Interessiert? Diese Signale verraten's
Körpersprache beim ersten Date: Anzeichen, dass dein Date dich richtig gut findet!
- Aktualisiert: 24.07.2024
- 19:00 Uhr
- sam
Unsere Körpersprache können wir nur schwer manipulieren und verstecken. Mimik, Gestik und Haltung funktionieren meist unbewusst, sagen aber sehr viel aus. Beim Dating gilt es, die Signale richtig zu lesen: Mag ER/SIE dich wirklich?
Lust auf mehr "taff"?
➡ Schau dir jetzt auf Joyn die neueste Folge an!
Menschen lesen zu können, kann Sicherheit geben
Die meisten von uns kennen es: das erste Date. Wir machen uns schick, dann geht's gemeinsam ins Restaurant, ins Kino, zum Spaziergang im Park. Du findest dein Date sofort sympathisch, ihr unterhaltet euch gut und du merkst, wie du ihn oder sie in dein Herz schließt. Doch dann kommt die Unsicherheit! Mag er oder sie mich auch? Auf einmal macht man sich Gedanken. Hellseher:in müsste man sein und kinderleicht herausfinden können, was er oder sie gerade denkt.
Bevor du dich mit deinem Traummann oder deiner Traumfrau triffst hilft es immer, die Red Flags beim Date zu kennen und absolute No-Gos fürs erste Treffen zu vermeiden.
Im Clip: So liest du die Körpersprache verliebter Männer
Die Körpersprache verliebter Männer
Die Signale der Körpersprache verstehen
Man könnte natürlich einfach fragen und darüber sprechen. Aber vielleicht erscheint dir das zu überstürzt oder du bist unsicher. Deshalb kommen hier 7 Tipps, wie du an Mimik und Gestik erkennst, ob dein Date auf dich steht.
Dabei hilft es auch zu wissen, welche Love Language deine bzw. die deines Dates ist.
Psychologisch gesehen sind Mimik, Gestik und Körperhaltung bei Männern und Frauen recht ähnlich. Vor allem auf die folgenden Punkte solltest du achten, wenn du dein Gegenüber auf nonverbaler Ebene verstehen willst:
- Augen
- Mund
- Beine bzw. Fußrichtung
- Armhaltung
1. Der Blickkontakt
Du kennst das sicher von dir selbst: Findest du einen Mann oder eine Frau anziehend, würdest du ihn oder sie am liebsten die ganze Zeit ansehen. Ein Starren sollte das natürlich nicht werden, aber wenn du merkst, dass dein Date immer wieder zu dir rüberschaut, dann ist das ein gutes Zeichen. Laut einer Studie des University College London liegt die optimale Dauer eines Blickkontakts zwischen zwei Fremden bei gut drei Sekunden. Danach wird er als unangenehm empfunden. Dauert der Blickkontakt zwischen euch allerdings doch länger, zeigt das, dass dein Gegenüber entweder aggressiv ist (wovon wir hier mal nicht ausgehen) oder dir vertraut und deine Aufmerksamkeit sucht.
2. Die Körperhaltung
Ein simpler, aber guter Indikator, um Interesse zu zeigen oder bei deinem Date zu erkennen, ist die Körperhaltung. Wenn wir an etwas oder jemandem interessiert sind und uns wohl fühlen, wenden wir uns unserem Gegenüber mit dem ganzen Körper zu. Die Haltung wird offen, Beine und Fußspitzen sind der Person zugewandt. Ein Mann richtet sich zudem gern auf, um seine Größe zu zeigen.
Mit der richtigen Körperhaltung kannst du in Sekunden selbstbewusster wirken. Wir haben Tipps für dich.
3. Ein Lächeln, das von Herzen kommt
Es geht doch nichts über ein ehrliches, herzliches Lachen. Nicht nur Frauen strahlen ihr Date gern an und lachen über so ziemlich jeden Witz, wenn sie auf jemanden stehen. Auch Männer können sich nur schwer das Dauergrinsen verkneifen, wenn sie Schmetterlinge im Bauch haben. Auch wenn sie im Schnitt weniger lächeln als es Frauen tun. Wichtig hierbei: Nur wenn das Lächeln bis zu den Augen zu sehen ist, sich also die berühmten Lachfältchen bilden, handelt es sich um ein ehrliches Lachen, das Zuneigung zeigt.
4. Eine entspannte Stimme
Achte auch auf die Stimmlage deines Dates. Spricht er oder sie mit einer weichen, sanften Stimme? Ein gutes Zeichen, denn Entspannung und Anziehung spiegelt sich auch hier wider. Es sei denn, ihr seid gerade mitten auf der Tanzfläche bei lauter Musik. Da ist eine Unterhaltung aber ohnehin etwas schwieriger.
5. Erweiterte Pupillen
Noch ein Grund, deinem Date mal tief in die Augen zu schauen: Check mal die Pupillen ab. Die weiten sich nämlich, wenn wir etwas mögen und verengen sich, wenn wir Abstand wollen. Geweitete Pupillen zu erkennen, ist allerdings gar nicht mal so leicht. Viele Faktoren, wie schummriges Licht oder das leckere Essen, was gerade ankommt, können nämlich auch der Grund dafür sein. Bei dunklen Augen ist die Pupille zudem generell schwieriger auszumachen. Trotzdem lohnt sich ein Blick, denn die Pupillen können wir nicht bewusst steuern, sodass du darauf zählen kannst, dass es ein ehrliches Indiz ist.
6. Nähe und Körperkontakt
Welchen Abstand wir – vor allem zu Fremden – als angenehm empfinden, hat stark mit den jeweiligen gesellschaftlichen Normen zu tun. Hierzulande sind es meist mindestens um die 1,20 Meter, die wir als Abstand voneinander einhalten. Nur wer uns vertraut ist, darf diese Distanz unterschreiten und uns näherkommen. Lehnt sich also dein Date in deine Richtung und sucht wiederholt deine Nähe, kannst du daraus lesen, dass du ihm oder ihr sympathisch bist.
Die Steigerung von Nähesuchen ist der Körperkontakt. Ein "versehentliches" Streifen am Ärmel, ein kleines Stupsen bei einem besonders guten Witz oder das Entfernen eines Fussels. All das verrät dir: Dein Date steht auf Dich! Andersrum kannst du deinem Date so natürlich auch zu verstehen geben, dass du interessiert bist. Übertreiben solltest du es allerdings auf keinen Fall.
Du hast Schwierigkeiten, Signale richtig zu deuten? Wir verraten dir, an welchen 7 Anzeichen du deinen Traummann/deine Traumfrau erkennst.
7. Nur noch Augen für dich
Mögen wir jemanden gern, schenken wir ihm oder ihr automatisch mehr Aufmerksamkeit. Uns fallen viele Details und auch kleine Veränderungen auf. Er oder sie hat dein neues Kleid oder dein neues Hemd bemerkt? Dir ein Kompliment für die Frisur gemacht oder sofort gemerkt, dass es dir heute nicht so gut geht? Auch das sind Indizien, die dafürsprechen, dass dein Schwarm ein Auge auf dich geworfen hat – und dir vielleicht die wahre Liebe direkt gegenüber sitzt.
Da bleibt nur noch die Frage: Ist Küssen beim ersten Date okay oder nicht?
Psychologie gegen Bauchgefühl?
Das alles mag vielleicht etwas kopflastig und psychologisch wirken. Doch die Wissenschaft bestätigt eigentlich nur, was das berühmte Bauchgefühl vielleicht schon ahnt. Trotzdem braucht das Lesen von Menschen und ihrer Körpersprache – vor allem des anderen Geschlechts - erstmal etwas Übung. Aber mit der Zeit wirst du den Dreh raushaben und dir vielleicht sogar einen Spaß daraus machen, die kleinen Gesten und Ausdrücke zu verstehen.
Vergiss allerdings bei der ganzen Analyse der Mimik, Gestik und Körpersprache nicht, dein Date zu genießen. Sich gegenseitig erstmal kennenzulernen ist schließlich auch Teil des Abenteuers.
Das könnte dich auch interessieren: Was kannst du beim ersten Date anziehen? Wir haben Tipps für das richtige Outfit und Styling gesammelt. Du willst deine Chancen bei IHM steigern? Hier bekommst du alle Antworten und Tipps auf die Frage: "Wie bekomme ich ihn?" Ihr seid schon weiter? Dann haben wir hier 15 Anzeichen, dass er ein guter Mann an deiner Seite ist. Außerdem gibt's hier einen Persönlichkeits-Test: Was du auf diesem Bild zuerst siehst,