49-Euro-Ticket: Mit welchen Apps du das Deutschlandticket bestellst
- Veröffentlicht: 03.04.2023
- 09:00 Uhr
- Lars-Ole Grap
Das neue Deutschlandticket kommt ab 1. Mai, ab dem 3. April kannst du es vorbestellen. Hier erfährst du, welche Apps es für das Ticket gibt und wie du dir das 49-Euro-Ticket sichern kannst. Im Clip: Zug vs. Flugzeug - was rechnet sich?
Das kann die App: "Dein Deutschlandticket"
Du kannst in der App das Deutschlandticket kaufen und verwalten.
Die App bietet dir auch deutschlandweite Fahrplanauskünfte im Nah- und Fernverkehr. Sogar ins Ausland kann man damit fahren. Wo das Deutschlandticket überall gilt, erfährst du hier.
Auch kannst du direkt mit der App auf Angebote zu Bike-, Scooter und Car-Sharing zugreifen.
Der Vorverkauf des Tickets startet branchenweit am 3. April 2023. Gültig ist das Ticket dann ab 1. Mai. Hier erfährst du welche Ausnahmen im Regionalverkehr gelten.
Das kann die App "Deutschlandticket App"
💶 Die App dient hauptsächlich zum Kauf und Verwaltung des Tickets.
📱 Du kannst dich hier auch mit deinem HandyTicket Deutschland-Login anmelden.
💰 Die Bezahlung erfolgt über SEPA-Lastschriftverfahren oder Debit-/Kreditkarte. Die Zahlung per PayPal soll laut Homepage "in Kürze" möglich sein.
Deutschlandticket: So kommst du zum Ticket
Das Deutschlandticket, auch 49-Euro-Ticket genannt, soll vor allem digital angeboten werden. Es soll aber zumindest übergangsweise auch Alternativen geben wie etwa ein herkömmliches Papier-Ticket. Langfristig soll es sich um ein digitales Abo handeln. Aber keine Angst: Du kannst es monatlich kündigen!
Auch über deinen regionalen Verkehrsverbund oder die DB Navigator App wirst du dir das Deutschlandticket kaufen können. Wenn du bereits ein Abo bei einem Verkehrsverbund hast, sollst du rechtzeitig ein Informations-Schreiben bekommen.
Es ist nützlich, die Zusatzleistungen von bestehenden Abos abzuwägen. Willst du zum Beispiel dein Fahrrad mitnehmen, musst du wahrscheinlich mit dem Deutschlandticket dafür extra zahlen.
Häufige Fragen zum Deutschlandticket
Mit dem Deutschlandticket (49 Euro-Ticket) kannst du bundesweit Busse und Bahnen im ÖVPN und SPVN nutzen.
Nein. Fernverkehrszüge wie die ICE, ECE beziehungsweise IC oder EC der Deutschen Bahn, aber auch von privaten Verkehrsunternehmen sind in dem 49 Euro-Ticket nicht inbegriffen.
Das Deutschlandticket soll als digitales Abo verkauft werden. Du kannst es dann monatlich kündigen.
Mit dem Deutschland-Ticket (D-Ticket) kannst du voraussichtlich ab dem 1. Mai für 49 Euro pro Monat in allen Verkehrsmitteln des öffentlichen Nahverkehrs reisen.
Neben den Apps "Dein Deutschlandticket" und "Deutschlandticket App" kannst du das Ticket auch über deinen regionalen Verkehrsverbund oder die DB Navigator App kaufen.