauspielerin Annalisa Bugliani, mit der er zwei weitere Kinder hat.

>>> Alle Gewinner der Oscar ® 2014-Verleihung findet ihr in unserer Playlist!<<<

Mehr Stars
Mehr Informationen
Gravity-Sandra-Bullock-2-13-10-01-WENN.com
Artikel

Kammerspiel im Weltraum

  • 13.11.2014
  • 16:05 Uhr