Schon gewusst?
Kennzeichen mit X und Y: Das steckt hinter den seltenen Buchstaben
- Aktualisiert: 25.01.2024
- 10:13 Uhr
- Amelie Geibel
M steht für München, K für Köln und F für Frankfurt: Die meisten Kfz-Kennzeichen kennt so ziemlich jeder. Aber wofür stehen eigentlich Kennzeichen mit einem X oder Y? Wir erklären es dir.
Das Wichtigste zum Thema Kennzeichen
Das Raten von Auto-Kennzeichen ist ein beliebtes Spiel auf deutschen Straßen. Dabei ist es gar nicht so einfach, alle Regional-Kürzel zu kennen - es gibt nämlich rund 800 "Unterscheidungs-Zeichen".
Von A für Augsburg bis ZZ für Burgenlandkreis: Die Kennzeichen decken nicht nur einzelne Städte ab, sondern auch ganze Landkreise.
Aber nicht alle Kfz-Kennzeichen sind ortsbezogen. Es gibt auch Sonder-Kennzeichen, die etwas über den Inhaber aussagen. Dazu zählen unter anderem die Kürzel Y und X.
Auto-Kennzeichen mit Y
💂 Seit 1955 markiert das Y auf Auto-Kennzeichen Fahrzeuge der Bundeswehr.
💂 Warum? Damals waren die meisten sinnvollen Buchstabenkombinationen wie BW bereits vergeben. Und: Das Kennzeichen sollte nur aus einem Buchstaben bestehen. So blieben nur noch Y und X zur Auswahl.
💂 Neben dem Y folgt eine Erkennungsnummer aus bis zu 6 Ziffern.
💂 3-stellige Erkennungsnummern kennzeichnen Bundeswehr-Fahrzeuge, die aus den USA stammen.
💂 1-stellige Erkennungszeichen signalisieren Inspekteure von Heer, Luftwaffe und Marine. Das Kennzeichen Y-1 gehört zum Beispiel dem General-Inspekteur der Bundeswehr.
💂 Insgesamt gibt es rund 90.000 Fahrzeuge mit einem Y-Kennzeichen.
Kfz-Kennzeichen mit X
🌍 Kennzeichen mit einem X gehören Dienstfahrzeugen der NATO. Genauer gesagt: internationalen Hauptquartieren der NATO mit Sitz in Deutschland.
🌍 Hinter dem Buchstaben X folgt eine 4-stellige Erkennungsnummer.
🌍 X-Kennzeichen haben keine Deutschland-Flagge sowie keine Staatenkennung wie "D" oder "I".
🌍 Es gibt maximal ein paar 100 Fahrzeuge mit einem X-Kennzeichen.
Weitere Sonder-Kennzeichen für Dienstwagen
🚗 0: Kennzeichen, die mit einer Null beginnen, gehören dem Diplomatischen Korps an. Nach der 0 folgt der Ländercode und eine 1- bis 3-stellige Zahl, die den Rang des Inhabers zeigt.
🚗 BD: Diese Fahrzeuge gehören zum Bundestag, Bundesrat, Bundespräsidialamt, Bundesverfassungsgericht oder der Bundesregierung.
🚗 BP: Autos mit diesem Kennzeichen gehören der Bundespolizei.
🚗 BW: Dieses Kennzeichen markiert Autos der Wasser- und Schiff-Fahrtsverwaltung des Bundes.
🚗 THW: Diese Fahrzeuge gehören dem Technischen Hilfswerk.
🚗 BBL, BYL, THL, etc: Von BBL für Brandenburg bis THL für Thüringen hat jedes Bundesland sein eigenes Kennzeichen für Fahrzeuge der Landesregierung und des Landtags. Nur Berlin, Bremen und Hamburg nutzen ihre normalen Kennzeichen auch für die Staatsfahrzeuge.