Robert Koch: Warum ein Institut nach ihm benannt ist
- Veröffentlicht: 25.08.2020
- 20:30 Uhr
- Alena Brandt
Robert Koch ist seit über 100 Jahren tot und trotzdem überall! Wir laufen an Schulen, Unis und Straßen vorbei, die so heißen. Auch wenn es um Corona geht, hören wir ständig von seinem Institut. Wer Robert Koch war.
Das Wichtigste zum Thema Robert Koch
Robert Koch jagte sein Leben lang (1843 bis 1910) Krankheitserreger. Er reiste dahin, wo Seuchen wüteten und wühlte in Leichen nach Keimen. Diese züchtete und erforschte der Mediziner.
In Deutschland brach 1892 Cholera aus. Tausende Menschen starben. Der Mediziner reiste bis nach Indien, um die Seuche zu erforschen - und entdeckte den Erreger, ein Bakterium.
Er bewies, dass Mikroorganismen die Ursache vieler Krankheiten sind und gilt daher auch als Vater des Bakteriums. Zuvor herrschte die Meinung, Gifte in der Luft würden die Menschen krank machen.
1891 bekam der Mikrobiologe sein eigenes Institut für Infektionskrankheiten. Dort versammelte er hochqualifizierte Menschen. Heute arbeiten am Robert Koch-Institut (RKI) in Berlin und Wernigerode über 1.000 Experten aus 90 verschiedenen Berufen.
An Tuberkulose (Lungenentzündung) starben zur Lebzeit von Robert Koch unzählige Menschen. Für seine Forschung auf diesem Gebiet erhielt er 1905 den Nobelpreis.
Team aus Profis, das es mit den größten Krankheiten der Welt aufnimmt!
Das Robert Koch-Institut (RKI) als nationales Public Health Institut soll mit Forschungsarbeit die Bevölkerung vor Krankheiten schützen. Dazu hat es den Auftrag von der Bundesregierung.
Um die Gefahr von Infektionskrankheiten - wie derzeit beim Corona-Virus - einzuschätzen, vernetzen sich die Experten weltweit mit Kollegen. Es gibt auch Auslandseinsätze.
Das Institut soll die Ausbreitung von Krankheiten eindämmen und gibt Empfehlungen für Hygiene und Impfungen heraus.
Mehr zu den Aufgaben des Robert Koch-Instituts gibt's im Video:
Externer Inhalt
Darum sehen manche Ärzte aus wie Astronauten
Robert Koch: Warum ein Institut nach ihm benannt ist
Was du über Robert Koch noch nicht wusstest ...
🌡️ Robert Koch testete seine Mittel - wie zu der damaligen Zeit üblich - auch an sich selbst und erlitt teils hohes Fieber.
💔 Er starb jedoch nicht an einem gefährlichen Erreger, sondern vermutlich an einem Herzinfarkt.
👨⚕️ Der Superstar-Mediziner fing als einfacher Landarzt an - und ging mehrfach mit seiner Praxis pleite.
🐁 Als seine Tochter weiße Nager geschenkt bekam, verwendete der Arzt diese für seine Experimente. Die Labormaus war erfunden.
💑 Robert Koch trennte sich von seiner ersten Ehefrau und heiratete eine 17-jährige Kunststudentin, mit der er im Ruhestand viele Länder bereiste.