Navigation
Neues Feature für Google Maps: So nutzt du die 3D-Ansicht
- Aktualisiert: 08.01.2024
- 16:22 Uhr
- Lars-Ole Grap
Google Maps erleichtert seit vielen Jahren die alltägliche Navigation und wird kontinuierlich durch neue Funktionen verbessert. Welche Neuerung das aktuellste Update mit sich bringt ...
Das Wichtigste in Kürze
Google Maps umfasst aktuell Kartenmaterial von 220 Ländern und Territorien mit über 200 Millionen Einträgen.
Seit April 2006 stellt Google Kartenmaterial für Deutschland zur Verfügung. Das bestehende Material wird in regelmäßigen Abständen aktualisiert.
Besonders beliebt ist die Navigationsfunktion von Google Maps, weil hier die Routen für verschiedene Verkehrsmittel oder aber auch für den Fußweg angezeigt werden können.
Ein neues Feature erweitert nun die Möglichkeiten von Google Maps: Die 3D-Funktion. Wie du sie bei der Navigation nutzen kannst, erfährst du unten.
Google Maps 3D-Ansicht: So kannst du sie aktivieren
Um die 3D-Funktion nutzen zu können, brauchst du keine zusätzlichen Tools. Du musst nur sicherstellen, dass du die aktuellste Version von Google Maps auf deinem Telefon installiert hast
So aktivierst du die 3D-Funktion auf deinem Smartphone:
- Öffne die App und tippe auf das "Ebenen-Symbol". Das ist das viereckige Symbol oben rechts, um das Menü mit den Kartendetails zu öffnen.
- Wähle im Menü die Darstellung "3D" aus.
- Starte die Routenplanung und Navigation.
- Nun kannst du die Ansicht durch Heranzoomen vergrößern. Für die 3D-Ansicht musst du wahrscheinlich noch den Blickwinkel anpassen. Das machst du ganz einfach, indem du mit zwei Fingern vertikal über den Bildschirm wischst.
Welche Änderungen bringt das Update mit sich?
Bisher war die 3D-Funktion nur bei der Kartenansicht verfügbar. Durch das Update von Google ist die Funktion nun auch bei der Navigation möglich, wodurch sie beeindruckender wirken kann. Je nachdem, welches Smartphone und welche App-Version du hast, können Häuser bei der Routenführung durchsichtig erscheinen, wenn es sonst zu Beeinträchtigungen kommen würde.
Wenn du die 3D-Funktion für die Navigation nutzen möchtest, musst du nur sicherstellen, dass du sie vor dem Navigationsstart wie oben beschrieben eingeschalten hast.
Wahrscheinlich ist die 3D-Funktion ein Schritt in Richtung einer fotorealistischen Vorschau der geplanten Route, der "Immersive View for Routes". Die Funktion wurde im Mai 2023 auf der Google I/O angekündigt und ist aktuell nur für wenige Städte bereits verfügbar. Der Vorteil dieser Ansicht gegenüber der neuen regulären 3D-Ansicht: Durch den Timeline-Slider kannst du dir die Route zu einer beliebigen Tageszeit anzeigen lassen. Das erwartete Verkehrsaufkommen, Wetter und die Lichtsituation werden dir dann simuliert angezeigt.