Die "The Voice of Germany"-Coaches sprechen Klartext
Knebelverträge: So schwer hatten es Bill und Tom Kaulitz zu Beginn ihrer Karriere
- Aktualisiert: 16.08.2024
- 08:19 Uhr
- teleschau
Blutjung entdeckt zu werden ist für Musiker:innen Fluch und Segen zugleich. Denn neben Ruhm und Geld wartet oft auch ein Ende der Freiheit, Ausgelassenheit und Kreativität. Schließlich wollen Plattenfirmen und Manager:innen mitreden und mitverdienen! Das haben die Zwillinge Bill und Tom Kaulitz (34) am eigenen Leib erfahren, als sie 2005 mit dem Hit "Durch den Monsun" über Nacht zu Weltstars wurden.
Vier Jahre zuvor hatten sie, Kinder noch, mit ihren Freunden Georg Listing (37) und Gustav Schäfer (35) in ihrer Heimatstadt Magdeburg die Band "Devilish" gegründet, die sie später in Tokio Hotel umbenannten. 2003 kam der damals 13-jährige Bill in der Sat.1-Casting-Show "Star Search" bis ins Achtelfinale. Der Rest ist Geschichte ...
So schwer hatten es Bill und Tom Kaulitz am Anfang ihrer Karriere
Der Erfolg der kommenden Jahre ermöglicht den Kaulitz-Brüdern heute ein luxuriöses Leben in Los Angeles, wofür sie dankbar sind. Doch der Preis, den sie dafür zahlen mussten, war hoch:
Noch keine 16 waren die Zwillinge, als sie ihren ersten Plattenvertrag in den Händen hielten. Als Neulinge im Showbusiness ließen sie so einiges mit sich machen. Die Brüder sollten perfekte Teenie-Idole verkörpern, oder wie Bill es drastisch ausdrückte:
Wir waren Tanzbären mit Dompteuren.
Bill Kaulitz über seine Anfänge im Showbusiness
Damit spielt der Tokio-Hotel-Sänger auf die massiven Eingriffe in ihre künstlerische Freiheit an.
"Wir waren in ganz krassen Knebelverträgen. Tom durfte ganz lange gar nicht am Rechner sitzen. Ich durfte meine Texte nicht selbst aussuchen. Das war immer das, was die anderen wollten. Nach außen waren wir zwar selbstbewusst und haben - was die Öffentlichkeit angeht - gemacht, was wir wollten. Aber gerade im Studio, was unsere kreative Ader angeht, mussten wir das machen, was die Dompteure wollten", erklärt Bill im Interview.
Bill musste sein Liebesleben verstecken
Noch schlimmer: Der extrovertierte Paradiesvogel Bill musste seine Sexualität geheim halten! Zwar wurde stets gemunkelt, dass er sich mehr zu Jungs als zu Mädchen hingezogen fühlte, allerdings blieb er offiziell der heterosexuelle Frauenschwarm.
Ich habe den Druck gehabt. Der Leadsänger muss begehrenswert sein, single sein.
Bill Kaulitz über sein geheim gehaltenes Liebesleben
Seine Partnersuche hat dieser Einfluss vom Management stark beeinflusst. "Ich habe nie jemanden gefunden, der stark genug gewesen wäre, ein öffentliches Leben mit mir zu leben. Sie hatten Angst vor der Öffentlichkeit. Angst, der Mann an meiner Seite zu sein."
Einer der wenigen Menschen, die Bills inneren Kampf bemerkten, war sein Zwillingsbruder Tom. Heute sagt er dazu: "Ich habe Bill leiden sehen. Und ich will ihn eigentlich nur glücklich sehen."
Flucht nach Los Angeles
Um ihre Freiheit wiederzuerlangen, flohen die Zwillinge 2010 in die USA und bauten sich in Los Angeles ein neues Leben auf - fern der Groupies, Hater und des Drucks.
Auf Bills Anwesen gibt es ein eigenes Tonstudio (das gerade geflutet wurde), in dem sich Tom normalerweise stundenlang aufhält.
Und wenn Bill nun in der Öffentlichkeit einen Mann küssen möchte, dann tut er es einfach. Im letzten Jahr etwa sah man ihn häufig mit dem Männermodel Marc Eggers (37). Die Liaison scheint aber mittlerweile vorbei zu sein.
Wo auch immer ihn sein (Liebes-)Leben noch hinführen wird, Bills Fazit ist klar: "Wir wollten niemals wieder von jemandem abhängig sein." Diese Aussage bestätigt Tom.