Anzeige
Karriere nach Serienende

"Die Waltons": Was ist aus John-Boy und den anderen Stars der Kult-Serie geworden?

  • Aktualisiert: 12.11.2024
  • 14:57 Uhr
  • Regine Wagner
Was machen John-Boy, Olivia und Erin heute?
Was machen John-Boy, Olivia und Erin heute?© ddp; picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Ashley Landis; picture alliance / Newscom | Hutchins Photo;picture alliance / Geisler-Fotopress | Dennis Van Tine/Geisler-Fotopress; Adobe Stock

Die Kultserie "Die Waltons" prägte eine ganze Generation. Bis heute ist die fleißige und gottesfürchtige Familie aus der heilen Welt in Walton’s-Mountain unvergessen. Doch was ist nach Serienende aus den Stars geworden? Wir zeigen, wie sich die Karrieren der beliebten Schauspieler:innen entwickelt haben

Anzeige
Joyn

Lust auf "Die Waltons" bekommen?

Schau dir den Serien-Klassiker jetzt auf Joyn an!

Anzeige
Anzeige

Richard Thomas aka. John-Boy

Er wird oft als der eigentliche Held der Serie bezeichnet: Richard Thomas in der Rolle von John Walton Jr., genannt John-Boy. John-Boy ist ein sensibler, nachdenklicher junger Mann, der Schriftsteller werden möchte und mit seinen Tagebucheinträgen über die Erlebnisse der Familie durch die Sendung führt.

Richard Thomas verließ die Serie "Die Waltons" nach der fünften Staffel, da er sich neuen Herausforderungen widmen wollte. Nach "Die Waltons" setzte er seine erfolgreiche Karriere im Fernsehen, Theater und Film fort. Zu seinen bekanntesten Arbeiten gehört die Rolle des Bill Denbrough in der TV-Verfilmung von Stephen Kings "Es" aus dem Jahr 1990.

Bis heute ist Richard Thomas als Schauspieler aktiv, sowohl auf der Bühne als auch im Fernsehen. Zuletzt spielte er in Produktionen wie der Serie "The Americans", "Elementary", "Tell Me Your Secrets" und "Billions".

Ralph White aka. John Walton Sr.

Familienoberhaupt John Walton, gespielt von Ralph White, ist ein strenger, aber gutherziger Patriarch, der seine Familie durch die Herausforderungen der Depression und des Zweiten Weltkriegs führt.

Für seine Rolle als John Walton bekam Ralph Waite einen Emmy, und auch danach verlief seine Karriere erfolgreich. Er war in verschiedenen Filmen und Serien zu sehen, etwa 1992 als Vater des Personenschützers Frank Farmer in "Bodyguard". Für seine Nebenrolle in der Fernsehserie "Roots" bekam er einen weiteren Emmy. Auch in der Politik war er aktiv: Er kandidierte mehrmals als Kongressabgeordneter für die Demokraten, jedoch ohne Erfolg.

Ralph Waite verstarb 2014 im Alter von 85 Jahren. Er war dreimal verheiratet und hat zwei Töchter.

Anzeige
Anzeige

Michael Learned aka. Olivia Walton

Michael Learned war bei "Die Waltons" in der Rolle von Olivia Walton, der warmherzigen und religiösen Mutter von John-Boy und seinen Geschwistern zu sehen. Sie ist das heimliche Oberhaupt der Familie und kümmert sich hingebungsvoll um ihre Kinder.

Für ihre Rolle als Olivia Walton wurde Michael Learned sechsmal für einen Emmy nominiert, dreimal gewann sie ihn. 1979 verließ sie die Serie, stand jedoch sporadisch für einige Folgen sowie für die späteren Specials zur Verfügung. Nach "Die Waltons" spielte sie in zahlreichen Serien und Filmen mit, darunter "Nurse", "Scrubs" und "General Hospital".

Michael Learned ist weiterhin in der Schauspielbranche aktiv. In den letzten Jahren wirkte sie in verschiedenen Theaterproduktionen mit und hatte Gastauftritte in Serien wie "The Young and the Restless".

Will Geer aka. Samuel Walton

Samuel Walton, gespielt von Will Geer, ist der weise und humorvolle Großvater der Familie - ein Opa, wie Kinder ihn sich wünschen. Er ist heimat- und naturverbunden und hilft, wo er kann. In der Originalversion heißt er Zebulon, kurz "Zeb", in der deutschen Version wurde sein Name in Samuel "Sam" geändert.

Will Geer war bereits vor "Die Waltons" ein bekannter Schauspieler. Seine Karriere reichte von Film über Fernsehen bis zum Theater. Von 1932 bis 1978 war er in zahlreichen Filmen und Serien als gefragter Charakterdarsteller zu sehen, etwa in "Sturm über Washington", "Kaltblütig" und "Jeremiah Johnson". Die größte Popularität erlangte er jedoch durch "Die Waltons".

1978 verstarb Will Geer während der Produktion von "Die Waltons" im Alter von 76 Jahren. Sein Tod wurde in die Serie integriert, die Figur des Großvaters wurde in einer emotionalen Episode verabschiedet.

Anzeige
Anzeige

Ellen Corby aka. Esther Walton

Ellen Corby überzeugt als Esther Walton, der Großmutter des Clans. Esther Walton verkörpert die traditionellen Werte, sie ist die konservativste Figur der Walton-Familie. Die streng gläubige Baptistin liebt ihre Familie abgöttisch und ist genauso sittenstreng und fleißig wie ihre Schwiegertochter Olivia.

1977 hatte Ellen Corby einen Schlaganfall, wodurch ihre Sprache und Mobilität beeinträchtigt wurden. Dies wurde für ihre Rolle übernommen, bis sie 1980 die Serie verließ.

Ellen Corbys Schauspielkarriere begann bereits Anfang der 1930er Jahre mit Statisten- und Mini-Rollen, in den 1950er bis 1970er Jahren war sie in zahlreichen Kino- und Fernsehfilmen zu sehen. Den größten Ruhm ihrer Karriere erreichte sie mit der Darstellung von Esther Walton in "Die Waltons". 1999 starb Ellen Corby im Alter von 87 Jahren.

Mehr News und Videos
Dieser Harry Potter Charakter sollte laut J.K. Rowling sterben
News

Ünglaublich: Welche Harry-Potter-Charaktere J.K. Rowling ursprünglich sterben lassen wollte!

  • 13.11.2024
  • 20:53 Uhr