Anzeige
Intuition erlernen 

Die 5 besten Tipps, wie du eine bessere Menschenkenntnis erlangst

  • Aktualisiert: 01.04.2024
  • 14:30 Uhr
  • Elisa Ascher
Merkst du schnell, wie dein Gegenüber tickt?
Merkst du schnell, wie dein Gegenüber tickt?© Westend61 / Angel Santana Garcia

Kannst du andere Menschen gut einschätzen und auf dein Gefühl vertrauen? Menschenkenntnis basiert nicht nur auf Intuition. Du kannst sie trainieren: Hier kommen 5 Tipps, wie du deine Sinne schärfst und kleine Signale schneller deuten kannst.

Anzeige

Lust auf mehr taff?
Schau dir jetzt auf Joyn die neueste Folge an!

So gut ist deine Menschenkenntnis: Mach' den Selbsttest!

Manche Menschen sind einem einfach ein unerklärliches Rätsel. Sie einzuschätzen, ist für uns eine schier unlösbare Aufgabe. Andere geben mehr über sich preis und du hast schnell das Gefühl, sie gut zu kennen. Bei der inneren Bewertung spielt die Menschenkenntnis eine wesentliche Rolle. Dabei handelt es sich um die Fähigkeit, in nur wenigen Augenblicken, aber ebenso über einen längeren Zeitraum, Persönlichkeitszüge, Emotionen und Absichten unseres Gegenübers zu erfassen, einzuordnen sowie zu beurteilen.

Doch wie kannst du eine gute Menschenkenntnis erlangen? Offensichtlich fällt es einigen Persönlichkeiten von Natur aus leichter, mit anderen zu interagieren, und ihre Gestik und Körpersprache zu lesen - das hat viel mit Intuition sowie dem Wahrnehmungsvermögen zu tun. Außerdem hängt es von den sozialen Fähigkeiten ab, wie beispielsweise Empathie, Offenheit und Interesse. Zudem besitzt jede:r einen gewissen Instinkt, der auch aus den persönlichen Erfahrungen wächst. So kann jede soziale Interaktion die eigene Menschenkenntnis verbessern. Vorsicht ist geboten bei Vorurteilen und falschen Eindrücken. Manchmal ist die Wahrnehmung auch trügerisch. Ist dein Gegenüber introvertiert oder unsicher, leidet unter Selbstzweifeln oder dem Hochstapler-Syndrom, kann schnell ein falsches Bild entstehen.

Ein Selbsttest kann dir dabei helfen, deine Menschenkenntnis besser einzuschätzen. Du findest im Internet zahlreiche Versionen, die du kostenfrei nutzen kannst. Wir haben die besten Tipps für dich gesammelt, wie du zum echten Profiler wirst.

Anzeige
Anzeige

Im Clip: Besitzt du emotionale Intelligenz?

Persönlichkeit: Woran du Menschen mit niedrigem EQ sofort erkennst

So verbesserst du deine Menschenkenntis

Du schätzt deine Menschenkenntnis nicht als besonders gut ein oder würdest sie gerne noch weiter verbessern? Das kannst du tun! Und zwar mit diesen 5 Schritten!

Anzeige
Anzeige

1. Sei aufmerksam

Ein wacher Blick und ein aufmerksames Ohr sind die Grundlage dafür, dein Gegenüber richtig einzuschätzen. Und dafür ist in der Regel mehr als der erste Eindruck nötig. Nutze jeden Moment, der dir gegeben ist. 

2. Achte auf Mimik und Gestik

Mimik und Gestik geben nicht nur Aufschluss über die Stimmung, sondern können auch den ein oder anderen Gedanken verraten. Nicht jeder Mensch besitzt ein Pokerface und dementsprechend lässt sich vieles aus den Bewegungen, der Körperhaltung und den Gesichtszügen ablesen. 

Anzeige
Anzeige
Köpersprache Lügen Teaser
News

Lügner entlarven leicht gemacht

Lügen erkennen dank Körpersprache: Diese Signale zeigen dir, dass du eiskalt angelogen wirst

Gedankenlesen müsste man können. Mit einem Blick herausfinden, was der andere denkt - das wünschen wir uns doch alle manchmal. Besonders wenn es darum geht, angelogen zu werden. Gedankenlesen können wir leider auch nicht, aber es gibt noch einen anderen Weg, Lügen ganz leicht zu entlarven - durch die Körpersprache. Hier erfährst du, wie es geht...

  • 02.02.2023
  • 19:48 Uhr

3. Höre gut zu

Als gute:r Zuhörer:in gibst du deinem Gegenüber zum einen ein gutes Gefühl, zum anderen bekommst du aufgrund der Wortwahl und Tonlage schon viele Informationen geliefert, ganz zu schweigen von dem, was gesagt wird. Auch zwischen den Zeilen zu lesen lohnt sich!

Anzeige

4. Schätze die Situation richtig ein

Bevor du dir in deinem Kopf ein Bild der anderen Person zurechtlegst, beachte auch die Umstände, unter denen ihr euch trefft. Gefühle wie Nervosität, Stress, allgemeines Stimmungsbild, das Umfeld und andere Faktoren können deinen Eindruck maßgeblich beeinflussen. Sei dir dessen bewusst und schätze die Gesamtsituation so gut es geht ein. 

5. Mache dich frei von Vorurteilen

Nicht immer bestätigt sich der erste Eindruck, insbesondere Vorurteile und Oberflächlichkeiten sind gefährlich. Wenn man sich im Laufe der Zeit besser kennenlernt, wartet manchmal eine große Überraschung. Ob jemand introvertiert oder extrovertiert ist, hat großen Einfluss auf seine Außenwirkung. Laut einer Theorie gibt es 16 Persönlichkeitstypen, die menschliche Eigenschaften kategorisieren. Vertraue auf deine Intuition.

Auch interessant: Von welchen 6 Persönlichkeitstypen du dich unbedingt fernhalten solltest.

Mehr News und Videos
Selbstbewusste Frau - 393646193
News

Power Posing: 7 Übungen für mehr Selbstbewusstsein im Job und beim Dating

  • 12.09.2023
  • 13:57 Uhr