Tier-Wanderungen: Du wirst staunen, welche Strecken Tiere zurücklegen können
- Veröffentlicht: 28.10.2022
- 08:45 Uhr
- Carina Neumann-Mahlkau
Könntest du 11,5 Mal den Globus umrunden? So weit wäre die Reise der Monarchfalter umgerechnet auf Menschengröße. Wir zeigen dir die erstaunlichsten Tier-Wanderungen der Welt. Im Clip: Von Methusalem-Schmetterlingen und der Seele der Toten.
Das Wichtigste zum Thema Die größten Tier-Wanderungen der Welt
Bon Voyage - beim Thema Reisen stellen Tiere die unglaublichsten Rekorde auf und erobern dabei buchstäblich den halben Globus.
Die einen ziehen los, um auf Nahrungs- oder Partnersuche zu gehen, die anderen flüchten vor dem Winter in warme Gefilde - und manche kehren zu ihrem Geburtsort zurück, um die nächste Generation zu sichern.
Unbestrittene Rekord-Halterin der Langstrecken-Reisenden ist die Küstenseeschwalbe. Sie fliegt jedes Jahr vom Nord- bis zum Südpol! Wir nehmen dich mit auf ihre abenteuerliche Reise und zeigen dir weitere Wunder der Natur.
Wie orientieren sich die Tiere auf ihren Reisen?
Die Reisen der Tiere geben noch viele Rätsel auf. Zwar sind immer mehr Routen bekannt, aber wie sich dabei genau orientieren, können Forschende bisher nur erahnen. Die Theorien: Die Tiere lassen sich vom Magnetfeld der Erde oder dem Sonnenstand leiten - und manche scheinen einem angeborenen genetischen Kompass vorheriger Generationen zu folgen.
Weltrekord: Die Küstenseeschwalbe fliegt vom Nord- zum Südpol
Die Küstenseeschwalbe ist die Rekordhalterin der weitesten Reise im Tierreich. Sie lebt den "Endless Summer" - allerdings nicht mit tropischen Temperaturen unter Palmen, sondern abwechselnd im frostigen Polar-Sommer am Nord- und Südpol. Schwindet der ewige Tag am einen Pol, fliegt die Küstenseeschwalbe zum anderen Ende der Welt! Insgesamt legt sie dabei auf ihrem Hin- und Rückweg bis zu 96.000 Kilometer zurück. Und das jedes Jahr.
Von Pol zu Pol: Küstenseeschwalben reisen in ihrem Leben schätzungsweise eine Strecke so weit wie drei Mal zum Mond!
Die wundersame Reise der Monarchfalter
Monarchfalter sind kleine, filigrane Flattermänner und wiegen gerade mal ein halbes Gramm, und dennoch legen sie eine der ausdauerndsten Reisen der Tierwelt zurück. Jedes Jahr fliegen Milliarden Schmetterlinge mehr als 4.500 Kilometer von Kanada und dem Norden der USA in die mexikanische Sierra Nevada. Auf Menschengröße umgerechnet ist das etwa so weit wie eine 11,5-fache Erd-Umrundung. Die Schmetterlinge, die Anfang November um den "Día de los muertos" (Tag der Toten) in Mexiko ankommen, symbolisieren dort die Seelen der Verstorbenen. Sie gehören zur sogenannten Methusalem-Generation - diese lebt etwa acht Mal länger und ist größer und stärker als ihre Verwandten, die sich den Rückweg nach Kanada in mehreren kurzlebigeren Generationen aufteilen. Wie finden die Schmetterlinge ihr Ziel, wenn sie doch noch nie dort waren? Ihre Route muss auf rätselhafte Weise im Erbgut kodiert sein, vermuten Forschende.
Weitere Rekord-Reisen der Tierwelt
Tier-Wanderungen: Du wirst staunen, welche Strecken Tiere zurücklegen können
Diese Tiere reisen am weitesten
Tier-Wanderungen: Du wirst staunen, welche Strecken Tiere zurücklegen können
FAQ zum Thema Tier-Wanderungen
Die Küstenseeschwalbe legt die weiteste Reise im Tierreich zurück. Sie fliegt jährlich rund 96.000 Kilometer um die Welt!
Die Motive für Tier-Wanderungen sind unterschiedlich. Meistens sind die Tiere auf der Suche nach besseren klimatischen Bedingungen (Überwintern im Süden), nach einem besseren Nahrungsangebot oder Partnern zur Fortpflanzung.
Der Gabelbock flüchtet mit bis zu 90 km/h vor Fressfeinden und kann diese Geschwindigkeit bis zu fünf Kilometer halten. Damit ist er weltweit das Landtier mit der besten Ausdauer.