Manche Sneaker sind Millionen wert - deine auch?
- Veröffentlicht: 28.12.2021
- 19:45 Uhr
- Galileo
Sneaker sind Kult, Sammlerstücke - und manchmal sogar Wertanlagen. Deshalb gibt es auf Ebay jetzt extra eine Echtheitsprüfung für die legendären Treter. Im Clip: Wie der ganze Sneaker-Hype losging und mit welchen Paaren sich richtig Geld verdienen lässt.
Das Wichtigste zum Thema Sneaker
Alte Treter? Von wegen - Sneaker können dich reich machen. Jüngster Beweis: Das Auktionshaus Sotheby's versteigerte im Frühjahr 2021 die getragenen "Grammy Worn Nike Air Yeezy 1" des US-Rappers Kanye West - für 1,8 Millionen Dollar.
Ebenfalls 2021 zahlte ein Fan für Michael Jordans "Nike Air Ships" 1,5 Millionen US-Dollar bei einer Auktion. Erst letztes Jahr erzielte ein anderes Paar der NBA-Legende stolze 615.000 US-Dollar.
Der Sneaker-Hype ist eng mit Basketball verbunden. Nahezu alle großen Klassiker-Modelle wurden in der US-Profi-Liga NBA getragen.
Die beliebtesten Modelle sind übrigens alte Bekannte, die es seit mehr als 100 Jahren gibt: die Chucks.
Wie viele Sneaker hast du im Schrank stehen? Durchschnittlich geben die Deutschen stolze 2,2 Millionen Euro im Jahr für Sneaker aus. Schuhe schützen im Regelfall vor Verletzungen, wohingegen dazu Barfußlaufen auch gut sein kann.
Eine beliebte Plattform für den Sneaker-Handel: Ebay. Das Unternehmen führte 2021 extra für Sneaker eine Echtheitsprüfung ein. Mehr dazu unten.
Sind die echt? Ebay wappnet sich gegen Betrug
Der Sneaker-Handel boomt - auch auf Ebay. Im 1. Quartal 2021 wurden auf der Plattform alle 18 Sekunden ein Paar verkauft. Um Fakes zu entlarven, führte Ebay eine Echtheitsprüfung ein. In den USA, Großbritannien, Kanada und Australien können Fans ihre Sneaker bereits prüfen lassen. Bald ist das auch in Deutschland möglich.
"Echt. Safe. Geprüft." Dieses Zertifikat erhalten die Schuhe nach einem sorgfältigen Check durch das spezialisierte Prüf-Team von "Sneaker Con", mit dem Ebay hierfür zusammenarbeitet.
So funktioniert's: Kaufst du dir ein Paar über 100 Euro, wird die Verkaufsperson aufgefordert, die Schuhe zur Echtheitsprüfung zu schicken. Dort werden sie von Profis genau untersucht und erhalten anschließend das Zertifikat.
Bestehen die Sneaker die Prüfung, kommen sie per Versand direkt zu dir. Wenn nicht, wird die Spur verfolgt - um Fakes in Zukunft zu vermeiden.
"Behind the Check": So läuft die Echtheitsprüfung ab
Externer Inhalt
The sky is the limit: Das sind die teuersten Sneaker der Welt
Mit Kanye Wests Sneakern wurde 2021 ein neuer Rekord aufgestellt. 1,8 Millionen Dollar zahlte ein Privat-Käufer für die Kult-Schuhe - so viel wie nie zuvor. Der Preis brach den bisherigen Rekord von 615.000 US-Dollar im Jahr 2020 um das Dreifache.
1,5 Millionen Dollar für Michael Jordans "Nike Air Ships"
Michael "Air" Jordan gilt nicht nur als der beste Basketballer aller Zeiten. Auch seine Sneaker sind Gold wert. So haben seine "Nike Air Ships" Ende 2021 bei einer Auktion in Las Vegas ganze 1,5 Millionen US-Dollar eingebracht. Nicht ganz so viel wie Kanyes Treter - aber trotzdem beachtlich. Jordan trug die Sneaker in seiner ersten Saison der NBA. Aber auch andere seiner Turnschuhe wurden bereits für viel Geld versteigert.
Der bisherige Rekord: 615.000 Dollar für Michael Jordans "Air Jordan 1 High Shattered Backboard"
Vor Kanye Wests Schuhen waren die Nike Air Jordan "Shattered Backboard" die teuersten Sneaker der Welt. Diese ersteigerte ein Sammler 2020 für 615.000 Dollar im New Yorker Auktionshaus Christie's.
Der Name "Shattered Backboard" hat eine besondere Geschichte ...
Jordan's Power ließ das Glas bersten - und die Rekord-Sneaker waren dabei
Es passiert 1985 in Triest beim Freundschafts-Match zwischen Italien und den USA: Als Michael "Air" Jordan zu einem "Tomahawk Dunk" hochsteigt, zerbricht die Glasscheibe am Basketballkorb und es regnet Scherben (siehe unten im Video). In der Sohle des einen Schuhs steckt noch immer eine kleine Glasscherbe.
Der Hype um die Sneaker der Basketball-Legende nahm im Frühjahr 2020 noch mal richtig Fahrt auf, nachdem im April die Doku "The Last Dance" über das Leben von "His Airness" erschienen war.
Externer Inhalt
Adidas "Superstar": Verkaufsrekorde und die Hip Hop-Szene
Im Sneaker-Business mischt auch Adidas kräftig mit. Der Firma gelang Unglaubliches: 2015 verkauften sie den Adidas "Superstar" 15 Millionen Mal. Diesmal machte der Basketballer Kareem Abdul-Jabbar (mit insgesamt 38.387 Punkten der erfolgreichste Scorer der NBA-Geschichte) die Sneaker bekannt.
Für den großen Durchbruch sorgten aber ausnahmsweise nicht Sportler, sondern das Hip Hop-Trio Run DMC, das ausschließlich Kleidung mit den 3 Streifen trug.
Diese 4 limitierten Sneaker sind echte Wertanlagen
Manche Sneaker sind Millionen wert - deine auch?
Converse Chucks: Wie der Sneaker-Hype vor mehr als 100 Jahren begann
1917 kam Marquis Mills Converse, Gründer der Schuhmarke, auf die Idee, farbige Segeltücher für seine Schuhe zu verwenden. Die Converse Allstars waren erfunden. Seither gingen die "Chucks" mehr als 1 Milliarde Mal über die Ladentheken - Rekord.
Dass Chucks so populär wurden, hängt wieder mit Basketball zusammen. Als leidenschaftlicher Basketballspieler tingelte der Converse-Mitarbeiter Chuck Taylor von 1921 an durch Amerika und bewarb die Schuhe.
Der absolute Durchbruch kam schließlich bei den Olympischen Spielen 1936. In Chucks gewann das US-Basketball-Team Gold. Ab da waren sie Kult.