Was ist das denn? Diesen Turm mit Wendelrohr siehst du von der Autobahn aus bei Rottweil in Baden-Württemberg. Es ist ein Testturm für Aufzüge, die in bis zu 18 Meter pro Sekunde in die Höhe schnellen. Die Aussichtsplattform ist die höchste Besucherplattform Deutschlands: auf 232 Meter Höhe .
Knick in der Pupille? Nein, dieser Kirchturm in Suurhusen bei Emden ist der schiefste Turm der Welt. Seine Neigung beträgt 5,19 Grad - damit hängt er sogar den Schiefen Turm von Pisa ab.
Der weltweit erste Fernseh-Turm steht in Stuttgart. Er wurde 1956 eingeweiht. Der Turm hat Sendetechnik für Funk und Fernsehen, eine Aussichtsplattform und Gastronomie.
Der Ulmer Münster gilt mit rund 161 Metern als der höchste Kirchturm der Welt. Und: Er wird regelmäßig angepinkelt - im wahrsten Sinne des Wortes. Urin gefährdet die Bausubstanz. Mittlerweile verhängt die Stadt hohe Bußgelder fürs Wild-Pinkeln.
Willst du viele Türme sehen, musst du wohl nach Bautzen gehen. Die mittelalterliche Stadt in der Oberlausitz hat 17 markante Türme.