Harte Konsequenzen
Drohende Gesundheitskrise nach Trump-Sieg: Millionen US-Bürger könnten Versicherungsschutz verlieren
- Veröffentlicht: 08.11.2024
- 16:53 Uhr
- Max Strumberger
Donald Trump kehrt 2025 zurück ins Weiße Haus. Für Millionen US-Bürger:innen, deren Krankenversicherung aktuell vom Staat noch bezuschusst wird, könnte dies drastische Konsequenzen haben.
Das Wichtigste in Kürze
Millionen US-Bürger können sich ihre Krankenversicherung nur dank der staatlichen Zuschüsse leisten.
Diese Förderung ist jedoch nur bis 2025 befristet.
Mit Donald Trumps Einzug ins Weiße Haus könnten die Zuschüsse nicht mehr verlängert werden.
Nach der Wahl von Donald Trump zum Präsidenten und dem Sieg der Republikaner im Senat könnten Millionen von Amerikaner:innen ihre Krankenversicherung verlieren, berichtet NBC News. Aktuell wird diese von staatlicher Seite bezuschusst, allerdings endet diese Förderung im kommenden Jahr.
Die Zuschüsse wurden im Rahmen des American Rescue Plan von 2021 eingeführt. Dieser Plan erhöhte die finanzielle Unterstützung für Menschen, die über den Affordable Care Act – auch Obamacare genannt – eine Krankenversicherung abschlossen. Zudem erweiterte der Plan den Kreis der Anspruchsberechtigten, sodass auch viele Angehörige der Mittelschicht von den Zuschüssen profitieren konnten.
Trump will Zuschüsse nicht verlängern
Mit dem bevorstehenden Ablauf der Zuschüsse steht der neue Kongress und der nächste Präsident vor der Herausforderung, eine Entscheidung über deren Verlängerung zu treffen. Donald Trump und die Republikaner haben bereits signalisiert, dass sie eine Verlängerung der Zuschüsse nicht unterstützen. Für viele Amerikaner:innen ist somit die Zukunft ihrer Gesundheitsversorgung ungewiss.
Im Video: Trump ernennt Wahlkampfmanagerin zur Stabschefin - Das ist Susan Wiles
Besonders Ärmere von Trump-Plänen betroffen
Besonders betroffen wären jene, die sich ohne die finanzielle Unterstützung keine Versicherung leisten können. Dies könnte zu einem Anstieg der Zahl der Unversicherten führen.
Das Auslaufen der Zuschüsse könnte nicht nur individuelle, sondern auch weitreichende wirtschaftliche und soziale Folgen haben. Ein Anstieg der Unversicherten könnte die Gesundheitskosten in die Höhe treiben, da mehr Menschen auf Notfallversorgung angewiesen wären, die oft teurer ist als präventive Maßnahmen.
- Verwendete Quellen:
- Nachrichtenagentur dpa