Naturkosmetik selber machen - wir zeigen wie es geht
- Veröffentlicht: 21.02.2022
- 13:53 Uhr
Das Thema Nachhaltigkeit polarisiert immer mehr und das ist auch gut so, denn wir haben ja schließlich nur einen Planeten. Überall im Netz sind Fotos von zugemüllten Stränden und in Plastik schwimmenden Tieren zu sehen. Auch in der Kosmetikbranche gibt es Unmengen an Müll und Plastik. Um dem entgegenzuwirken haben wir euch tolle Ideen zusammengestellt wie ihr mithilfe von Arganöl bis hin zu grünem Tee, Naturkosmetik selber machen könnt.
Naturkosmetik - was ist das?
Was bedeutet denn eigentlich Naturkosmetik? Der Unterschied zu herkömmlichen Produkten ist, dass in Naturkosmetik keine Parabene und Silikone enthalten sind, denn die Inhaltsstoffe stammen aus einem kontrollierten biologischem Anbau. Zusätzlich ist Naturkosmetik tierversuchsfrei und enthält kein Mikroplastik.
Naturkosmetik selber machen - die besten Rezepte
Naturkosmetik ist super. Doch noch cooler ist es, dass ihr viele Produkte gar nicht online oder in der Drogerie kaufen müsst, sondern sie ganz einfach selber machen könnt, zum Beispiel Masken, Peelings, Badesalze und Co. Wie das geht und was ihr dafür braucht, zeigen wir euch hier.
Naturkosmetik selber machen - Masken
Keine Unreinheiten und glatte Haut, wer wünscht sich das nicht? Masken eignen sich gut dafür, um die Haut zu pflegen und gegen Rötungen und Pickelchen vorzubeugen. Doch um Masken zu benutzen, muss man nicht gleich auf Plastik zurückgreifen, denn es gibt super Alternativen, wie ihr eure Gesichtsmaske selber machen könnt.
Das braucht ihr:
- 1 TL Honig
- 2 Tomaten
Die Zubereitung ist echt schnell. Püriert einfach die Tomaten und vermischt sie mit dem Honig. Tragt das Ganze auf eurem Gesicht auf und lasst dabei Mund- und Augenpartie aus. Beim Kauf könnt ihr auch gut darauf achten, dass der Honig im Glas ist. Die Tomaten könnt ihr lose kaufen und anschließend in einem Gemüsenetz transportieren. So vermeidet ihr Plastik und eure selbstgemachte Maske ist umso nachhaltiger.
Naturkosmetik selber machen - Peelings
Peelings sorgen dafür, dass euer Gesicht von abgestorbenen Hautschüppchen befreit wird. Damit eure Haut also wieder strahlt und frisch aussieht, haben wir für euch ein tolles Peeling zum selbermachen.
Ihr braucht:
- 2 EL Kaffeesatz, einfach nach dem Kaffee trinken aufbewahren
- 1 EL Arganöl
Vermischt einfach das Arganöl mit dem Kaffeesatz. Achtet darauf, dass eine gleichmäßige Paste entsteht. Nun steht einer tollen Haut nichts mehr entgegen, tragt die Masse auf euer Gesicht auf und peelt es. Das Tolle an diesem selbstgemachten Peeling ist, dass es nicht nur vegan ist, sondern ihr könnt die Hausmittel auch immer wieder verwenden. Den Kaffee könnt ihr vorher trinken, das Arganöl könnt ihr nicht nur für das Peeling benutzen, sondern auch für andere Sachen, wie zur Pflege eurer Haare. Aber auch zum Kochen eignet sich das Arganöl. Für trockene oder fettige Haut eignen sich andere Peelings besser, welche das sind könnt ihr in unseren Rezepten zu Peelings zum Selbermachen nachlesen.
Naturkosmetik selber machen - Gesichtswasser
So einfach wie nie könnt ihr mit unserem Rezept, euer eigenes nachhaltiges veganes Gesichtswasser herstellen. Gesichtswasser entfernt Schmutz und Schweiß von eurer Haut und erfrischt sie gleichzeitig.
Dafür braucht ihr lediglich:
- 2 Beutel grünen Tee
- 50 ml destilliertes Wasser
Die Anwendung ist total easy. Lasst die Beutel mit grünem Tee einfach einige Zeit in dem Wasser einwirken. Achtet darauf, dass ihr kaltes Wasser verwendet. Anschließend könnt ihr das Ganze schon auf eurem Gesicht auftragen. Der Grüntee verleiht eurer Haut wichtige Nährstoffe und Vitamine. Falls ihr gerne noch weitere Gesichtswasser selber herstellen möchtet, könnt ihr noch unsere weiteren Rezepte zu nachhaltigem Gesichtswasser ausprobieren.
Naturkosmetik selber machen - Deo
Deo wird einfach täglich benutzt. Egal, ob beim Sport, bei der Arbeit oder bei der nächsten Party. Wer möchte nicht gerne gut riechen? Wir haben für euch ein tolles Rezept, wie ihr euer Deo ganz einfach nachhaltig selber machen könnt. On top ist dieses Deo-Rezept auch noch vegan und frei von Aluminiumsalzen.
Ihr braucht dafür:
- 90ml Wasser
- 1 TL Natron
- eine Sprühflasche, gerne könnt ihr hier auch ein leeres Parfum verwenden, meist sind die Flakons aus Glas und somit noch umweltfreundlicher
- Ätherische Öle: wir sind absoluter Fan von Lavendel, aber das bleibt euch selbst überlassen.
Die Zubereitung ist simpel. Als erstes nehmt ihr das Wasser und kocht es auf. Anschließend lasst ihr es gut abkühlen und lasst das Natron auflösen. Achtet darauf, dass es sich wirklich komplett auflöst, ansonsten ist nachher die Sprühflasche verstopft und somit das selbstgemachte Deo nicht mehr zu gebrauchen. Im letzten Schritt gebt ihr das ätherische Öl eurer Wahl hinzu, schüttelt das Ganze gut durch und einem frischen Geruch unter den Armen steht nichts mehr im Weg. Good to know: Ätherische Öl haben eine beruhigende Wirkung auf eure Haut.
Viel Spaß beim Ausprobieren.
Naturkosmetik selber machen - Lipgloss
Nicht nur Pflegeprodukte könnt ihr nachhaltig selber herstellen, sondern auch Lipgloss. Was ihr alles braucht, um euch euer eigenes Lipgloss zu kreieren und wie das Ganze funktioniert, erklären wir euch hier.
Ihr braucht:
- 1 TL Jojobaöl
- 1 TL Sheabutter
- 1 TL Bienenwachs
- 1 TL Rapsöl
Als erstes vermischt ihr alle Zutaten miteinander und erhitzt sie in einem Wasserbad. Danach solltet ihr nochmal ordentlich durchrühren und das Ganze abkühlen lassen. Am Ende könnt ihr die Masse in ein kleines Gefäß füllen, optimal wäre natürlich aus Glas, da wir ja Naturkosmetik selber machen und auf Plastik verzichten wollen. Wenn alles fertig ist, könnt ihr den Lipgloss auftragen, er verleiht euren Lippen einen tollen Glanz und pflegt sie zugleich. Denn das Jojobaöl wirkt entzündungshemmend und die Sheabutter versorgt eure Lippen ordentlich mit Feuchtigkeit. Falls ihr euren Lippen noch etwas Farbe verleihen möchtet, könnt ihr zuhause nachschauen, ob ihr noch einen Rest von eurem Naturkosmetik-Lippenstift übrig habt. Meist bleibt unten ein klein wenig übrig, das könnt ihr dann einfach unter eure Lipgloss-Mixtur mischen und schon geben eure Lippen eine tolle Farbe ab.
Der einzige Nachteil an diesem Rezept ist, dass euer Lipgloss nun zwar nachhaltig ist aber leider nicht vegan.
Unser Fazit zur Naturkosmetik selber machen
Wir sind auf jeden Fall begeistert und finden, dass die Rezepte eine tolle Alternative zu den herkömmlichen Produkten sind. Es macht nicht nur eine Menge Spaß sie herzustellen, sie sind auch nachhaltig und teilweise vegan. Es werden keine Rohstoffe unnötig verschwendet und trotzdem erfüllen sowohl Maske, Peeling und Gesichtswasser, als auch Deo und Lipgloss ihren Zweck. Mit so wenig Aufwand unsere Erde ein wenig besser machen, finden wir klasse!