Marsrover Curiosity hat einen Platten
- Veröffentlicht: 23.02.2022
- 07:45 Uhr
- Peter Schneider
Nach 12 Jahren Offroad-Fahrt auf dem Mars hat der Rover Curiosity faustgroße Löcher in den Rädern. Gute Nachricht: Für den Rest der Mission sollen sie laut NASA noch halten.
Das Wichtigste zum Thema Marsrover Curiosity
Fast 30 Kilometer in steinigem Mars-Gelände fordern ihren Tribut: Die 6 Räder von Marsrover Curiosity sind durchlöchert wie ein Schweizer Käse.
Der knapp 1 Tonnen schwere Roboter landete 2012 im "Gale-Krater" in der Nähe des Mars-Äquators. Dort sollte er untersuchen, ob einst erdähnliche und damit lebensfreundliche Bedingungen auf dem Planeten herrschten.
Die Wissenschaftler:innen geben Entwarnung: Die Räder dürften für den Rest der Mission halten. Curiositys Plutonium-Batterie könnte insgesamt 15 Jahre, also 3 weitere Jahre, Strom liefern.
Die NASA beobachtet die eingebeulten Räder seit Jahren. Als Lehre ließ sie die Räder des neuen, aber weitgehend baugleichen Mars-Rovers Perseverance stabiler und mit doppelt so viel Profil-Fläche bauen.
Willst du wissen, was Curiosity gerade macht? Unter Where-is-the-rover kannst du nachsehen, welche Strecke er zurückgelegt hat und wo er sich gerade befindet.
Ein Loch ist im Marsrad
Der Grund für die Löcher: marsianische Geröllandschaften
Die Basics zu Curiosity
🛬 Nach 9 Monaten Reise erreichte Curiosity 2012 den Mars. Die Landung auf der Oberfläche war spektakulär: Nach dem Abbremsen durch Luftreibung und Fallschirm wurde der Rover wie sein Nachfolger Perseverance von einem Raketen-Schlepper abgeseilt.
🚙 Curiosity war der bis dato schwerste und leistungsfähigste Roboter auf dem Mars und lieferte Tausende hochauflösende Bilder und wertvolle Daten über die Zusammen-Setzung von Marsgesteinen.
🧬 Mission erfüllt: Zur Freude der Wissenschaftswelt fand Curiosity Sedimente. Die sind ein starkes Indiz für fließendes Wasser - wiederum Voraussetzung für erdähnliches Leben.
👵 Außerirdischer Methusalem. Ziel von Curiosity war es, mindestens ein Marsjahr zu überleben. Das sind 687 Erdtage, also knapp 2 Jahre. Mittlerweile hat er seine Lebenserwartung um das 5-fache übertroffen.
💰 Teurer Geländewagen: Das "Mars Science Laboratory", wie Curiositys Mission offiziell genannt wird, kostete bisher umgerechnet 2,2 Milliarden Euro.