Die Serie "Superman & Lois" findest du auf Joyn
Kostüme des neuen "Superman"-Films spalten die Fans!
- Aktualisiert: 31.07.2024
- 19:00 Uhr
- Peter Falan Picha
Das Reboot des DC Extended Universe sorgt schon vor Kinostart für Kontroversen. Bei den ersten Bildern zu den Drehaufnahmen zu "Superman" sind mehrere Helden aus der "Justice League" bereits zu sehen. Doch die Kostümauswahl spaltet die Fangemeinde, denn es sind größere Unterschiede zu den bekannten Figuren zu erkennen.
Kostüme der "Justice League"-Helden stehen in der Kritik
Unter der Leitung von James Gunn soll der neue "Superman"-Film bereits 2025 in die Kinos kommen und somit den Startschuss für das Reboot des DC Extended Universe (DCEU) einläuten. Doch schon bei den Dreharbeiten kommt erste Kritik auf.
Auf Instagram wurden erste Bilder vom Set geleaked. Neben Clark Kent beziehungsweise Superman (gespielt von David Corenswet) sind die Helden Mr. Terrific (Edi Gathegi), Hawkgirl (Isabela Merced) und Green Lantern (Nathan Fillion) zu sehen.
Während Mr. Terrific und Superman der Comic-Vorlage entsprechen, sind die anderen beiden Helden kaum wiederzuerkennen. Viele Fans sind empört und machen in der Kommentar-Sektion des Instagram-Posts ihren Unmut breit.
Die Superhelden-Kostüme in diesen DC-Serien sind getreu der Comics:
➡ Sieh dir das Highlight "Superman & Lois" auf Joyn an!
➡ "Supergirl" findest du ebenfalls auf Joyn!
Ein erster Einblick in die Dreharbeiten:
Externer Inhalt
Warum nicht auf das Kostüm-Design des Arrowverse zurückgreifen?
Die ungewohnte Superhelden-Garnitur wird in vielen Fan-Reaktionen als "zu kitschig" beschrieben. Die Kostüme sähen für eine Realverfilmung nicht passend und zeitgemäß genug aus - insbesondere Supermans Outfit. Da kommt die Frage auf: Weshalb orientieren sich die Macher:innen nicht am Superhelden-Design aus dem Arrowverse, was bei der Fangemeinde überwiegend gut ankam?
In der Serie "Superman & Lois" gleicht Supermans Aussehen beispielsweise der Comic-Vorlage "The New 52" aus dem Jahr 2011. Das Kostüm wurde aber durch die stromlinienförmige Muskelstruktur und die von Athleten inspirierten Stiefel aufgebessert, sodass es möglichst wirklichkeitsnah aussieht.
Auch Superman-Actor Tyler Hoechlin war angetan von seinem Look: "Dieses Kostüm ist einzigartig und anders. Ich begrüße die Möglichkeit, das Kostüm zu tragen und die Verantwortung, die damit einhergeht."
Das hat es vermutlich mit den "schlechten" Kostümen auf sich
Bei den Enthüllungen handelt es sich um keine offiziellen Set-Aufnahmen des Produktionsstudios. Die Qualität der Fotos und somit auch der Kostüme lässt demnach zu wünschen übrig. Im fertigen Film werden solche unbearbeiteten Bilder mit Sicherheit nicht vorkommen, denn vor Kinoveröffentlichung unterlaufen die einzelnen Kameraaufnahmen noch eine digitale Nachbearbeitung.
Dass die Heldenkleidung jedoch anders aussieht als in den Comics, liegt vermutlich daran, dass es sich hierbei um eine Version der "Justice League Internationals" handelt.
Ein erstes Indiz dafür: Auf den Gewändern einiger Helden befindet sich das Logo von Lordtech, der Firma von Maxwell Lord, der bereits als Antagonist in dem Film "Wonder Woman 1984" aufgetaucht ist. Welche Rolle der Technologie-Mogul in James Gunns "Superman" spielen wird und was die Helden mit ihm zu schaffen haben, bleibt abzuwarten.
Kennst du schon "Gotham Knights"? Die Serie und weitere Videospielverfilmungen haben wir hier im Überblick. Außerdem sind hier die Serien und Filme mit den besten Antihelden.