Waldbaden und Mikroabenteuer: die Dosis Natur für deine Gesundheit
- Veröffentlicht: 30.10.2022
- 07:45 Uhr
- Alena Brandt
Der Wald hat viele Jobs: Er ist Mediziner, Berater in Lebensfragen und Bestatter. In Kanada verordnen Ärzt:innen nun sogar Zeit in der Natur auf Rezept. Du möchtest die Dienste des Waldes in Anspruch nehmen? Hier gibt's Inspiration. Im Clip: Was Bäume zu Superhelden macht.
Das Wichtigste zum Thema Wald-Trends
Dr. Wald praktiziert jederzeit - nutze es! Studien zeigen: Zeit im Grünen steigert das Wohlbefinden und stärkt die Gesundheit.
In vier kanadischen Bundesstaaten gibt es jetzt sogar schon "Natur auf Rezept": Mediziner:innen verschreiben ihren Patient:innen zur physischen und mentalen Erholung ein Jahres-Abo für Kanadas baumreiche Nationalparks.
Bäume sind gute Berater: In deinem Leben muss sich etwas verändern? Ein Spaziergang im Wald schafft Klarheit.
Action, bitte! Von Klettergarten bis Survival-Training. Auf dieser Seite findest du Ideen für Outdoor-Erlebnisse. Wusstest du, dass du an Waldrändern oft Glühwürmchen begegnen kannst?
Noch keine Idee fürs Wochenende - wie wäre es hiermit?
Waldbaden und Mikroabenteuer: die Dosis Natur für deine Gesundheit
Den Wald nutzen für Veränderungen: Interview mit Daniel C. Liebermann, Outdoor-Trainer und Coach
❓ Angenommen, ich möchte etwas verändern im Job, in der Beziehung oder beim Wohnort. Wie kann mir Zeit im Wald dabei helfen?
💬 Gehst du aus der Stadt in den Wald, verändert sich der Raum - und das verändert Denkmuster. Die Vielfalt im Wald und die Andersartigkeit der Umgebung helfen, aus dem Alltag und aus Stress-Mustern zu entkommen. Man grübelt im Wald weniger und spürt mehr seinen Körper. Bäume vermitteln Menschen zudem Schutz.
❓ Hört sich an, als wären wir Menschen wie für den Wald gemacht.
💬 Es heißt oft: Im Wald fühlen wir uns wie der Fisch im Wasser. Spazieren wir mit fünf bis sechs km/h durch die Natur, können wir Reize wie Geräusche, Bilder, und Gerüche optimal aufnehmen und verarbeiten.
❓ Können Menschen in der Natur mehr über sich selbst erfahren?
💬 Die Natur ist oft unser Spiegel. Es entwickeln sich auch Fragen, die mit der Art der Landschaft zu tun haben. Das zeigen unsere Wander-Coachings immer wieder.
❓ Haben Sie ein Beispiel?
💬 Eine Teilnehmerin etwa war völlig verzweifelt. Dann blickte sie auf den Baum vor sich. Dieser war von einem Blitz zerfetzt. Aber oben in der Krone wuchs ein Sprössling. Dieser Anblick gab der Frau Hoffnung. Ein Student beschäftigte sich bei einer Wanderung ständig damit, ob er es noch auf den Gipfel schaffe - oder nicht. Die Entscheidung hat er dann auf sein Leben abgebildet und herausgefunden, wie er sich selbst unter Druck setzt.
❓ Hilft Spazieren im Wald auch bei Krisengesprächen - etwa mit dem Partner:innen oder Kolleg:innen?
💬 Ja, es schafft eine entspannte Gesprächs-Atmosphäre. Für manche ist es angenehmer, den Anderen nicht ständig direkt anschauen zu müssen. Gesprächspausen sind weniger unangenehm und die Bewegung bewegt auch Themen.
Waldbaden - dufte Sache fürs Immunsystem
👨⚕️ Waldbaden ist essentiell für die Gesundheit, meint Dr. Qing Li. Der Forscher und Mediziner aus Japan gilt als Vater der Waldmedizin. Er animiert Menschen, mehr Zeit im Grünen zu verbringen.
🌳 Aber warum fühlen wir uns im Wald so gut? Der Forscher startete dazu mehrere Studien.
👃 Eine seiner Theorien: Im Wald atmen wir Botenstoffe von Bäumen ein und nehmen diese über die Haut auf. Diese Botenstoffe (Terpene) nutzen Bäume, um sich etwa vor Insekten zu schützen.
😴 Der Forscher wollte wissen, wie sie sich physiologisch auf den Menschen auswirken. Dafür ließ er Testpersonen über Nacht im Schlaf den Geruch der Bäume einatmen.
💪 Die Testpersonen hatten danach laut seiner Studie mehr Killerzellen im Blut. Sprich: Ihr Immunsystem war gestärkt.
Diese Natur-Erlebnisse warten vor deiner Tür auf dich!
Walk & Share - Mit inspirierendem Leitfaden wandern
Gerade jetzt muss man doch raus! Zu Beginn der Corona-Krise entwickelten die Outdoor-Coaches Daniel C. Liebermann und sein Kollege Dr. Florian Besch ein neues Training: Walk & Share.
Dabei wandert jede:r 4 Stunden für sich alleine - an einem Ort seiner Wahl. Die Coaches schicken vorab einen Leitfaden mit Übungen, Fragen und Anregungen. Den nimmt jede:r per Smartphone mit auf Tour.
Abends treffen sich dann alle Wandersleute und tauschen sich in einem Online-Meeting über Erfahrungen aus. Alle können mitmachen. Anmeldung und Termine unter: nevoteam.de.
Mikroabenteuer für den Alltag
Mit kleinen Abenteuern an der frischen Luft dem Alltag entfliehen. Dazu hat Coach Christo Förster viele Ideen gesammelt. Die Aktionen dauern maximal 3 Tage und sind ohne Auto machbar. Viele kannst du auch einfach nach Feierabend oder am Wochenende erleben.
Zum Beispiel: Zu Fuß am Fluss von der Arbeit nach Hause laufen. Den höchsten Berg der Stadt erklimmen. Draußen unter Sternen schlafen.
Immer gefragter: Bestattung unter Bäumen
Zurück zu den Wurzeln: Immer mehr Menschen in Deutschland wünschen sich eine Bestattung unter Bäumen. Wie sieht das dann aus?
Meistens finden im Wald Urnenbestattungen statt. Die Asche der Verstorbenen wird dabei unter einem Baum in die Erde gelassen. Das Baumgrab kann anonym, mit Spruch oder Namensschild sein.
In Deutschland herrscht Friedhofspflicht. Das heißt: Friedwälder sind juristisch als Friedhof ausgewiesen – auch, wenn man es ihnen nicht ansieht. Zäune und Gestecke auf Gräbern suchst du hier vergeblich.
Unter Bäumen fühlst du dich 7 Jahre jünger
😃 Durchschnittlich 10 Bäume mehr im Stadtteil wirken sich auf die Bewohner:innen so positiv aus wie 10.000 Dollar mehr Jahresgehalt - oder als wäre man 7 Jahre jünger. Das besagt eine Studie der Universität von Chicago.