Investition fürs Leben
Taschen-Trends 2024: Diese 6 It-Bags von Yves Saint Laurent sind zeitlose Klassiker
- Aktualisiert: 23.09.2024
- 13:20 Uhr
- Jannah Fischer
Der Name Yves Saint Laurent steht für Luxus und Stil. Ikonische Designs machen die Taschen des französischen Labels nicht nur zur It-Bag einer Saison, sondern zum lebenslangen Begleiter.
Yves Saint Laurent gehört zu den wichtigsten Designern des 20. Jahrhunderts. In den 60er bis 80er Jahren war das Luxushaus einzigartig, niemand kam an die genialen Entwürfe des Künstlers Yves heran. Auch nicht Karl Lagerfeld, der zu dieser Zeit versuchte, sich in Paris einen Namen zu machen. Doch Yves Saint Laurent litt unter manischen Depressionen und kämpfte zeitlebens gegen seine Drogenabhängigkeit. Aus der Perspektive seiner großen Liebe und seines Geschäftspartners Pierre Bergé erzählt der Film "Yves Saint Laurent" eindrucksvoll vom Leben des Mode-Genies mit allen Höhen und Tiefen.
Bis heute sind vor allem seine Parfums und Taschen Luxusgegenstände, die an Faszination über Jahrzehnte nicht verloren haben. Besonders seine Handtaschen-Designs sind dank ihrer klaren Linien und Schlichtheit Klassiker, die sich keinem Trend unterwerfen und ein Leben lang getragen werden können. Wir stellen die großen Entwürfe des Designers vor.
Übrigens: Kreativdirektor Hedi Slimane strich 2012 das "Yves" aus dem Namen des Labels. Seitdem nennt sich die Marke nur "Saint Laurent".
Le 5 à 7
Das Handtaschen-Modell "Le 5 à 7" gibt es in verschiedenen Größen und Formen, wie die kleine, etwas länglichere "Le 5 à 7 Baby" oder der große Shopper "Le 5 à 7 Bea Tote" (mit der Bella Hadid häufig gesichtet wird). Zudem gibt es das Modell auch noch mal in den Ausführungen "klein" und "groß". Wir konzentrieren uns auf den Klassiker, den Stars wie Taylor Swift, Miley Cyrus und Hailey Bieber lieben.
Obwohl sie erst 2021 auf den Markt kam, wurde die Schultertasche dank ihres schlichten Designs (meist wird dunkles, einfarbiges Leder genutzt) und dem markanten Logo direkt zum Hit. Der Name stammt aus einem französischen Film und bezeichnet die zwanglose Feierabendzeit (mit Happy Hour).
Kosten: Etwa 2000 Euro, je nach Modell und Größe variiert der Preis.
Externer Inhalt
Jamie 4.3
Diese Tasche wurde in der Frühjahr-/Sommer-Kollektion 2023 vorgestellt und hat ebenfalls das Zeug zum Klassiker. Vermutlich, weil sie sich auf eine bewährte Designikone von YSL bezieht: das Modell "Jamie", das 2018 auf den Markt kam und nach dem Model Jamie Bochert benannt wurde.
Die Neuauflage hat eine übergroße Klapptasche, die die ganze Vorderseite einnimmt und zeigt das gesteppte Carré-Rive-Gauche-Motiv, das dem Modehaus zu eigen ist. Das Tolle: Den Träger kann man entweder doppelt schultern oder einfach - und die Länge variieren.
Die Tasche gibt es wieder in verschiedenen Ausführungen, wie die "Mini" oder als Pochon (in Beutelform).
Kosten: Etwa 2600 Euro, je nach Modell und Größe variiert der Preis.
Externer Inhalt
Rive Gauche
Schauspielerin und Model Rosie Huntington-Whiteley ist großer Fan dieser Tote-Bag von Saint Laurent. Die eckige Tasche mit den kurzen Schulterriemen gibt es in diversen Materialien wie Leinen, Leder oder Raffia. Nicht zu übersehen beim Strand-Spaziergang: Der Schriftzug "Rive Gauche - Saint Laurent", der auf der Vorderseite mittig prangt.
Kosten: Etwa 1550 Euro, je nach Modell und Material variiert der Preis.
Externer Inhalt
Kate
"Kate" ist eins der beliebtesten Modelle, da sie einfach zu allem passt. Optisch ähnelt sie etwas der "Jamie 4.3", wobei sie eine kürzere Klapptasche hat. Bei manchen Modellen hängt eine Metallquaste am YSL-Logo.
Die Tasche gibt es in verschiedenen Ausführungen: als Clutch, Gürteltasche und in den Größen "Mini" oder "Small". Was sie alle eint: Farblich hält sich "Kate" eher bedeckt. Sie kommt oft in Schwarz oder Braun daher, und sogar die Metallic-Farben halten sich optisch elegant zurück.
Wie auch "Jamie", ist "Kate" nach einem Model benannt: Natürlich ist die Rede von Kate Moss, langjährige Muse des Hauses.
Kosten: Etwa 2000 Euro, je nach Modell und Größe variiert der Preis.
Externer Inhalt
Calypso
"Calypso", die zum Beispiel K-Pop-Star Rosé trägt, wurde ebenfalls erst 2023 in der Frühlings/Sommerkollektion vorgestellt. Typisch Saint Laurent, überzeugt sie mit einem zurückhaltenden und schmalen Design. Von vorne erinnert sie optisch an einen Briefumschlag, da die Klappe spitz zusammenläuft, in dessen Mitte ein YSL-Logo prangt.
Hergestellt wird die Tasche aus Lammleder, das gerne leicht wattiert ist, und ihr so eine fast luftige Optik verschafft. Sie ist oft mit einem abnehmbaren Schulterriemen ausgestattet, der es ermöglicht, "Calypso" entweder in der Hand oder über der Schulter zu tragen.
Kosten: Etwa 2500 Euro, je nach Modell und Größe variiert der Preis.
Externer Inhalt
LouLou
Loulou de la Falaise, der Muse von Yves Saint Laurent in den 70ern, ist dieses Modell gewidmet. Die Tasche zeichnet sich, wie ihre Namensgeberin, durch Eleganz und Lässigkeit aus.
Der wie bei einem Brief spitz zulaufende Klappverschluss sowie das markante Chevron-Steppmuster und das YSL-Logo zeichnen eine klassische "LouLou" aus, wobei es sie natürlich auch in anderen Ausführungen gibt (z.B. in Glattleder oder in der Größe "Toy"). Sie ist etwas quadratischer als die anderen Bags und hat einen Schulterriemen, den man meist doppelt trägt.
Fun Fact: Die "LouLou" hatte 2024 mit 3.200 US-Dollar übrigens den höchsten Wiederverkaufswert unter den Saint Laurent-Taschen und eignet sich daher als Kapitalanlage. Das bestätigten Expert:innen der führenden Verkaufsplattformen "The Real Real", "Vestiaire Collective", "Fashionphile", und "Rebag".
Kosten: Etwa 2600 Euro, je nach Modell und Größe variiert der Preis.