Biografie zu Alessandra Ambrosio
Alessandra Ambrosio wird am 11. April 1981 in der brasilianischen Stadt Erechim geboren. Sie hat italienische und polnische Wurzeln und träumt schon im Kindesalter davon, Model zu werden. Mit zwölf Jahren beginnt sie deshalb mit dem Modeltraining, was sich nur wenige Jahre später auszahlt: 1996 kommt sie unter die Finalisten des prestigeträchtigen Model-Wettbewerbs Elite Model Look und ziert das Titelblatt der brasilianischen Vogue. Ihren ersten Modeljob ergattert Alessandra Ambrosio bei Elle Brasil, danach folgen Werbekampagnen für große Unternehmen wie Gap Inc.
Aus Alessandra Ambrosio wird ein Victoria's-Secret-Engel
Mit dem neuen Millennium kommt auch ein neuer Engel in die Riege der Victoria's Secret-Models. Im Jahr 2000 läuft Alessandra Ambrosio im Alter von 19 Jahren zum ersten Mal im Rahmen der berühmten Fashion-Show über den Catwalk. In den folgenden Jahren überrascht sie auf dem Laufsteg immer wieder mit ausgefallenen Looks. 2005 trägt sie beispielsweise Dessous, die komplett aus Süßigkeiten bestehen. 2011 schwebt sie mit den schwersten Flügeln, die je für das Mega-Event angefertigt wurden, über den Catwalk. Ein Jahr später wird ihr sogar die Ehre zuteil, den 2,5 Millionen Dollar teuren Floral-Fantasy-Bra zu tragen, der unter anderem mit Diamanten und Rubinen besetzt ist. Im Jahr 2017 läuft Alessandra Ambrosio ein letztes Mal für die Modemarke. Der Grund für ihren Ausstieg? Sie will sich fortan mehr auf ihre Familie und ihre eigene Modelinie Alé by Alessandra konzentrieren, die seit 2014 auf dem Markt ist.
Doch auch mit anderen namhaften Brands arbeitet die Brasilianerin im Laufe ihrer Karriere zusammen. Sie wird unter anderem von Modelabels wie Chanel, Prada, Dior, Armani, Balmain und Ralph Lauren gebucht. Zudem ist Alessandra Ambrosio auf zahlreichen Titelblättern von großen Magazinen wie Elle, GQ und Harper's Bazaar zu sehen. Seit April 2018 ist sie außerdem als Markenbotschafterin für die Lingerie-Marke LASCANA tätig.
Erfolge im TV und Kino für Alessandra Ambrosio
Auf der Leinwand macht sich Alessandra Ambrosio ebenfalls einen Namen. 2006 gibt sie ihr Schauspieldebüt im James-Bond-Film "Casino Royale" (mit Daniel Craig, Eva Green und Mads Mikkelsen). In dem Agententhriller hat sie einen kurzen Auftritt als Tennisspielerin. Weitere Gastauftritte hat sie in den Erfolgsserien "How I Met Your Mother" (2007), "Entourage" (2007), "Gossip Girl" (2010) und "New Girl" (2014). Ihre erste größere Rolle spielt sie im Komödien-Zweiteiler "Daddy's Home - Ein Vater zu viel" (2015) und "Daddy's Home 2 - Mehr Väter, mehr Probleme!" (2017; mit Mark Wahlberg und Will Ferrell).
Alessandra Ambrosio bei GNTM
Auch im deutschen TV startet das Model durch. Im Jahr 2018 ist Alessandra Ambrosio erstmals als Gastjurorin bei "Germany's next Topmodel" dabei und unterstützt Chefjurorin Heidi Klum tatkräftig bei ihren Entscheidungen. 2020 und 2023 wird ihr diese Ehre erneut zuteil.
Alessandra Ambrosio privat
Im Jahr 2005 machen Alessandra Ambrosio und Jamie Mazur ihre Beziehung öffentlich. 2008 verlobt sich der Unternehmer mit der Brasilianerin. Im selben Jahr werden sie Eltern einer gemeinsamen Tochter namens Anja Louise. Am 7. Mai 2012 kommt daraufhin ihr Sohn Noah Phoenix zur Welt, im Jahr 2018 trennt sich das Paar jedoch. Im April 2021 macht Alessandra Ambrosio ihre Beziehung mit dem Model Richard Lee publik. Seit September 2023 sollen die beiden aber getrennte Wege gehen. Als Botschafterin der National Multiple Sclerosis Society engagiert sie sich privat zudem für den guten Zweck.