Anzeige
Folgen der Fett-weg-Spritze

Ozempic Face: Dieser kontroverse Abnehm-Trend der Stars lässt das Gesicht älter wirken

  • Aktualisiert: 19.01.2024
  • 11:55 Uhr
  • Regine Wagner
Promis wie Mindy Kaling wird nachgesagt, dass sie für ihren rapiden Gewichtsverlust Ozempic genommen haben. Ein Indiz: das sogenannte Ozempic-Face, eine der Nebenwirkungen des Medikaments.
Promis wie Mindy Kaling wird nachgesagt, dass sie für ihren rapiden Gewichtsverlust Ozempic genommen haben. Ein Indiz: das sogenannte Ozempic-Face, eine der Nebenwirkungen des Medikaments.© picture alliance / Evan Agostini/Invision/AP

Das Ozempic Face wirkt eingefallen und schlaff: Der Trend zum schnellen Abnehmen mit dem Diabetes-Medikament kann für das Gesicht unschöne Folgen haben. Erfahrt hier alles zu den Nebenwirkungen des Schlankmachers.

Anzeige

Ozempic Face: die Schattenseite des Wundermittels

Im letzten Jahr hat der Ozempic-Trend für Aufruhr in Hollywood gesorgt. Bei zahlreichen Stars, darunter auch Mindy Kaling, Oprah Winfrey und die Kardashians, wurde die Nutzung von Ozempic, oder auch Wegovy, einem Medikament mit dem gleichen Wirkstoff, vermutet. Sharon Osbourne, Elon Musk und Robbie Williams gehörten zu denjenigen, die sich öffentlich zur Abnehmspritze bekannt haben.

Anzeige
Anzeige
Stars & Diäten
Kim Kardashian, Realitystar
News

"Was du machst, ist gefährlich!"

Kim Kardashian präsentiert ihre superschmale Taille: Fans machen sich Sorgen um ihr Gewicht!

Ihre Kurven machten sie berühmt, doch scheinen nun zu verschwinden: Kim Kardashians Gewichtsverlust sorgt für Spekulationen im Netz.

  • 15.09.2023
  • 10:46 Uhr

Ozempic ist ein Medikament, das ursprünglich zur Behandlung von Diabetes Typ 2 injiziert wird. Doch auch viele gesunde Menschen setzen Ozempic als Hilfsmittel zur schnellen Gewichtsabnahme ein, denn es kann sehr effektiv den Appetit verringern. Der Trend hat allerdings unerwünschte Nebenwirkungen. Eine davon ist das sogenannte Ozempic Face: Der Körper ist zwar schlank, aber das Gesicht wirkt ausgelaugt, eingefallen und schlaff. „Stellen Sie sich eine Rosine im Vergleich zu einer Traube vor!", erläutert die plastische Gesichtschirurgin Dr. Jennifer Levine treffend.

Im Clip: Ozempic Face als Nebeneffekt der Diät-Spritze

Ozempic-Face: Sieht man so, wenn man die Diät-Spritze benutzt?

Anzeige
Anzeige

Wofür ist das Medikament eigentlich gedacht?

Ozempic mit dem Wirkstoff Semaglutid ist ein Medikament, das zur Behandlung von Typ-2-Diabetes eingesetzt wird. Es regt nicht nur die Insulinproduktion an, sondern reguliert auch den Appetit und verlangsamt die Magenentleerung. Damit wird es zum begehrten Abnahme-Booster. Der Wirkstoff Semaglutid ist auch zur Behandlung von Übergewicht zugelassen - und da fangen die Probleme an. Denn das Medikament kann zahlreiche Nebenwirkungen hervorrufen, insbesondere bei Personen, die nicht unter krankhaftem Übergewicht leiden und das Medikament nur aus ästhetischen Gründen einnehmen. Ozempic ist zwar verschreibungspflichtig, doch der Online-Schwarzmarkt blüht, illegale Medikamenten-Shops verkaufen das Arzneimittel und Fälschungen überschwemmen den Markt. Mögliche Nebenwirkungen sind anhaltende Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Kopfschmerzen, Durchfall, eine Bauchspeicheldrüsenentzündung und eben das Ozempic Face.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Nebenwirkung des schnellen Gewichtsverlustes

Das Ozempic Face beschreibt ein eingefallenes, ausgelaugtes und schlaffes Gesicht. Was ist passiert? Das Gesicht ist besonders anfällig für Veränderungen bei einer schnellen Gewichtsabnahme, denn die zarte Haut hat kaum Zeit, sich an die neue Gesichtsform anzupassen. Je älter man ist, desto schlechter kann sich das Bindegewebe zurückbilden. Das kann folgende Auswirkungen haben:

  • Der schnelle Verlust von subkutanem Fett im Gesicht kann zu einem Verlust von Gesichtsvolumen führen, sodass die Gesichtszüge hervortreten und ein eingefallenes Aussehen entsteht.
  • Der Verlust von Fettgewebe und Muskelmasse im Gesicht kann die Hautspannung verringern und zur Hauterschlaffung führen. Die Haut verliert an Elastizität und Falten entstehen.
  • Kollagen und Elastin in der Haut können durch den schnellen Gewichtsverlust beeinträchtigt werden, Falten werden deutlicher sichtbar, Gesicht und Haut wirken hohl und schlaff.

Ein gewisses Maß an Fett trägt also definitiv dazu bei, schöner zu altern, denn Menschen mit einem höheren Fettanteil haben im Allgemeinen weniger Falten. Ein ausgeglichenes Gewicht ist und bleibt die beste Voraussetzung für ein gesundes Hautbild.

Anzeige
Anzeige

Body Positivity statt Ozempic Face

Mittlerweile gibt es verschiedene Behandlungsmöglichkeiten, vom Volumenaufbau mit Hyaluronsäure über Unterspritzungen mit Fillern bis hin zur Fetttransplantation, Face-Lifting und Gesichtsimplantaten. Verrückte Welt? Der Abnehm-Trend lässt das Gesicht altern, die Schönheitschirurgie repariert. Spätestens jetzt sollten wir uns fragen, ob wir dem wieder aufkommenden Size-Zero-Trend folgen wollen oder nicht doch lieber auf Body Positivity und ein gesteigertes Bewusstsein für Sport und gesunde Ernährung setzen.

Mehr Beauty-News gibt's hier
Lufen Merkau
News

Natürlich schön: die TV-Gesichter Alina Merkau & Marlene Lufen verraten ihre besten Tipps

  • 15.11.2024
  • 11:59 Uhr