Von Konfettiregen, bis Publikums-Cam
"Wer stiehlt Klaas die Show?" 2024: Das sind die Highlights aus der Sendung
- Veröffentlicht: 04.03.2024
- 19:50 Uhr
- sam
In Folge 3 hat Klaas endlich gegen Joko gewonnen und darf deshalb Folge 4 moderieren und nach seinen Wünschen gestalten. Und er hat ganz tief in die Show-Trick-Kiste gegriffen, um uns eine sensationelle Show der Extraklasse zu bieten. Die Highlights findest du hier zusammengefasst.
Du willst noch mehr von "Wer stiehlt mir die Show?"
Hier geht's zu den ganzen Folgen auf Joyn und der exklusiven Vorabfolge bei Joyn PLUS+.
Das Wichtigste in Kürze
In Show 4 darf Klaas komplett selbst bestimmen, was passiert.
Neben den regulären Spielen hat sich der neue Moderator so einiges überlegt.
Pager, statt Gewinnmünzen, ein "Sensation"-Buzzer, ein Konfetti-Meer, der Circus HalliGalli Countdown und so viel mehr erwarten dich in der Show der Sensationen.
Die Highlights aus der Sendung findest du hier zusammengefasst.
Joko eröffnet die Show?
Statt des erwarteten Moderators Klaas, steht erst mal Joko in einem einsamen Spotlight im Studio. Mit einem zerknitterten Zettel in der Hand erklärt er, er sei von Klaas hierher geschickt worden, um erst mal ein paar Dinge zu checken, bevor Klaas auf die Bühne kommt. Zu Vangelis "Conquest of Paradise" verliest er also im diffusen Licht Klaas Worte. Aufgeregter als Neil Armstrong vor der Mondlandung sei er. Monatelang habe er sich auf diesen Abend vorbereitet - Joko bestätigt das - und wolle demnach, dass das Publikum bereit für ihn sei. Und das ist es nur, wenn es ihn mit tosendem Applaus empfängt.
Das fullminante Opening von Showmaster Klaas
Nachdem einem Countdown - gleich einem Raketenstart - der von zehn heruntergelaufen war, startet der Cube in der Mitte des Studios seine Motoren, die Studiolichter flackern, die Musik wird zunehmend dramatischer. Dann fängt Klaas an zu singen, während er sich für den Sprung aus einem Flugzeug bereit macht. Während er sich aus dem Flieger stürzt, singt er weiter den Song "Whole Lotta Klausi" - eine Adaption des AC/DC-Songs "Whole Lotta Rosie".
Externer Inhalt
Am Ende des spektakulären Falls - für den Klaas laut eigener Angaben extra Fallschirmspringen gelernt hat - bricht er augenscheinlich durch die Studiodecke. Mitsamt Geröll und Steinen. Doch der Stuntman in Spe steht einfach wieder auf, wischt sich den Staub vom schwarzen Anzug, schüttelt erst mal Hände und gibt High Fives an seine Gäste, bevor er seine Gesangseinlage startet. Den Titelsong von "Wer stiehlt mir die Show?" performend, tanzt Klaas im Konfettiregen, vor Feuerwerk, umgeben von Tänzer:innen und im Duett mit Lena.
Im Clip: Für dieses Opening wurde "Wer stiehlt mir die Show?" geschaffen
Im Anschluss an das außergewöhnliche Opening dann die erste Moderation des Abends:
Dieser Abend ist - ich möchte sagen - nichts Geringeres, als eine Absage an die Bescheidenheit.
Klaas Heufer-Umlauf
Der Countdown
Gleich zu Beginn der Sendung lässt Klaas zudem einen alten Bekannten wieder auferstehen: Der Countdown aus Circus HalliGalli ist zurück! In 47 Minuten und 3 Sekunden wird er in dieser Sendung enden und "irgendetwas" wird passieren.
Im Clip: Das verstörende Ende des Countdowns
Mitten in Spiel vier läuft er ab und das Studio wird mit einem Mal dunkel. Klaas verlässt die Bühne und begibt sich in eine der Regiekabinen. Von dort aus orchestriert er, was jetzt passiert: Ein Einspieler kündigt den Auftritt von Deltef Flame, dem "größten Illusionisten unserer Zeit" an. In einer Zwangsjacke wird er auf die Bühne gefahren und an ein von der Decke hängendes Seil befestigt. Das Seil wird obendrein noch angezündet und er daran nach oben gezogen. Er soll sich daraus jetzt befreien, bevor das Seil reißt. Doch stattdessen wird ihm mit einem Ruck die Hose heruntergezogen. Ohne etwas darunter sieht man nun wirklich alles an ihm. Klaas lacht sich schlapp, während seine Gäste peinlich berührt und irritiert sind.
Der sensationelle Buzzer
Weil Klaas eine wirklich sensationelle Show hinlegen will, gibt es außerdem ein weiteres Gimmick: den "Sensation"-Buzzer. Wenn er den drückt, wirbelt erneut Konfetti durch die Luft, die Band "Die Sensationals" stimmt den Song "Sensation" in Latino-Rhythmen an und Klaas will, dass alle im Studio dann tanzen und eine ordentliche Party feiern. Danach solle es aber schnell wieder ruhig sein, immerhin werde er diesen Buzzer im Laufe des Abends ungefähr 400-mal drücken.
Die Publikums-Cam
Ähnlich der bekannten Kiss-Cam aus (amerikanischen) Stadien, gibt es auch in Klaas Show eine Kamera, die immer wieder losfährt und auf einem der im Publikum sitzenden Menschen stehen bleibt. Auf dem Cube in der Mitte können das alle verfolgen und sehen, was diese:r Auserwählte dann tun soll - vor Ekstase in Zeitlupe in Ohnmacht fallen, in Zeitlupe eine La-Ola-Welle machen oder …
Die Gewinnmünzen
Gewinnmünzen kann ja jede:r haben! Klaas macht daraus kurzerhand Gastronomie-Pager. Das sind die kleinen "Buzzer", die in Restaurants zu vibrieren anfangen, wenn man das Essen abholen kann. Auch in dieser Show zeigen diese Pager an, wenn das Essen fertig ist. Als Joko nach Gewinnstufe eins den ersten gewinnt, ist er noch skeptisch. Er stellt erst mal sicher, dass er den Pager dann trotzdem fürs Finale behalten darf und sie in der Zeit, in der er das Essen holt, auf ihn warten. Kurz darauf geht das Gerät sogar schon los, und Joko holt sich tatsächlich eine Mahlzeit - sogar mit Nachtisch - in der angrenzenden Kantine ab.
Der feurige Hut
Die Anmoderation des dritten Spiels will der Moderator zudem etwas spannender gestalten. Er setzt sich einen bunten Hut auf den Kopf. Doch damit nicht genug - als er ihn antippt, entfacht ein kleines Feuer auf seinem Kopf. Warum? Einfach so. Joko fragt sich, ob das nicht heiß werden würde. Klaas meint, schon, aber das Spiel will er erst noch erklären, bevor er einen Feuerlöscher hervorholt und sich selbst löscht.
Die Schlange im Dschungel
Und weil nicht mal das Halbfinalspiel 08/15 sein soll, hat sich der "Late Night Berlin"-Moderator auch hier etwas Besonderes einfallen lassen: Das Setting diesmal im Dschungel - bekommen die Halbfinalisten beide eine waschechte Schlange auf die Schultern gesetzt. Joko macht das sichtlich nervös und vor allem am Ende scheint die Schlange auch nicht sonderlich begeistert zu sein.
Der letzte Song nach dem Finale
Auch wenn nach dem Finale gegen Joko klar ist: Er muss die Show wieder abgeben, lässt sich der Star des Abends eine letzte Showeinlage nicht nehmen. Im Bademantel, setzt er sich an einen Flügel und stimmt seine Version von Udo Jürgens Song "Zehn nach Elf" an. Genau so, wie es der bereits verstorbene Sänger bei seinen Konzerten tat. Damit bedankt sich Klaas ein letztes Mal beim Publikum.
Im Clip: Klaas verabschiedet sich stilvoll im Bademantel
Eine kleine Statistik
- So oft wurde auf den "Sensation"-Buzzer gehauen: 9-mal
- So oft kam die Crowd-Cam zum Einsatz: 3-mal
- Verbrauchtes Konfetti: So viel, dass Jokos Wassergläser voll davon sind und sie Lena in ihrem Kleid bis zum Bauchnabel stehen.
Wer die Show als Nächstes stiehlt, siehst du immer sonntags, um 20:15 Uhr auf ProSieben und Joyn.