Ufo-Sichtungen und Ufo-Stimuli: So erkennst du sie
Diese Aufnahme von der Apollo-16-Mission erregte die UFO-Gemeinde ganz besonders. Verbargen sich Alien-Raumschiffe hinterm Mond? Erst eine Bildanalyse Jahrzehnte später ergab: Es war nur die Kamerahalterung des Raumschiffs.
Vor allem ungewöhnliche und seltene Flugzeugtypen wie beispielsweise der Nurflügler B-2 erregen Aufmerksamkeit am Himmel.
Wenn Raketen und Raumschiffe wie hier eine Sojus-Kapsel 2017 über Kasachstan in die Atmosphäre eintreten, sind sie in der Nacht als ungewöhnliche Leuchtobjekte am Himmel zu sehen.
UFO-Angriff? Nein, lediglich ein Meteor. Die Himmelskörper leuchten sekundenlang auf, wenn sie in die Erdatmosphäre eintreten und verglühen.
Kugel-UFO: Wetterballone fliegen sehr hoch und sehen ziemlich spacig aus.
Seltene Wettererscheinungen wie Blitze in der oberen Atmosphäre, Red Sprite und Blue Jet genannt.
Spannend wird es, wenn ein längliches Objekt quer durchs Sonnensystem rast. Keiner weiß etwas Genaues, aber viele haben die Ahnung, es könne ja ein Alien-Raumschiff sein. Im Falle von "Oumuamua" stellte sich aber heraus, dass es lediglich ein Asteroid ist.
Die schöne Venus leuchtet zwar schon ein paar Milliarden Jahre morgens und abends am Himmel. Aber da der Planet so schön hell ist, wird er gerne als UFO missverstanden.
Vor allem in der Dunkelheit erscheinen die blinkenden Positionslichter von Flugzeugen und Hubschraubern wie aus einer anderen Welt.
Manchmal erlaubt sich die Erdatmosphäre einen Spaß und formt Wolken zu UFOs. Es sind aber lediglich Lenticularis-Wolken ("Linsen"-Wolken). Sie entstehen, wenn eine Luftschicht durch einen Berg angehoben wird und ortsfest erscheint (wie eine "stehende Welle").