Das sind die größten Streit-Auslöser
Urlaub mit Freunden: So wird’s ein Spaß – ganz ohne Streitigkeiten!
- Aktualisiert: 07.08.2023
- 13:39 Uhr
- Christina Berlinghof
Ihr habt so lange geplant und euch so darauf gefreut: Zusammen mit Freund:innen zu verreisen, ist einfach das Schönste am Sommer. Mit der Harmonie kann es aber leider auch schnell vorbei sein, wenn man 24/7 zusammenhängt. Aber was sind eigentlich die größten Streitfallen und wie umgeht man sie? Wir haben Tipps für einen entspannten und harmonischen Urlaub!
Urlaub mit Freund:innen: So wird’s ein Spaß
Der gemeinsame Sommerurlaub steht vor der Tür und du freust dich schon so darauf, endlich ganz viel Zeit mit deinen Liebsten zu verbringen und eure freien Tage voll zu genießen. Damit die Stimmung so gut bleibt, und einer tollen Reise keine Streitereien im Weg stehen, ist es wichtig, dass ihr von Minute eins respektvoll miteinander umgeht und bereit seid, Kompromisse einzugehen. Jede:r sollte die Vorstellungen der anderen respektieren und nicht darauf beharren, dass alles nach den eigenen Wünschen läuft.
Wenn die Vorstellungen vom Urlaub aber weit auseinander gehen, kann es natürlich auch unter Freund:innen zu Streit kommen. Um das zu vermeiden, solltet ihr eine Reise immer gut vorbereiten und schon vorher abchecken, worauf ihr in den Ferien Lust habt.
Ihr wollt günstig verreisen? An diesen Wochentagen gibt's die besten Urlaubs-Angebote. Mit diesen Travel-Hacks findest du günstige Flüge und kannst eine Low-Budget-Reise buchen. Hier haben wir die besten Low-Budget-Reiseziele 2023 zusammengestellt. Kennst du außerdem die Risk Map 2023? Das sind die gefährlichsten und das die sichersten Reiseländer der Welt. Außerdem: Blind Booking - das steckt hinter dem gehypten Reisetrend. Urlaub mit Partner:in: Das sind die 5 häufigsten Streitgründe und wie du sie vermeiden kannst.
Im Clip: Günstige Flugreiseziele für deinen Sommerurlaub 2023
Mit diesen Tipps beugst du Streit vor
Damit dein Urlaub mit Freund:innen kein Desaster, sondern ein voller Erfolg wird, ist eine gute Planung das A und O. Unsere Tipps helfen dabei:
- Reisegruppe mit Bedacht zusammenstellen: Überlege dir vorab genau, mit wem du verreisen möchtest. Nur weil du dich mit einer Freundin beim Ausgehen gut verstehst oder ihr jede Menge Spaß beim wöchentlichen Handball-Training habt, muss das nicht heißen, dass ihr auch im Urlaub klarkommt. Ähnliche Interessen und Vorstellungen zur Gestaltung der freien Zeit sind die Grundvoraussetzung, um gemeinsam schöne Tage verbringen zu können. Je länger und besser ihr euch kennt, desto eher könnt ihr einschätzen, ob ihr auch im Urlaub zusammen passt. Wenn jemand lieber nur beim Baden entspannt, der oder die andere aber jeden Tag etwas unternehmen möchte, könnte es schwierig werden, auf einen Nenner zu kommen.
- Reiseziel auswählen: Strand, Berge, Landidylle oder Großstadtrubel? Wer wünscht sich Entspannung und wer hat Lust auf Abenteuer und Party? Wollt ihr Sport treiben oder am liebsten nur lesen, ausruhen und offen für alle Möglichkeiten bleiben? Klärt vorab, was ihr von der Reise erwartet. Dann könnt ihr gemeinsam überlegen, welche Reiseziel dazu passt. Hier haben wir Urlaubsideen für beste Freunde - von Wellness bis Roadtrip!
- Gemeinsam planen: Wer mit anderen verreist, sollte bei der Planung unbedingt alle mit einbeziehen. Passen die Flugzeiten für alle, gefällt allen die ausgewählte Unterkunft, ist das Budget in Ordnung? Klärt all diese Punkte bei einem gemeinsamen Abendessen und überlegt grob, was ihr gemeinsam unternehmen möchtet, und wer sich bei der Organisation wie einbringen möchte. So vermeidet ihr, dass Aktivitäten geplant werden, auf die nicht alle Lust haben.
- Putz- und Aufräumplan erstellen: Die eine möchte immer alles aufgeräumt haben, die andere lässt dagegen ihre Sachen überall herumliegen? Dann ist Streit vermutlich vorprogrammiert, denn die Ansprüche an Sauberkeit und Ordnung können weit auseinanderdriften. Vor allem, wenn ihr in einer größeren Gruppe verreist und in einem Ferienhaus übernachtet, in dem es keinen Reinigungsservice gibt, solltet ihr euch vorab Gedanken machen und besprechen, wann und wie das Haus sauber gehalten wird. Erstellt am besten einen Plan, in dem ihr fair festlegt, wer an welchem Tag zum Beispiel das Geschirr abspült oder den Müll rausbringt.
- Freiräume schaffen: Gemeinsam zu verreisen, bedeutet natürlich nicht, dass ihr rund um die Uhr Zeit miteinander verbringen müsst. Sprecht darüber, ob es für alle Mitreisenden in Ordnung ist, wenn man mal etwas alleine unternimmt. Dann fühlen sich andere nicht überrumpelt, wenn man im Urlaub Zeit für sich haben möchte.
Hier haben wir übrigens ein paar gute Tipps gesammelt, wie du auf Reisen neue Leute kennenlernen kannst!
- Offen über Geld sprechen: Habt ihr unterschiedliche Reisebudgets oder Vorstellungen davon, was ihr für Ausflüge oder Restaurantbesuche ausgeben möchtet? Wenn ihr darüber nicht offen sprecht, kann das zu Frustration und Auseinandersetzungen führen. Kommuniziert deshalb klar, wieviel Geld ihr für den Urlaub zur Verfügung habt und wo euer Limit liegt. Dementsprechend könnt ihr nach Aktivitäten, Restaurants oder Transportmöglichkeiten suchen, die zu diesem Budget passen. Wer die Kosten immer im Blick haben möchte, kann die Tagesausgaben im Urlaub notieren oder per App festhalten. Es kann auch helfen, vorher bestimmte Tagesbudgets festzulegen.