Beauty-Helfer für einen schnellen & einfachen Dutt
Beauty-Geheimtipp Duttkissen: Dieses geniale Styling-Extra bringt Volumen in euren Dutt!
- Aktualisiert: 19.10.2023
- 14:41 Uhr
- Regine Wagner
Schon seit Jahren ist der Dutt die absolute Trendfrisur, alle lieben die simple Hochsteckfrisur, die dank ihrer vielen Styling-Variationen zu jedem Anlass passt. Als Messy oder Sleek Bun, Half Bun, Low Bun, High Bun oder Half Up Top Knot: Mit der trendigen, coolen und zugleich klassischen Frisur könnt ihr einfach nichts falsch machen. Und mit dem Beauty-Helfer Duttkissen ist es richtig einfach, einen Dutt zu machen und ihm eine Extraportion Volumen zu verleihen. Wir zeigen euch, wie ihr den Haar-Donut anwendet und mit welchen Tipps und Tricks der Duttring garantiert gut sitzt.
Dutt mit Duttkissen: So stylt ihr den voluminösen Bun in Minutenschnelle
Wenn es eine Frisur gibt, die immer geht, dann ist es der Dutt. Ob als Sportfrisur, als Quick-Look für einen Stadtbummel oder als Lösung eines Bad Hair Days – mit wenigen Handgriffen sind die Haare aus dem Gesicht und top gestylt. Der zerzauste Messy Bun für den Alltag oder der glatt-glänzende Sleek Bun à la Hailey Bieber für den schicken Auftritt auf dem Red Carpet: Für jeden Anlass gibt es eine passende Duttfrisur. Ein praktischer Helfer für alle Dutt-Looks? Ein Duttkissen, auch als Haar-Donut oder Duttring bekannt, bringt den Knödel nicht nur in Form, er erleichtert auch das Styling und schafft ein Volumen-Upgrade.
Externer Inhalt
Im Clip: Tipps für einen lässigen Messy Bun
Tipps und Tricks für den perfekten Messy Bun
6 Schritte zum perfekten Dutt mit Duttkissen
Einen Dutt machen ist ganz einfach! Wir zeigen euch, wie ihr in nur 6 Schritten einen Dutt mit einem Haar-Donut stylt.
Das braucht ihr:
- 1 Duttkissen
- 2 Haargummis
- Bobby Pins
- Haarspray
So geht's:
- Kämmt oder bürstet euer Haar gut durch.
- Bindet das Haar zu einem Pferdeschwanz zusammen. Dabei wählt ihr die Höhe aus, auf der später der Dutt sitzen soll.
- Zieht nun den Zopf durch das Duttkissen hindurch.
- Verteilt das Haar gleichmäßig um das Duttkissen, bis es nicht mehr zu sehen ist. Das funktioniert am besten über Kopf.
- Zieht nun das zweite Haargummi um den Haar-Donut, sodass das Haar am Haarkissen fixiert wird.
- Wickelt die Haarsträhnen so um das Duttkissen herum, dass er nicht mehr zu sehen ist, steckt die Frisur mit Bobby Pins fest und fixiert sie mit Haarspray.
Auch interessant: Das sind die schönsten Frisurentrends für den Herbst 2023. Eure Haare sind ständig trocken? Wir zeigen euch die besten Hausmittel für einen seidigen Glanz. Was ihr bei der Haarpflege im Herbst 2023 unbedingt beachten solltet, erfahrt ihr hier.
Externer Inhalt
Duttkissen-Sets enthalten alles, was ihr braucht, um einen Dutt zu machen
Duttkissen werden in verschiedenen Farben und Größen angeboten und sind in Frisiersalons, Drogerien, Kaufhäusern und natürlich bei zahlreichen Internet-Shops erhältlich. Bei dem großen Angebot ist es manchmal gar nicht so einfach, sich für das richtige Duttkissen zu entscheiden. Achtet beim Kauf auf folgende Punkte:
- Der Duttring sollte die Farbe eurer Haare haben, oder ihr zumindest ähnlich sein. So lässt er sich gut in der Frisur verstecken und bleibt fast unsichtbar.
- Je länger eure Haare sind, desto größer darf das Duttkissen sein. Sind eure Haare schulterlang oder kürzer, ist die kleinere Variante zu bevorzugen.
- Mit einem Duttkissen-Set habt ihr alles, was ihr braucht: Duttringe in verschiedenen Größen, Haargummis und Bobby Pins.
- Duttkissen mit Haarextensions geben dem Haar noch mehr Fülle und Volumen. Ihr könnt aus einer großen Farbpalette eine passende Farbe wählen, sodass sich das Synthetikhaar kaum von eurem Echthaar unterscheiden lässt.
Externer Inhalt
Duttkissen selber machen – so geht's
Gerade kein Duttkissen zur Hand? Mit dieser Duttkissen-Anleitung könnt ihr den praktischen Dutt-Helfer ganz einfach selber machen, sodass dem perfekten Bun nichts mehr im Wege steht. Je nachdem, ob ihr feines oder dickes Haar habt, eignet sich eine Strumpfhose oder eine einfache Tennissocke für die Herstellung des Haar-Donuts.
Duttkissen für feines Haar selber machen
Bei feinem Haar eignet sich für die Herstellung eines Duttkissens eine einfache Socke, vorzugsweise aus Frottee, besonders gut. Achtet darauf, dass die Farbe der Socke eurer Haarfarbe ähnlich ist, damit das Duttkissen möglichst unsichtbar bleibt.
- Schneidet den Zehenbereich so ab, dass die Socke oben und unten etwa gleich große Öffnungen hat.
- Krempelt die Socke von unten etwa 2 Zentimeter um und rollt sie anschließend bis zum anderen Ende auf.
- Fertig ist das Duttkissen!
Externer Inhalt
Duttkissen für dickes Haar selber machen
Bei dickem Haar ist eine Strumpfhose perfekt zur Herstellung eines Haar-Donuts. Das so hergestellte Duttkissen ist verhältnismäßig groß und besonders für dickes und langes Haar geeignet.
- Wählt eine Strumpfhose aus, die eurer Haarfarbe ähnlich ist, und schneidet ein Strumpfhosenbein ab.
- Schneidet von diesem Strumpfbein auch den Zehenbereich ab, sodass an beiden Seiten etwa gleich große Öffnungen entstehen.
- Krempelt etwa 2 Zentimeter an einer Seite um und rollt das Strumpfbein bis zum anderen Ende auf.
- Das war's schon.
Externer Inhalt
Tipps und Tricks für den perfekten Bun mit Duttkissen
- Je länger die Haarwäsche zurückliegt, desto besser hält die Frisur.
- Sehr glattes Haar könnt ihr mit Styling-Wachs oder Volumenpuder etwas griffiger machen.
- Um die Haare gleichmäßig auf dem Haar-Donut zu verteilen, arbeitet am besten über Kopf.
- Je kürzer das Haar ist, desto kleiner sollte der Duttring sein.
- Eine Haarschleife on top macht euren Dutt zur Trendfrisur 2023!