Disco, Volksfest oder sogar Heiraten - das geht jetzt alles vom Auto aus
- Veröffentlicht: 08.05.2020
- 17:05 Uhr
- Galileo
Feiern, Volksfeste besuchen oder einfach mit Freunden ins Kino gehen - das muss in der Corona-Krise hintenanstehen. Ganz darauf verzichten musst du aber nicht - solange du im Auto bleibst. Wir verraten dir, welche (verrückten) Drive-in-Formate es aktuell gibt.
Das Revival der Autokinos
🚗 Autokinos gibt es schon eine ganze Weile. Das erste eröffnete im Jahr 1933 in den USA. Zu Hochzeiten gab es dort noch 4.000 Autokinos - inzwischen sind es nur noch 300.
🚗 In Deutschland waren Autokinos bis zuletzt sehr rar gesät: Insgesamt gab es nur 5, die das gesamte Jahr offen waren, und 15 bis 20 weitere in Saisonbetrieb.
🚗 Seit Kinobesuche und andere Kulturveranstaltungen aber flachfallen, erleben Autokinos hierzulande ein Comeback. Schuld daran ist die Corona-Krise. Im eigenen Auto lassen sich die Corona-Auflagen leicht erfüllen: Ticktes werden durch die Fensterscheibe gescannt, im Auto sitzen maximal 2 Personen, ansonsten kein direkter Kontakt.
🚗 Daher sind in den meisten Bundesländern schon zahlreiche Autokinos geöffnet oder sollen bald öffnen. Bundesweit gibt es aktuell so viele Anträge auf die Erteilung von Funkfrequenzen für die Tonübertragung in Autokinos wie nie zuvor.
🚗 Das Angebot ist bunt: Nicht nur Filme werden gezeigt, auf der Bühne finden auch Konzerte oder Poetry-Slams statt. Auch Gottesdienste werden übertragen.
Rückbank statt Bierbank: Eine neue Art Volksfest
Auch für Volksfest-Fans gibt es in der aktuellen Corona-Krise Alternativen. Beispielsweise das Volksfest in Landshut, "Dult" genannt. Das durfte dieses Jahr eigentlich nicht stattfinden. Die Festwirte wollten so schnell aber nicht aufgeben und haben eine Drive-in-Dult organisiert. Die Gäste sollen das Volksfest einfach im Auto erleben. Wie das aussieht, siehst du in der Bildergalerie unten.
Übrigens: Als "Dult" wird im südostdeutschen Sprachraum häufig ein Jahrmarkt mit Volksfestcharakter bezeichnet.
Disco, Volksfest oder sogar Heiraten - das geht jetzt alles vom Auto aus
Feiern bis die Autobatterie schlapp macht
Auch für Feierbegeisterte gibt es Hoffnung. Im niedersächsischen Schüttorf ging Deutschlands erste Auto-Disco an den Start. 250 Autos mit jeweils 2 Personen durften mitfeiern - natürlich nur unter strenger Einhaltung der Hygienemaßnahmen. Die Polizei hat mehrmals kontrolliert, ob die Auflagen eingehalten wurden. Eingreifen mussten sie nicht. Fun Fact: Die Musik wurde vom DJ-Pult per UKW-Frequenz direkt in die Autoradios gesendet. Smart! Das Feiern machte aber nicht nur die Gäste müde. Die vielen Lichthupen und das laute Radio ließen die ein oder andere Autobatterie schwächeln. Die Auto-Disco soll es in Zukunft wieder geben und auch Familien-Abende im Auto sind geplant.
Hup, hup, hurra! Hochzeit im Autokino
Im Standesamt hätten Janine und Philip wegen der Corona-Beschränkungen alleine heiraten müssen - nicht aber auf der Bühne des Autokinos in Düsseldorf. Da durften ihre Gäste mit dabei sein - und zwar mit reichlich Abstand in insgesamt 30 Autos. Auf der UKW-Frequenz 92,6 konnten sie die Trauung live per Autoradio mitverfolgen. Aussteigen durften sie zwar nicht, Seifenblasen pusten aber schon! Und natürlich hupen.
Janine und Philip sind nicht das einzige Paar, das sich im Autokino Düsseldorf das Ja-Wort gegeben hat. Mehr Infos gibt's beim Standesamt Düsseldorf.
Neben vielen anderen Einrichtungen ist auch das Safari-Land Stukenbrock in der Corona-Krise auf Unterstützung angewiesen. So können Tier-Fans eine Patenschaft übernehmen. Mehr Infos dazu findest du hier.