Steinalt und aus Australien: Das verraten Emojis über dich
- Veröffentlicht: 26.10.2022
- 17:00 Uhr
- Heike Predikant
Wer schickt gerne Herzen? In welchem Land werden besonders viele Alkohol-Emojis verwendet? Und welche Emojis outen dich als alt? Das und noch viel mehr über die bunten Piktogramme erfährst du hier.
Das Wichtigste zum Thema Emojis
Eine Erfindung aus dem Land des Lächelns: Das japanische Mobilfunk-Unternehmen NTT CoCoMo kam 1999 mit einem Set von 176 Emojis für Mobiltelefone und Pager heraus.
"Emoji" setzt sich aus den japanischen Wörtern für "Bild" und "Buchstaben" zusammen, "e" und "moji". Entworfen wurden die Piktogramme vom damaligen Mitarbeiter Shigetaka Kurita.
Apple und Google machten Emojis später dann zu einem globalen Phänomen. Heute sind weltweit über 3.400 Icons (Stand: Herbst 2022) in Gebrauch. Fast jeder benutzt täglich eines oder mehrere davon beim Chatten.
Jede Nation tippt anders: Laut einer Studie versenden die Deutschen am häufigsten das "Gesicht mit Freudentränen". Die Französinnen und Franzosen sind die Weltmeister der Herzchen. In Australien kommuniziert man gern mit Alkohol- und Fast-Food-Symbolen. In den USA mag man Fleisch, Geburtstagstorten, Basketbälle und Totenköpfe. Und in arabischsprachigen Ländern geht's blumig zu.
Kleine Symbole, große Missverständnisse: Es kommt auch vor, dass Emojis "falsch" verwendet werden. Die "betenden Hände" beispielsweise gehen mitunter als High five durch. Und Achtung, die Aubergine kann auch mal für - naja, ihr wisst schon …
Jedes Jahr kommen neue Icons hinzu. 2020 zum Beispiel gab es 117 neue Emojis. Dazu gehörten geschlechtsneutrale Personen und gleichgeschlechtliche Paare. Außerdem gibt es seitdem Darstellungen, die die Welt von behinderten Menschen abbilden, beispielsweise ein:e Rollstuhlfahrer:in, ein Hörgerät und eine Prothese.
Dir fehlt ein bestimmtes Emoji? Beim Unicode-Konsortium, das seinen Sitz in Kalifornien hat, kannst du Vorschläge einreichen. Eine Design-Idee muss mitgeschickt werden.
Emojis verraten dein Alter
👴 Emojis können nicht nur dein Herkunftsland verraten, sie können dich auch alt aussehen lassen.
👴 So hat eine Studie der britischen Firma Perspectus Global untersucht, welche Emojis heutzutage als altmodisch und uncool gelten. Dabei wurden 2.000 junge Menschen im Alter von 16 bis 29 Jahren befragt.
👍 Ganz vorne mit dabei: Daumen hoch. Das Emoji lässt dich richtig alt aussehen. Welche neun anderen Icons schlecht abgeschnitten haben, siehst du unten in der Grafik.