Mit dem 49-Euro-Ticket ins Ausland: Wo das Deutschlandticket überall gilt
- Veröffentlicht: 08.05.2023
- 16:40 Uhr
- Galileo
Eigentlich heißt das Deutschland-Ticket so, weil es bundesweit gültig ist. Tatsächlich gibt's aber auch Strecken bis ins Ausland, auf denen das 49-Euro-Ticket gilt. Wir verraten dir, auf welche Routen das zutrifft. Im Clip: Galileo analysiert die Deutsche Bahn.
Lust auf mehr "Galileo"?
➡ Schau dir jetzt auf Joyn die neueste Folge an
Das Wichtigste zum Thema 49-Euro-Ticket im Ausland
Das Deutschlandticket gilt generell für den Nahverkehr im gesamten Bundesgebiet.
Über Deutschlands Grenzen hinaus besitzt das 49-Euro-Ticket teilweise auch Gültigkeit.
Zu den Orten in Deutschlands Nachbarländern, in die du mit dem D-Ticket in Nahverkehrszügen ebenfalls fahren darfst, gehören unter anderemSalzburg, Basel, Enschede, Venlo, Arnhem und einige mehr.
Warum das 49-Euro-Ticket teils auch im Ausland gilt
Das 49-Euro-Ticket - offiziell: Deutschland-Ticket - gilt von einigen wenigen Ausnahmen abgesehen überall im Nahverkehr.
Du darfst damit also unbegrenzt sämtliche Züge des Schienenpersonennahverkehrs (SPNV) der zweiten Klasse sowie die sonstigen Verkehrsmittel des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) nutzen.
Darüber hinaus reicht der Geltungsbereich des 49-Euro-Tickets an einigen Stellen bis in die Nachbarländer Deutschlands, da sich die Grenzen der mehr als 60 Landes- und Tarifverbünde in Deutschland nach Bahnhöfen richten und nicht nach Staatsgrenzen.
Einzelheiten regeln die jeweiligen Verkehrsunternehmen selbst und geben diese bekannt, etwa auf ihren Webseiten oder durch Aushänge.
Bis in diese Grenzregionen gilt das Deutschlandticket
📑 In den Tarifbestimmungen für das Deutschland-Ticket gibt die Deutschlandtarifverbund-GmbH ab Seite 14 genauer an, auf welchen Strecken und in welchen Verkehrsmitteln welcher Unternehmen das Deutschland-Ticket außerhalb Deutschlands gilt.
👉 Bis in welche Orte im am Deutschland angrenzenden Ausland das 49-Euro-Ticket Gültigkeit besitzt, listen wir dir - Deutschlands Nachbarländer im Uhrzeigersinn - nachfolgend auf.
🇩🇰 Dänemark: bis Tønder
🇵🇱 Polen: bis Świnoujście, Zgorzelec und Krzewina Zgorzelecka
🇨🇿 Tschechien: bis Hradek nad Nisou, Vejprty und Varnsdorf
🇦🇹 Österreich: bis Vils, Reutte, Ehrwald, Salzburg und Kufstein
🇨🇭 Schweiz: bis Basel, Trasadingen, Schaffhausen und Thayngen
🇫🇷 Frankreich: bis Lauterbourg und Wissembourg
🇳🇱 Niederlande: bis Venlo, Hengelo, Enschede und Arnhem
Mit dem 49-Euro-Ticket in Deutschlands Nachbarländer
Auf der Karte unten siehst du hervorgehoben die Länder sowie die oben aufgelisteten Städte, bis zu denen du mit dem Deutschlandticket fahren kannst.
Im Prinzip kannst du außerdem Luxemburg als mögliches Reiseziel mit dem 49-Euro-Ticket hinzuzählen. Dort ist seit 2020 der gesamte öffentliche Nahverkehr für alle kostenlos - auch für Tourist:innen.
49-Euro-Ticket im Ausland: Häufige Fragen
Das 49-Euro-Ticket gilt in ganz Deutschland im gesamten Regionalverkehr. Also in Linienbussen, S- und U-Bahnen, Straßenbahnen sowie Regional-, Regionalexpress- und Interregionalexpress-Zügen (2. Klasse).
Im Fernverkehr, ICE und Co., und in Fernbussen sowie in Verkehrsmitteln mit hauptsächlich touristischen oder historischen Zwecken hat das Deutschlandticket keine Gültigkeit. Auch im Nahverkehr gibt's einige Einschränkungen: In Zügen, die die DB Fernverkehr AG oder ein anderer Anbieter wie FlixTrain betreiben, gilt das Deutschlandticket ebenfalls nicht.
Weil sich die Grenzen der Verkehrsverbünde in Deutschland nach Bahnhöfen und nicht nach Staatsgrenzen orientieren, reicht der Geltungsbereich des 49-Euro-Tickets stellenweise bis in angrenzende Regionen in den Nachbarländern Deutschlands. Zu den Zielorten im Ausland, die du in Nahverkehrszügen mit dem Deutschlandticket ansteuern kannst, zählen unter anderem Basel (Schweiz), Venlo, Enschede (Niederlande) und Tønder (Dänemark).
Hier erfährst du noch mehr zum Thema
Deutschlandtarifverbund-GmbH: Tarifbestimmungen für das Deutschland-Ticket