Petfluencer: So wird dein Haustier zum Influencer
- Veröffentlicht: 10.04.2021
- 08:45 Uhr
- Galileo
Auf Instagram und Co. wird's tierisch. Petfluencer sind die neuen Stars der sozialen Netzwerke. Was der Begriff bedeutet und wer dahintersteckt, verraten wir hier.
Petfluencer: Die wichtigsten Fakten
Als Petfluencer werden Haustiere (vor allem Hunde und Katzen) bezeichnet, die in den sozialen Medien wie Instagram oder TikTok berühmt sind.
Wie alle Influencer nutzen auch die tierischen Social-Media-Stars ihre Präsenz sowie Reichweite und wirken mit ihren Instagram Posts als Werbebotschafter für bestimmte Produkte. Die Bandbreite reicht von Futter über Spielzeug bis hin zu Mode und Beauty.
Der Hype um die Petfluencer ist mittlerweile so groß, dass sie Follower in Millionenhöhe verzeichnen und - ganz wie ihre menschlichen Pendants - von Marketing-Agenturen betreut werden.
Tipps: So machst du aus deinem Haustier einen Petfluencer
Grundsätzlich gilt: Auch Haustiere werden nicht über Nacht zum Internetstar. Um deinen Vierbeiner in einen echten Petfluencer zu verwandeln, musst du Zeit investieren und einige Dinge befolgen:
- Regelmäßig posten (mindestens 2-mal täglich): Geduld und Konsistenz sind hier oberstes Gebot
- Kreative Foto- und Videoideen: Reisen, unterschiedliche Kulissen und Requisiten
- Mit den Followern kommunizieren: Austausch, Community aufbauen, Kommentare und Nachrichten beantworten
- Zu anderen Petfluencern Kontakt aufnehmen
- Auf Messen und Events gehen (sobald wieder möglich)
Wieso sind Petfluencer so erfolgreich?
Tier-Content ist süß und unterhaltsam - deshalb sind Petfluencer auch so erfolgreich. Häufig sind es Tiere mit außergewöhnlichen Merkmalen (etwa die berühmte "Grumpy Cat") oder besondere Tierarten, die den größten Hype erzeugen.
Da Petfluencer - im Gegensatz zu ihren menschlichen Pendants - kein unrealistisches Schönheitsideal vermitteln, konsumieren die User ihre Inhalte erwiesenermaßen lieber. Der Vergleich mit anderen fällt weg.
Was verdient ein Petfluencer?
🔝 Das Einkommen von Petfluencern bemisst sich nach der Reichweite, also der Followerzahl kombiniert mit Likes, Shares und sonstigem Engagement der Community.
🤑 Hat ein Tier Abonnenten in Millionenhöhe, kann es pro Post Gagen im 6-stelligen Bereich einstreichen - vor allem, wenn es eine Petfluencer-Agentur im Rücken hat.
🐕 Ein Beispiel für diesen Erfolg bietet der US-amerikanische Zwergspitz Jiffpomm: Er hat auf Instagram 10,3 Millionen Abonnenten und eine eigene Merchandising-Kollektion. Schätzungen zufolge verdient er bis zu 135.000 Euro mit nur einem Post.
Das sind die bekanntesten Petfluencer
Mit mehr als 10 Millionen Followern ist der erfolgreichste Petfluencer Jiffpom - ein Zwergspitz, der aussieht wie ein Teddybär.
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Katze + Silberblick = Millionenerfolg
Mehr als 4 Millionen Menschen folgen Hauskatze Nala, bekannt als nala_cat. Ihr schielender Blick hat es den Followern angetan.
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Fuchs, du hast die Likes gestohlen
Aber nicht nur Hunde und Katzen sind erfolgreich auf Instagram - der Fuchs juniperfoxx kann mit 3 Millionen Followern durchaus mithalten.
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RIP Mr. Pokee
Der super süße Weißbauchigel mr.pokee wird nach wie vor von seiner treuen Fangemeinde gefeiert. Stolze 1,7 Millionen Menschen folgen ihm, obwohl er letztes Jahr verstorben ist.