Clips der Woche: 2,7 Kilo schwere Kröte in Australien entdeckt
- Veröffentlicht: 27.01.2023
- 18:00 Uhr
- Galileo
Ranger in Australien haben einen erstaunlichen Fund gemacht: eine 2,7 Kilogramm schwere Kröte. Dieser schwere Brocken dürfte bald einen eigenen Weltrekord-Titel haben. Außerdem in den Clips der Woche: Neues vom menschenähnlichen Roboter "Atlas".
Rekordverdächtige Aga-Kröte
🇦🇺 In den 1930er Jahren fuhr Australien die giftige Aga-Kröte aus Südamerika ein, um damit Schädlinge in Zuckerrohr-Plantagen zu bekämpfen.
😵 Doch der Plan verselbstständigte sich: Ohne natürliche Feinde wuchs der Bestand an Kröten so schnell an, dass diese heute als Plage gelten.
🐸 Vor Kurzem sorgte ein rekordverdächtiges Exemplar für Schlagzeilen: Eine in Queensland entdeckte Aga-Kröte stellte mit einem Gewicht von 2,7 Kilogramm und einer Länge von 25 Zentimetern ihre Artgenossen in den Schatten. Diese sind durchschnittlich nur rund ein halbes Kilogramm schwer.
Automatisierte Verstärkung auf dem Bau
🤖 Humanoide Roboter wie "Atlas" - aber auch beispielsweise "Roboy" und "Erica" - werden Menschen immer ähnlicher. Sie können kommunizieren, komplexe Bewegungen ausführen und einige Aufgaben im Alltag erledigen.
💃 "Atlas", an dem das Unternehmen "Boston Dynamics" arbeitet, beeindruckte früher schon mit einfallsreichen Tanzschritten. Inzwischen ist er in der Lage, auf einer nachgebauten Baustelle Materialien zu transportieren und aufzubauen.
👷 Vor allem das schwere Schleppen dürfte der rhythmische Robo mit seinen Zwei-Finger-Greifern sicherlich gern abnehmen. Bis dahin braucht die Entwicklung jedoch noch etwas Zeit.