Neue Serie von Shonda Rhimes
Parallelen zwischen Grey’s Anatomy und Seattle Firefighters
- Veröffentlicht: 09.08.2018
- 08:35 Uhr
Es ist nicht das erste Mal, dass Shonda Rhimes ihrem Serien-Hit "Grey's Anatomy" ein Spin-Off schreibt: Von 2007 bis 2013 tauschten sich die Ärzte aus Seattle mit ihren Kollegen aus Los Angeles in "Private Practice" aus. Jetzt bekommen die Helden aus dem Grey Sloan Memorial Hospital neue Nachbarn: Die Feuerwehrmänner und -Frauen von den "Seattle Firefighters" aus der Station 19. Und die Zuschauer dürfen sich freuen: Wir werden einige unserer Serien-Lieblinge wie Meredith Grey, Ben Warren und Miranda Bailey auch in der neuen Serie wiedersehen. Welche Parallelen es noch zwischen den beiden Serien gibt, erfahrt ihr im Folgenden.
Welche Gemeinsamkeiten haben Seattle Firefighters und Grey's Anatomy?
- Weibliche Hauptfigur
Eine Spezialität von Shonda Rhimes und ihrem Autorenteam sind starke weibliche Hauptrollen. Das zeigt sich auch in "Seattle Firefighters": Die Hauptfigur ist Andy Herrera, eine taffe und ambitionierte Feuerwehrfrau. Genau wie Meredith setzt sie sich in der Männerdomäne durch – und wird auch des Öfteren von der Liebe auf die Probe gestellt.
- Beste Freundin als Unterstützung
Was wäre eine starke Frau ohne ihre beste Freundin? Merediths Bezugsperson war und ist Cristina, auch nachdem sie Seattle verlassen hat und in die Schweiz gegangen ist. Andys beste Freundin ist Maya, die immer an Andys Seite ist und einen witzigen Spruch auf den Lippen hat.
- Einflussreiche Eltern der Protagonisten
Es brauchte einige Zeit, bis sich Meredith von dem Erbe ihrer Mutter Ellis Grey lösen und sich selbst als herausragende Ärztin beweisen konnte. Aber sie hat es geschafft. Genauso versucht sich nun auch Andy vom Ruhm ihres Vaters Captain Pruitt Herrera zu lösen – und kämpft bereits in den ersten Folgen um ihre Anerkennung in der Feuerwache.
- Familie, Liebeswirren & persönliche Probleme
Wie oft haben wir nicht schon mit Meredith mitgefiebert, bis sie ihren McDreamy endlich geheiratet hat, oder waren sauer auf Alex, weil er Mist gebaut hat. Auch bei SFF geht es natürlich nicht nur um Feuer und Notfälle: Andy hadert mit ihren Gefühlen zu ihrem Freund Jack und kriegt ihre Jugendliebe Ryan nicht aus dem Kopf. Das verspricht emotionale und spannende Geschichten.
- Weisheiten der Hauptfigur
Die Stimme aus dem Off, die jeder Folge einen Rahmen gibt und uns mit so mancher Weisheit auch mal zum Nachdenken bringt, gibt es auch bei den "Seattle Firefighters". Sowohl Meredith als auch Andy geben mit ihren Monologen Einblick in ihre Gefühlswelten.
- Crossovers zwischen GA und den Seattle Firefighters
Im echten Leben arbeiten Feuerwehr und Krankenhaus immer wieder zusammen, um Menschenleben zu retten. Daher können sich die Fans auf einige Crossover-Stories freuen. Bereits in "Grey's Anatomy", Staffel 14, Folge 13, und "Seattle Firefighters", Staffel 1 Folge 1, gab es Überschneidungen. Insbesondere Ben Warrens Ehefrau Miranda Bailey wird bestimmt nicht das letzte Mal in SFF aufgetreten sein.
- Eine ganz besondere Songauswahl
In "Grey's Anatomy" haben die Serienmacher schon oft ihren sehr guten Musikgeschmack bewiesen und machen noch unbekannte Lieder zu echten Hits. Auch bei "Seattle Firefighters" werden wir wieder auf eine musikalische Achterbahn der Gefühle geschickt. Anschnallen!
Grey's Anatomy und Seattle Firefighters auf ProSieben
Seid ihr nun auch gespannt, wie es mit "Seattle Firefighters" weitergehen wird? Jeden Mittwoch gibt es um 21:15 eine neue Folge auf ProSieben – gleich nach einer neuen Folge "Grey's Anatomy". Im Anschluss kannst du die aktuellen Folgen immer eine Woche nach TV-Ausstrahlung kostenlos und in voller Länge online auf ProSieben.de, in der ProSieben App und auf deinem Smart TV ansehen.