Die perfekte Welle
Serien-Liebling Oskar Belton: Wie die Pony-Frisur des Schauspielers gelingt
- Aktualisiert: 30.07.2024
- 11:10 Uhr
- Johanna Holzer
Oskar Belton ist gerade mal Mitte 20 und schon als Schauspieler, Drehbuchautor und Regisseur mit Serien wie "Intimate." erfolgreich. Und die Haare hat er auch noch schön! Die wenigstens lassen sich mit unseren Tipps und etwas Fingerspitzengefühl nachstylen.
Oskar trägt Fluffy Fringe
Die Seiten sind kurz, das Deckhaar dafür umso länger. Denn man braucht etwas mehr Haar, um die voluminöse Tolle zu kreieren, die auf Social Media als TikTok-Boy-Hair oder auch Fluffy Fringe bzw. Hair bekannt ist. Der Look gilt schon seit rund 2020 als die Trend-Frisur einer ganzen Generation junger Männer. Was 2015 noch der Man Bun und 2010 der Justin-Bieber-Pony war, ist heute also der Fluffy Fringe.
Die beiden trendbewussten Zwillinge Oskar und Emil rocken beide den lässigen Style und legen ihre Längen am Oberkopf zu einer fluffigen Welle mit ordentlich Sprungkraft und noch mehr Glanz direkt über der Stirn. Wie genau Oskar und sein Bruder den vollen Pony stylen, haben sie bisher noch nicht verraten, aber dafür gibt es auf TikTok zahlreiche Tutorials zur Frisur der Stunde.
Externer Inhalt
Im Clip: Der "Intimate"-Cast im Talk über den Joyn-Hit
Die Basis: Der richtige Schnitt für Fluffy Hair
Bezeichnend für den Flausche-Look ist das luftige Volumen. Das wiederum hängt von der natürlichen Haarstruktur, Pflegegewohnheiten und Haarschnitt ab.
Sehr kurze, glatte Haare sind für die TikTok-Hair-Tutorials leider nicht geeignet. Es braucht schon etwas mehr Länge am Oberkopf. Außerdem hilft es, die Styling-Routine auf den eigenen Haartyp abzustimmen. Wer Naturlocken oder Wellen hat, kann diese mit speziellen Locken-Boostern definieren. Ansonsten bilden ein Volumen-Shampoo und ein reichhaltiger Conditioner eine gute Basis für das weitere Styling.
Externer Inhalt
1 flauschiger Look, 1000 Styling-Wege
Wenn du schon eine wellige bis lockige Textur mitbringst, kannst du deine feuchten Haare nach vorne in die Stirn kämmen und anschließend kopfüber mit einem Diffusor trocken föhnen. Das schafft besonders viel Volumen. Anschließend knetest du noch etwas Lockencreme oder Textur-Spray in den Pony ein und legst ihn so zurecht, wie er später sitzen soll.
Wer allerdings so wie Oskar natürlich glattes Haar hat, der muss etwas mehr Styling-Aufwand betreiben, um die fluffige Welle über der Stirn zu kreieren. Aber grundsätzlich sind auch feine Haare kein Hindernis und können zur Trend-Frisur geformt werden.
Option 1: Eine Perm vom Profi
Du kannst dir eine Dauerwelle oder eine semipermanente Welle legen lassen, um dauerhaft mehr Volumen und eine künstliche Wellenstruktur in dein Deckhaar zu bringen.
Option 2: Hitze-Styling
Zahlreiche Creator zeigen auf TikTok, wie sie ihren Fluffy Fringe mit dem Glätteisen oder Lockenstab erzeugen. Einer von ihnen ist @darrelljoness. Sein Tutorial für flauschiges Haar ging viral. Er nutzt ein schmales Glätteisen und reichlich Hitzeschutz (und die helfenden Hände seiner Freundin), um sein Deckhaar in viele kleine Löckchen zu legen. Diese lässt er anschließend gut abkühlen, bevor er die Locken mit Haarspray einsprüht und festigt. Dann muss er sie nur noch aufschütteln und der luftige Look sitzt.
Externer Inhalt
Option 3: Lockenwickler
Eine schonendere Alternative, die allerdings etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt, ist das Styling mit Lockenwicklern. Die feuchten Haare müssen sorgfältig eingedreht werden und anschließend an der Luft trocken. Diese hitzefreie Variante ist daher vor allem als Overnight-Styling geeignet. Du kannst deine Haare abends schon vorbereiten, über Nacht trocknen lassen und morgens mit voller Sprungkraft im Haar in den Tag starten.
Bereite dein Deckhaar am besten schon mit Volumenpflege unter der Dusche vor. Dann knetest du dein Haar vorsichtig trocken - ohne zu rubbeln - und befreist es von Knoten. Anschließend kannst du etwas Lockencreme einarbeiten und die Längen am Oberkopf in Lockenwickler geben. Kleine Wickler sorgen für definierte, dichte Locken, große hingegen für eine voluminöse Tolle. Am nächsten Morgen nimmst du sie vorsichtig aus dem Haar und drapierst sie etwas zurecht.
Externer Inhalt
Option 4: Die Oskar-Methode mit der Rundbürste
Einen federnden Pony, wie den der Belton-Brüder bekommst du am besten mit der Rundbürste hin. Denn damit kannst du den schwungvollen Look am einfachsten erzeugen und musst ihn dann nur noch trockenföhnen.
Viele Content Creator auf TikTok zeigen auch, dass man ein Küchensieb oder eine Cap nutzen kann, um das Deckhaar in Position zu halten, während man den Pony von unten nach oben föhnt. Das Prinzip ist dasselbe: Du biegst den feuchten Pony in Form und fixierst ihn durch die warme Luft.
Externer Inhalt
Entscheidend ist in jedem Fall, dass du strukturierende Produkte wie Hair Clay oder aufpolsterndes Volumenpuder verwendest. Gib am besten eine Textur-Paste, -Pomade, -Creme oder -Spray in deine feuchten Haare und knete sie vorsichtig durch. Dann greifst du zur Rundbürste, wickelst die vordere Haarpartie damit nach oben und hinten auf und beginnst zu föhnen. Wenn deine Haare trocken und in Form gelegt sind, kommt das Volumenpuder oder Haarspray zu Einsatz, um deinen Haaransatz zu pushen und die Pony-Frisur zu fixieren.