Pasta like a Pro: So machst du Nudeln selber
- Veröffentlicht: 11.03.2022
- 20:00 Uhr
- Carina Neumann-Mahlkau
Wie gelingen Spaghetti am besten? Klassisch italienische Nudel-Maschine, moderner Pasta-Maker oder eine Machart aus China? Welche Variante gewinnt, erfährst du im Clip. Plus: Weitere Pasta-Profi-Tipps.
Alle lieben Spaghetti! Davon können diese Pasta-Sorten nur träumen
Spaghetti sind auch in Deutschland für viele die absolute Lieblings-Pasta!
Davon können Vollkorn-Nudeln nur träumen - sie bleiben in deutschen Supermärkten stapelweise übrig. In Italien teilt die "Penne Lisce", also die glatte Penne, dieses Schicksal. Warum? Auf ihr haftet einfach keine Soße.
6 Fun Facts zu Spaghetti
🍝 "Spaghetti" ist die italienische Mehrzahl von "Spaghetto". Dieses Wort ist die Verkleinerungs-Form von "Spago". Das heißt so viel wie "dünne Schnur".
🍝 Die dünne Nudel ist so beliebt, dass man ihr einen eigenen Tag widmete: Am 4. Januar ist der "Tag der Spaghetti".
🍝 Italiener:innen rollen ihre Spaghetti nicht auf dem Löffel, sondern auf dem Tellerrand.
🍝 Der Weltrekord der größten Spaghetti-Portion wurde im Jahr 2020 nahe Los Angeles aufgestellt: Ein ganzes Schwimmbecken voller Pasta - mehr als 6.000 Kilo - buon appetito!
🍝 Schon gewusst? Spaghetti wachsen auf Bäumen! Behauptete zumindest die BBC 1957. Nicht wenige Zuschauer:innen glaubten es. Aber Moment mal. Dieser Tag war doch ein 1. April!
🍝 Der Spaghettikürbis kommt ursprünglich aus Japan und ist mittlerweile fast überall beliebt. Der Grund: sein Nudel-ähnliches Fruchtfleisch!
BBC Spaghetti Ernte - der wohl größte Aprilscherz der Geschichte
Schnell, simpel und minimalistisch: Diese 3 Pasta-Gerichte gehen immer
Seit 1547 gilt das Reinheitsgebot: Nudeln bestehen aus Hartweizengries und Wasser. Eier sind optional - das ist Geschmackssache. Selbstgemachte Nudeln haben wir ja schon - fehlt nur noch die Soße.
#1: Pasta Cacio e Pepe
Das wahrscheinlich älteste Pasta-Gericht der Welt heißt übersetzt "Pasta mit Käse und Pfeffer" und besteht nur aus 3 Zutaten:
Pasta
1 Prise frisch gemahlener Pfeffer
1 Stück Pecorino-Käse
Schon die Römer aßen es vor über 2.000 Jahren - als die Hirten den traditionellen Schafs-Hartkäse von den Weiden ins alte Rom brachten. Simpler geht's nicht: Den Käse reiben und in einer großen Pfanne schmelzen. Kräftig mit frisch gemahlenem Pfeffer würzen. Einen Schöpflöffel heißes Nudelwasser hinzugeben. Die Nudeln in der Pfanne wenden - fertig.
#2: Pasta con Pesto Basilico
Wer einmal frisches, selbstgemachtes Pesto isst, greift nie wieder zur Fertig-Variante. Du brauchst:
Pasta
2 frische Bund Basilikum
4 EL Olivenöl
1 Handvoll Pinienkerne
1/2 Knoblauchzehe
1 Prise Pfeffer und Salz
1 Parmesan am Stück
So geht's: Pinienkerne in der Pfanne anrösten und zusammen mit dem Basilikum, dem Olivenöl, einer Hand voll Parmesan, Pfeffer und Salz im Mixer pürieren. Ein Schuss heißes Nudelwasser sorgt für Wärme und gute Konsistenz. Mit den Nudeln vermischen - fertig!
#3: Spaghetti mit Gorgonzola und Spinat
Deftig und simpel. Du brauchst:
Pasta
2 große Packungen frischen Spinat
1 Stück Gorgonzola
1 Handvoll Pinienkerne
1 Prise Pfeffer und Salz
1 Knoblauchzehe
So geht's: Pinienkerne rösten. Frischen Spinat kochen, Knoblauch hacken. Den Gorgonzola in der Pfanne schmelzen, Spinat und Knoblauch dazugeben. 10 Minuten bei niedriger Temperatur köcheln lassen. Die Nudeln hinzugeben und gut vermischen. Pinienkerne drauf, mit Pfeffer und Salz würzen und servieren.