Anzeige

Ist der Dyson Airwrap ein Allrounder unter den Stylingtools?

Article Image Media
© GettyImages / LightFieldStudios

Haare föhnen, glätten, oder doch lieber ein paar coole (Beach) Waves drehen? Oder doch Trendfrisuren ausprobieren? Zugegeben, manchmal kann das alles nervig ohne Ende sein, gerade morgens, wenn die Snooze-Taste ein paar mal zu oft zum Einsatz gekommen ist und es schnell gehen muss. Zum Glück gibt's da ein Stylingtool, das alles in einem Abwasch hinbekommt. Mit dem Dyson Airwrap könnt ihr eure Haare nämlich im Nullkommanichts stylen! Der Haarstyler kombiniert Föhn und einen Aufsatz eurer Wahl. Das heißt, ihr müsst nicht mehr mit 3 verschiedenen Geräten jonglieren und könnt gemütlich mit dem Dyson ran! Aber ist der Dyson Airwrap wirklich so ein Wunder-Tool oder alles nur heiße Luft? Unsere Redaktion hat ihn für euch getestet. Plus: Die besten Stylingalternativen.

Anzeige

Der Dyson Airwrap: Der Allrounder Haarstyler

Der Dyson Airwrap ist ein Hair-Styling-Tool, mit dem ihr euren Haaren in Kürze den perfekten Look verpasst. Der Haarstyler kombiniert verschiedene Aufsätze wie einen  einfachen Bürstenaufsatz, eine Rundbürste, unterschiedlich große Lockenaufsätze oder den spacy Trockenaufsatz -mit denen ihr eure Haare lockig, glatt oder wellig stylen könnt. Für jeden Stylingwunsch ist was dabei.

Anzeige
Anzeige

Dyson Airwrap: Die Besonderheit des Haarstylers

Der Dyson Airwrap Haarstyler zählt zur Elite unter all den Glätteisen und Lockenstäben. Aber warum eigentlich? Zunächst, weil das Haarstyling-Tool recht wandelbar ist. In dem Dyson Airwrap complete findet ihr Lockenaufsätze zum Stylen von Wellen oder Locken sowie Rundbürsten, die eurem Haar Volumen und Geschmeidigkeit verleihen sollen.

Aber damit nicht genug! Dass Hitze tödlich für die Haare ist, ist kein Geheimnis – Hitzeschutz hin oder her. Auf die Dauer gehen eure Haare kaputt. Und genau da setzt der Dyson an: Anstatt mit Hitze eure Haare in Form zu bringen, arbeitet er mit einem starken Luftstrom. Er trocknet und stylt euer Haar also zugleich! So spart ihr euch eine Menge Zeit und braucht nicht auf Lockentools wie Lockenwickler oder Warmluftbürsten zurückgreifen.

Damit du beim nächsten "Mädels-Abend" mit deinen Liebsten über die beliebtesten Hairstyling-Tools sprechen kannst, haben wir die Fakten in unserem Beauty-Artikel zusammengestellt. 
Damit du beim nächsten "Mädels-Abend" mit deinen Liebsten über die beliebtesten Hairstyling-Tools sprechen kannst, haben wir die Fakten in unserem Beauty-Artikel zusammengestellt. © GettyImages / LightFieldStudios

Dyson Airwrap: So funktioniert das Haarstyling-Tool

Der Dyson integriert einen digitalen Motor, der einen leistungsstarken Luftstrom und Wärme kombiniert. Beim Styling entsteht ein aerodynamisches Phänomen, der sogenannte "Coanda-Effekt". Dabei werden eure Haare an das Gerät angezogen und umwickeln den Airwrap. Der Luftstrom, der dabei entsteht und mit hoher Geschwindigkeit an der Oberfläche entlang gleitet, verursacht Druckunterschiede, was dazu führt, dass euer Haar daran haften bleibt.

Um eure Haare nicht zusätzlich mit Hitze zu belasten, verfügt das Gerät über eine intelligente Temperaturregulierung. Die Temperatur von 150 Grad wird dabei nicht überschritten.

Anzeige
Anzeige

Dyson Airwrap: So findet ihr euren Dyson-Aufsatz!

Heute Locken - morgen glatt. Bei den Aufsätzen von Dyson könnt ihr zwischen verschiedenen Aufsätzen wählen. Mit im Package sind:

Bürstenaufsatz: Mit der Smoothing Bürste fahrt ihr wie mit einer herkömmlichen Bürste durch eure Haare. Ihr könnt eure Haare also gleichzeitig föhnen und kämmen, ohne beide Hände benutzen zu müssen, was das Haarstyling deutlich erleichtert. 

Rundbürste: Er verleiht euren Haaren das optimale Volumen.

verschiedene Größen von Lockenaufsätzen: Je nach Haarlänge kannst du zwischen drei Lockenaufsätzen wählen. Ihr könnt euch einen Lockenstab aus einem 20 Millimeter, 30 Millimeter oder 40 Millimeter Aufsatz zusammenbauen und eure individuellen Locken kreieren.

Trockenaufsatz: Das erleichtert euch das anschließende Styling und sorgt für mehr Griffigkeit in euren Haaren. 

Dyson Airwrap: Wie wenden wir den Dyson Hairstyler an?

Der Umgang mit dem Haarstyler ist unkompliziert. Der Stab hat nur 3 kleine Tasten. Eine Taste, mit der ihr ihn einschaltet, eine zur Temperaturregelung und eine, mit der ihr die Intensität bestimmt. Drückt ihr die Einschalttaste nach oben, aktiviert sich die Cold Shot Funktion, bei der kalte Luft aus dem Airwrap kommt. Sie dient dazu, eure Strähnen schneller auskühlen zu lassen und sie zu fixieren. So soll das Styling länger halten. 

Anzeige
Anzeige

Dyson Airwrap im Test: Vor- und Nachteile

Ob und inwieweit das besagte Allround-Tool aber auch wirklich hält, was er verspricht oder ob es sich nicht vielmehr um ein überteuertes Marketing-Märchen handelt, wollten unsere Redakteurinnen genauer wissen. In einem Selbstversuch haben sie es herausgefunden:

Dyson Airwrap: Pro – Das sagt Redakteurin Lara

Der Dyson Airwrap ist mein Alltagsretter! Mir ist ein guter Look sehr wichtig, um mich wirklich wohl in meiner Haut zu fühlen. Hochwertige Kleidung, lackierte Fingernägel, ein natürliches Make-up und schöne Haare sind ein absolutes Muss. Der Punkt mit den schönen Haaren ist aber nicht ganz ohne, wenn man eine Wahl-Blondine mit Naturkrause ist.

Meine Haare sind aufgrund starker Blondierung wirklich trocken und pflegeintensiv. Die einst sehr schönen Naturlocken sind einer kaum zu bändigen Krause gewichen und die lange Mähne reicht nur noch bis zum Schlüsselbein. Aber hey — meine Haare sind wundervoll hell blond und ich bin glücklich damit. 

Da ich nach dem Lufttrocknen eher ein Vogelnest als eine Frisur auf dem Kopf habe, komme ich um tägliches Stylen nicht herum. Und hier fängt die Herausforderung an. Ich möchte jeden Tag das Beste aus meinen Haaren machen, ohne ihnen noch weiter mit Hitze zu schaden. Der klassische Lockenstab kommt für mich nicht in Frage, also habe ich den Dyson Airwrap ausprobiert. 

Wenige Tage nach der Bestellung kam ein unerwartet großes Paket bei mir an. Der Airwrap wird mit all seinen Aufsätzen, einer großen Box (Ich habe mich für die braune Variante entschieden, die ich ziemlich schick finde.) und einer Tasche für unterwegs bei mir an. Durch all die Aufsätze musste ich mich zuerst durcharbeiten. Meine Favoriten waren aber schnell gefunden. Meinen alten Föhn habe ich zur Seite gelegt, stattdessen verwende ich zum Trocknen nun meinen neuen Alleskönner. Anschließend zaubere ich mir in wenigen Minuten und vor allem mit wenig Hitze voluminöse Wellen mit den großen Locken-Aufsätzen. Hier ist allerdings etwas Vorsicht geboten — wenn du den Lockenstab falsch hältst und die Strähnen zu klein abteilst, hast du am Ende keine natürliche Welle, sondern eher eine Schillerlocke wie mit der Brennschere entstanden. Wenn man die Technik einmal raus hat, funktioniert es für mittellange Haare super. Dank der Cooling-Funktion und etwas Schaumfestiger hält der Look den ganzen Tag.

Die Bürstenaufsätze verwende ich, wenn es ganz besonders schnell gehen muss. Haare anföhnen, kurz mit der Bürste durch, Öl rein, fertig! 

Ich bleibe also dabei: Der Dyson Airwrap ist mein Alltagsretter! Er hilft mir dabei, jeden Tag mit gut gestylten Haaren aus dem Haus gehen zu können, ohne vorher ewig vor dem Spiegel stehen zu müssen. Egal ob Volumen oder Glätte, dank Dyson hat der Badezimmer-Stress für mich ein Ende. An alle Mädels und Jungs mit mittellangen Haaren und leichter Naturkrause: Ihr werdet ihn lieben!

Anzeige

Dyson Airwrap: Contra – Das sagt Redakteurin Selina

Meine aktuelle Haarlänge ist ziemlich hippiemäßig und reicht fast bis zum Po. Und da "lang" immer recht schnell "langweilig" wirken kann, ist ein gutes Styling bei langen Haaren mit Lockenstab & Co. einfach Pflicht. Hinzu kommt, dass ich tendenziell immer alles auf den letzten Drücker erledige und damit unfreiwillig faul bin. Auch deswegen habe ich mir vom Dyson Airwrap eine Menge versprochen. 

Als ich den Haarstyler mitsamt seiner gefühlten 45 Aufsätze dann ausgepackt habe, war ich erstmal etwas erschlagen. Das Zubehör ist derartig ausladend, dass ich in meinem 5qm Bad schlichtweg keinen Platz dafür finde – aber gut, solange die Performance stimmt, egal. Leider kann ich den Hype dahingehend aber auch nur bedingt nachvollziehen. Das Geräusch ist leiser als ein Föhn, true, erinnert dafür aber massiv an das unangenehme Summen einer Zahnarzt-Turbine, bah. Zumal offensichtlich eine Doktorarbeit notwendig ist, um die Haare per Lockenaufsatz richtig anzuziehen. Das zu schaffen, erfordert Übung und etwas Geschick, ist also nichts für jemanden mit zwei linken Händen oder wenig Geduld. 

Und zur Locke an sich: Au weia, sind wir hier im 18. Jahrhundert gelandet? Marie-Antoinette hätte jedenfalls ihren Spaß gehabt. Die zylindrische Form des Airwrap Lockenaufsatzes formt die Locke sehr rund und katapultiert lange Haarsträhnen wie meine in geradezu engelsgleiche Sphären – und das auch noch schlampig. Einziger Pluspunkt: Die Cooling-Funktion. Die ist wirklich "cool" und haarschonend. Auch die anderen Aufsätze wie etwa die Rundbürste funktionieren gut und bringen meine Naturkrause schön in Form. Allerdings kann meine alte Föhnbürste von Babyliss für etwa 1/10 des Preises das auch...

Mein Fazit: Der Airwrap ist eine nette Spielerei mit hübschem Design und witziger Technologie. Gerade die Lockenaufsätze eignen sich für lange Haare jedoch überhaupt nicht, da hier keine lässigen Beach Waves erzeugt werden, sondern Schillerlöckchen aus Kindheitstagen. Seinen Hype und Preis ist das Produkt also höchstens durch seine Knallfarbe wert. Das Fuchsia wird in jedem Bad zum Hingucker. Und auch für passionierte Angeber lohnt sich der Kauf auf jeden Fall. Hier hat das Ego ja bekanntlich das letzte Wort – und das wird den Airwrap lieben...

Dyson Airwrap: Lohnt sich die Anschaffung?

Wenn folgende Punkte auf euch zutreffen, dann lohnt sich die Anschaffung für euch:

  • Ihr liebt eure Haare und probiert gerne Neues aus.
  • Ihr habt wenig Zeit und möchtet eure Haare trotzdem schick stylen.
  • Euer Haar ist sehr empfindlich gegenüber Hitze.
  • Ihr sucht eine Alternative zu Lockenstab, Glätteisen und Föhn. 
  • Ihr sucht ein Haarstyling-Tool, welches auch noch nach Jahren funktioniert. 

Dyson Airwrap: Kann man den Haarstyler wieder zurückgeben?

Laut der Dyson Homepage habt ihr eine 30 Tage Rückgabe Garantie mit kostenloser Retoure für den Dyson Airwrap. Sollte außerdem etwas an eurem Dyson Airwrap innerhalb der ersten 2 Jahre kaputtgehen, könnt ihr eine Garantiezeit von 2 Jahren beanspruchen.

Dyson Airwrap: Welche Hairstyling-Tool-Alternativen gibt es?

Von Dyson, Glätteisen, Lockenstab und Co. – was ist dein favorite Hairstyling-Tool? Wir haben die Produkte auf Herz und Niere geprüft! 
Von Dyson, Glätteisen, Lockenstab und Co. – was ist dein favorite Hairstyling-Tool? Wir haben die Produkte auf Herz und Niere geprüft! © GettyImages / YakobchukOlena

Ob Locken, Glätten oder Volumen – mit dem richtigen Hairstyling-Tool schafft ihr bei jedem Haar einen tollen Look. Um eure Haare zu stylen, braucht ihr aber nicht zwingend den Trend-Hair-Styler von Dyson. Wir zeigen euch hier die besten Hairstyling-Tool-Alternativen zum Dyson Airwrap:

Das Glätteisen: Glattes Haar im Handumdrehen

Ein Glätteisen ist für viele von uns ein super Helferlein für schöne lange glatte Haare – doch worauf solltest du beim Kauf und Verwenden eines Haar-Glätteisens besonders achten, wir haben die Antworten im Beauty-Artikel. 
Ein Glätteisen ist für viele von uns ein super Helferlein für schöne lange glatte Haare – doch worauf solltest du beim Kauf und Verwenden eines Haar-Glätteisens besonders achten, wir haben die Antworten im Beauty-Artikel. © GettyImages / myshkovsky

Mit einem klassischen Glätteisen könnt ihr euer krauses, welliges Haar in eine glänzende und glatte Mähne verwandeln. Auch Locken gelingen mit einem Glätteisen. Achtet hier darauf, dass ihr eure Haare nicht mit einer Temperatur über 180 Grad behandelt. Besonders schonend sind hier Heizplatten mit Keramikbeschichtungen. Unser Tipp: Damit ihr eure Haare vor der Hitze schützen könnt, ist Hitzeschutzspray bei der Verwendung von Glätteisen ein Muss.

Verwende beim Glätten deiner Haare unbedingt einen Hitzeschutz – so bleibt deine Haarstruktur schön und gesund. 
Verwende beim Glätten deiner Haare unbedingt einen Hitzeschutz – so bleibt deine Haarstruktur schön und gesund. © GettyImages / Prostock-Studio

Der Lockenstab: Lockiges Haar in Windeseile

Der Lockenstab zaubert euch schöne Wellen und große Locken – damit sorgt ihr mit eurer aufregenden Frisur nicht nur für viel Volumen, sondern auch für Staunen. Verwendet einen schmalen Aufsatz für kleine, springende Locken und einen breiten Aufsatz für voluminöse Wellen. Behandelt eure Haare auch beim Lockenstab vorher mit einem Hitzeschutz – so könnt ihr eure Haare schonend stylen. Hierfür gibt es mittlerweile einen Lockenstab, der sich eurem Haartypen und eurem Haarzustand automatisch anpasst. Anhand der Angaben, ob ihr feiner, mittleres oder dickes Haar und ob ihr gefärbtes Haar besitzt, heizt sich der Lockenstab nur auf eine bestimmte Temperatur auf. Auf diese Weise weiß der Lockenstab, was eure Haare aushalten und beansprucht diese auch nur so weit.

Tipp: Mit einem Schutzhandschuh schützt ihr eure Hände vor Verbrennungen.

Wie du mit dem Lockenstab im Handumdrehen eine angesagte Frisur stylst, liest du im Beauty-Artikel über die beliebtesten Hairstyling-Tools. 
Wie du mit dem Lockenstab im Handumdrehen eine angesagte Frisur stylst, liest du im Beauty-Artikel über die beliebtesten Hairstyling-Tools. © GettyImages / Oleh-Veres

Die Rundbürste: Ein Klassiker unter den Styling Tools

Die Rundbürste zählt zu den Klassikern der Hairstyling-Tools und ist für viele beim Föhnen unverzichtbar, denn sie zaubert Schwung und Volumen in euer Haar. Bei der Verwendung an den Haarspitzen bekommt ihr einen schönen Schwung in eure Haare, am Haaransatz sorgt die Rundbürste für aufregendes Volumen. Wusstet ihr, dass eure Haarlänge bei der Wahl der Rundbürste entscheidend ist: Je länger euer Haar, desto größer der Durchmesser der Rundbürste. Bei mittellangem Haar empfehlen wir euch ca. 5-7 Zentimeter, bei langem Haar solltet ihr eine Bürste mit mindestens 8 Zentimetern wählen.

Der Föhn: Die Nummer 1 der Styling Tools

Der Föhn ist wahrscheinlich in jedem Haushalt zu finden und ist wohl das meist gebrauchte Hairstyling-Tool. Ob glatt geföhnt oder schwungvoll, auch mit dem Föhn könnt ihr euch tolle Frisuren zaubern. So einfach und doch so gut – der Föhn ist unverzichtbar. Unser Tipp: Ein Ionenföhn erzeugt winzig kleine, negativ geladene Ionenteilchen, die die positiven Atome neutralisieren, die durch den üblichen warmen Luftstrom auf die Haare kommen. Dadurch vermeidet ihr, dass eure Haare statisch aufgeladen werden.

Haarstyling Tools, die sich immer größerer Beliebtheit erfreuen

Das Welleneisen ist ein echter Geheimtipp, wenn man sich sanfte Wellen und Beach Waves zaubern möchte. Ein automatischer Lockenstab hingegen übernimmt die Arbeit für euch und zaubert euch im Nu schöne Locken, wenn ihr einfach kein Händchen dafür habt, Locken selber um einen Lockenstab zu wickeln. Falls ihr von mehr Volumen träumt, ist wahrscheinlich das Volumeneisen genau das Richtige für euch! Dieses ähnelt einem Kreppeisen, wird aber, anders als das, nur für das obere Deckhaar verwendet. Wie ihr seht, gibt es noch viele Styling Tools, von denen ihr noch nie gehört habt, bzw. die ihr noch nie ausprobiert habt. Also let's go, stylt eure Haare mal so wie ihr es noch nie gemacht habt. Wer weiß, vielleicht findet ihr einen ganzen neuen Look für euch!

Lockenstab, Glätteisen und Co. – wir haben die beliebtesten Hairstyling-Produkte unter die Lupe genommen und sagen dir, worauf du beim Verwenden dieser besonders achten solltest! 
Lockenstab, Glätteisen und Co. – wir haben die beliebtesten Hairstyling-Produkte unter die Lupe genommen und sagen dir, worauf du beim Verwenden dieser besonders achten solltest! © GettyImages / Jupiterimages
Mehr News
Lufen Merkau
News

Natürlich schön: die TV-Gesichter Alina Merkau & Marlene Lufen verraten ihre besten Tipps

  • 15.11.2024
  • 11:59 Uhr