Anzeige
Abgestürzt von der Weltspitze

Vom WWE-Helden zur Skandal-Figur: Vince McMahons düstere Geheimnisse

  • Aktualisiert: 30.09.2024
  • 11:40 Uhr
  • Annalena Graudenz
Ob Hulk Hogan oder John Cena: Vince McMahon machte sie zu Stars.
Ob Hulk Hogan oder John Cena: Vince McMahon machte sie zu Stars.© picture alliance / dpa | Sashenka Gutierrezpicture alliance / AP Photo | Chris Carlsonpicture alliance / Newscom | Photo By John Barrett/PHOTOlink.

Für die einen ist Wrestling stumpfe Unterhaltung, für die anderen eine Religion. Für Vince McMahon war es sein Leben - bis er 2024 nach schweren Vorwürfen von seiner Position als CEO der WWE zurücktreten musste. Wir haben die Details.

Anzeige

Wenn es einen Namen gibt, den in der Wrestling-Welt vermutlich jeder kennt, ist es Vince McMahon. Schon als kleiner Junge ist er fasziniert von der Schaukampf-Sportart. Sein Vater hat in den 1950er-Jahren mit der Gründung eines Wrestlingverbandes den Grundstein für die heutige WWE (Word Wrestling Entertainment) gelegt und seinem Sohn die Leidenschaft vererbt.

"Mein Vater wollte eigentlich, dass ich etwas Vernünftiges lerne und zum Beispiel Anwalt werden", verrät Vince McMahon in einem Interview. Doch er hält an seinem Traum fest und kauft seinem Vater 1983 die (damals noch) WWF ab.

"WWE Bad Blood" 2024 im kostenlosen Livestream und im Free-TV sehen - Auf ProSieben MAXX

"Raw", "Smackdown" und "NXT" kostenlos streamen
Wrestling

Neue Folgen der drei wichtigsten WWE-Shows

Anzeige
Anzeige

WWE wurde zur Nummer 1 im Wrestling

Innerhalb weniger Jahre führt er sie an die Spitze der Liste verschiedenen Verbände und entwickelt sich zum einflussreichsten Menschen in der Wrestlinggeschichte. Neben seinen Aufgaben hinter den Kulissen tritt er selbst in den Ring als skrupelloser Boss "Mr. McMahon" und gewinnt sogar den Weltmeisterschaftstitel der WWE.

Alle berühmten Namen, die wir heute im Wrestling kennen, sind unter der Leitung von McMahon groß geworden. Dwayne "The Rock" Johnson, Hulk Hogan, John Cena, Dave Bautista - sie alle kämpften für die WWE. Vince ist ein Visionär und hat angefangen, den Kämpfen einen Show-Charakter zu verleihen, was sie für die Medien und auch für das Publikum spannender macht. Zudem werden die Fights ab den 80er-Jahren auch im TV ausgestrahlt und können zeitweise mehr Zuschauende vorweisen als die National Football League.

Vince scheint seine Rolle perfekt zu spielen und sorgt für Faszination - sowohl für ihn als Person als auch für den Sport. Es könnte für den US-Amerikaner nicht besser laufen. Sogar einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame bekommt er im März 2008. Eine große Ehre, die nicht vielen zuteilwird.

Anzeige
Anzeige

Vince McMahon: Skrupelloser Boss vor und hinter den Kulissen

Im Laufe der Jahre werden aber auch kritische Stimmen immer lauter. Der "skrupellose Boss" soll nicht nur eine gespielte Figur sein, sondern auch im wahren Leben den Charakter des Unternehmers widerspiegeln.

Es kommt vermehrt zu Todesfällen von Wrestlern in Folge von Steroid-Missbrauch, der vom Chef persönlich unterstützt worden sein soll. Damit nicht genug, melden sich 2022 mehrere ehemalige Angestellte zu Wort und werfen McMahon sexuelle Gewalt sowie Machtmissbrauch vor. Angeblich soll er vier Frauen Schweigegeld in Höhe von 12 Millionen Dollar gezahlt haben.

Im selben Jahr tritt die umstrittene Wrestling-Ikone zurück und gibt seinen Posten an seine Tochter Stephanie McMahon weiter. Lang hält Vince den Ruhestand allerdings nicht aus und übernimmt 2023 die Geschäfte wieder von seiner Tochter.

Sein Comeback ist allerdings ebenfalls von kurzer Dauer.
Denn 2024 werden neue Details und Anschuldigungen öffentlich gemacht. Das "Wall Street Journal" berichtet von der Klage einer ehemaligen Mitarbeiterin, die Vince McMahon "körperlichen und emotionalen Missbrauch, sexuelle Übergriffe und Menschenhandel bei der WWE" vorwirft.

Die ehemalige Wrestling-Ikone bestreitet die Vorwürfe zwar, tritt jedoch wieder einmal zurück. Dieses Mal wohl endgültig. Der Präsident des Unternehmens TKO, zu dem die WWE gehört, Nick Khan kommunizierte, dass McMahon künftig keine Rolle mehr spielen werde.

Mehr News und Videos

Oscars® 2025: Diese Deutschen sind nominiert

  • Video
  • 01:29 Min
  • Ab 0